Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
100 Publications
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39819
@article{Pieper_Kottmann_Miller_2020, title={Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität}, volume={3}, DOI={10.4119/HLZ-3201}, number={1}, journal={HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, year={2020}, pages={184–200} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 39817
@article{Kottmann_Pieper_2020, title={Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases}, volume={10}, DOI={10.1556/063.2020.00022}, number={3}, journal={Hungarian Educational Research Journal}, author={Kottmann, Brigitte and Pieper, Catania}, year={2020}, pages={232–251} }
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39823
@inbook{Pieper_Kottmann_2020, place={Wiesbaden}, series={Jahrbuch Grundschulforschung}, title={Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“}, DOI={10.1007/978-3-658-27529-7_50}, booktitle={Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule}, publisher={Springer VS}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte}, editor={Skorsetz, Nina and Bonanati, Marina and Kucharz, Diemut}, year={2020}, pages={310–314}, collection={Jahrbuch Grundschulforschung} }
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39816
@inbook{Kottmann_Alena_2020, place={Bad Heilbrunn}, title={Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen}, booktitle={Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts}, publisher={Klinkhardt}, author={Kottmann, Brigitte and Alena, Lensker}, editor={Rumpf, Dielinde and Kramer, Kathrin and Schöps, Miriam and Winter, Stephanie}, year={2020}, pages={216–225} }
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 34492 |

@book{Neumann_2019, place={Münster}, series={Empirische Erziehungswissenschaft}, title={Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}, volume={73}, DOI={10.31244/9783830990437}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Neumann, Phillip}, year={2019}, collection={Empirische Erziehungswissenschaft} }
LibreCat
| Files available
| DOI
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34494
@inbook{Idel_Lütje-Klose_Grüter_Mettin_Meyer_Neumann_Büttner_Hasselhorn_Schneider_2019, place={Münster}, title={Inklusion im Bremer Schulsystem}, booktitle={Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform}, publisher={Waxmann Verlag GmbH}, author={Idel, Till-Sebastian and Lütje-Klose, Birgit and Grüter, Sandra and Mettin, Carlotta and Meyer, Andrea and Neumann, Phillip and Büttner, Gerhard and Hasselhorn, Marcus and Schneider, Wolfgang}, editor={Maaz, Kai and Hasselhorn, Marcus and Idel, Till-Sebastian and Klieme, Eckhard and Lütje-Klose, Birgit and Stanat, Petra and Neumann, Marko and Bachsleitner, Anna and Lühe, Josefine and Schipolowski, Stefan}, year={2019}, pages={121–161} }
LibreCat
2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 34491
@article{Neumann_2019, title={Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation}, number={2}, journal={SCHULE inklusiv}, author={Neumann, Phillip}, year={2019}, pages={47} }
LibreCat
2019 | Book | LibreCat-ID: 35897 |

@book{Neumann_2019, place={Münster}, title={Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}, DOI={10.31244/9783830990437}, publisher={Waxmann}, author={Neumann, Phillip}, year={2019} }
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40552
@inbook{Pieper_Kottmann_2019, place={Bad Heilbrunn}, series={Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität}, title={Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - “Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt”}, volume={2}, booktitle={Lehren und Lernen}, publisher={Klinkhardt}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte}, editor={Esefeld, Marie and Müller, Kirsten and Hackstein, Phillip and Stechow, Elisabeth and Klocke, Barbara}, year={2019}, pages={75–82}, collection={Inklusive im Spannungsfeld von Normalität und Diversität} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34497
@inbook{Neumann_Grüter_Lütje-Klose_Wild _2018, place={Bad Heilbrunn }, title={Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten}, booktitle={Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung}, publisher={Verlag Julius Klinkhardt}, author={Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Lütje-Klose, Birgit and Wild , Elke}, editor={Walm, Maik and Häcker, Thomas and Radisch, Falk and Krüger, Anja}, year={2018}, pages={269–281} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34496
@article{Heine_Gebhard_Schwab_Neumann_Gorges_Wild_2018, title={Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs}, volume={60}, number={1}, journal={Psychological Test and Assessment Modeling}, author={Heine, Jörg-Henrik and Gebhard, Markus and Schwab, Susanne and Neumann, Phillip and Gorges, Julia and Wild, Elke}, year={2018}, pages={3–27} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34502
@inbook{Neumann_2018, place={Seelze}, title={Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung}, booktitle={Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}, publisher={Klett und Kallmeyer}, author={Neumann, Phillip}, editor={Lütje-Klose, Birgit and Riecke-Baulecke, Thomas and Werning, Rolf}, year={2018}, pages={36–46} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34503
@inbook{Lütje-Klose_Neumann_2018, place={Seelze}, title={Professionalisierung für eine inklusive Schule}, booktitle={Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}, publisher={Klett und Kallmeyer}, author={Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}, year={2018}, pages={129–151} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34500
@inbook{Lütje-Klose_Neumann_2018, place={Seelze}, series={Friedrich-Jahresheft}, title={Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken}, volume={36 (2018)}, booktitle={Kooperation}, publisher={Friedrich Verlag}, author={Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}, editor={Boller, Sebastian and Fabel-Lamla, Melanie and Feindt, Andreas and Kretschmer, Wilfried and Schnebel, Stefanie and Wischer, Beate}, year={2018}, pages={52–54}, collection={Friedrich-Jahresheft} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34498 |

@article{Gorges_Neumann_Wild_Stranghöner_Lütje-Klose_2018, title={Reciprocal effects between self-concept of ability and performance: A longitudinal study of children with learning disabilities in inclusive versus exclusive elementary education}, volume={61}, DOI={10.1016/j.lindif.2017.11.005}, journal={Learning and Individual Differences}, publisher={Elsevier BV}, author={Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Wild, Elke and Stranghöner, Daniela and Lütje-Klose, Birgit}, year={2018}, pages={11–20} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34495 |

@article{Wild_Lütje-Klose_Neumann_Gorges_2018, title={Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde}, volume={110}, DOI={10.31244/dds.2018.02.02}, number={2}, journal={DDS – Die Deutsche Schule}, publisher={Waxmann}, author={Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Gorges, Julia}, year={2018}, pages={109–123} }
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40595
@inbook{Pieper_Kottmann_Miller_2018, place={Bad Heilbrunn }, title={Kritisch-reflexive Praxiserfahrungen in der Grundschule: Das Projekt “Schule für alle”}, booktitle={System. Wandel. Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusive Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person}, publisher={Klinkhardt}, author={Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}, editor={Feyerer, Ewald and Prammer, Wilfried and Prammer-Semmler, Eva and Kladnik, Christine and Leibetseder, Margit and Wimberger, Richard}, year={2018}, pages={293–297} }
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40605
@inbook{Grüter_Kottmann_2018, place={Frankfurt}, title={“Das Beste für mein Kind”: Eltern im Übergang zwischen Vorfreude, Sorge und Erwartungsdruck}, booktitle={Kinder beim Übergang begleiten. Von der Anschlussfähigkeit zur gemeinsamen Verantwortung}, publisher={Grundschulverband}, author={Grüter, Sandra and Kottmann, Brigitte}, editor={Lassek, Maresi and Gutzmann, Marion}, year={2018}, pages={82–100} }
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 40606
@article{Kottmann_Miller_Zimmer_2018, title={Macht Diagnostik Selektion?}, volume={1}, DOI={10.1007/s42278-018-0008-2}, number={2018}, journal={Zeitschrift für Grundschulforschung}, author={Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne and Zimmer, Marianne}, year={2018}, pages={23–38} }
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34506
@inbook{Neumann_Lütje-Klose_Wild_Gorges_2017, place={Berlin}, series={Pädagogik}, title={Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF)}, volume={15}, booktitle={Schulische Inklusion und Übergänge}, publisher={Frank & Timme}, author={Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke and Gorges, Julia}, editor={Link, Pierre-Carl and Stein, Roland}, year={2017}, pages={39–48}, collection={Pädagogik} }
LibreCat
- 1
- 2
- 3 (current)
- 4
- 5