Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2270 Publications


2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Gedenkschrift für Jörg Riecke
S. Ptashnyk, in: D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, T. Theobald (Eds.), Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), de Gruyter, Berlin , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Language Variation in multilingual historical settings
S. Ptashnyk, in: A. Lenz, M. Maselko (Eds.), “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” Vienna University Press, Wien, 2020, pp. 155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Einleitung
S. Ptashnyk, D. Bopp, K. Roth, T. Theobald, in: D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, T. Theobald (Eds.), Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, de Gruyter, Berlin  , 2020, pp. 1–10.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von "Ein Bericht für eine Akademie"
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie,” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
T. Ulrich, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Gansel, M. Wolting (Eds.), Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Öhlschläger (Ed.), Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media
A.-L.M.J.A. Harmening, T. Schmitt, M. Baumgärtner , eds., Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte
C. Zierau, in: A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, Peter Lang, Frankfurt a.M., 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Übergänge gestalten – eine Herausforderung
C. Zierau, U. Jung, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020 (2020) 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749 LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31036
wirmüssentanzen. Methodische Überlegungen zur linguistischen Analyse von (Selbst-) Inszenierungen von Amateursportlern in den sozialen Medien am Beispiel Racing Aloha auf Instagram
A.-K. Kurpiers, in: B. Kluge, W. Mihatsch, B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag, Narr Francke, Tübingen, 2020, pp. 123–149.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Default

Export / Embed