Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2360 Publications


2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33538
S. Rezat, Ed., SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015. Oldenbourg, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33623
S. Rezat, “Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt,” Praxis Deutsch 251, pp. 13–22, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33622
S. Rezat, “SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag,” Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015, pp. 5–9, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33621
S. Rezat, “Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen,” Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015, pp. 22–25, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33774
C. Zierau, “„Irgendwo da draußen und Walachei, das ist dasselbe.“. Wolfgang Herrdorfs Roman tschick. Ein Adoleszenzroman mit interkulturellem Potential im Literaturunterricht,” Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 16/2015: Heft 3, pp. 223–234, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 33775
C. Zierau and M. Kofer, “Literatur in der Sprachförderung – Überlegungen zu einer Neuorientierung im Sprach- und Literaturunterricht am Beispiel von Wolfgang Herrndorfs Adoleszenzroman „Tschick“,” Deutsch als Fremdsprache, 52. Jg. Heft 1/2015, no. 1/2015, pp. 3–13, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33924
M. Famula, “Experimente der Sinngebung. Lukas Bärfussʼ Alices Reise in die Schweiz und die ethisch-existenzielle Herausforderung im 21. Jahrhundert,” in Tendenzen der zeitgenössischen Dramatik, P. M. Langner and A. Mirecka, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2015, pp. 63–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33923
M. Famula, “„[D]ie Wunderbarkeiten hörten auf, das Wunder nahm zu.“ Die naturwissenschaftliche Lesbarkeit der Welt als mediale Sinnkonstitution im Werk Adalbert Stifters,” in Medienkollisionen und Medienprothesen. Literatur – Comic – Film – Kunst – Fotografie – Musik – Theater – Internet, G. Heidemann and S. Kaul, Eds. Frankfurt a. M.: Lang, 2015, pp. 39–53.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18187
D. Tophinke, “Spurensuche - Zur Gegenwart des Niederdeutschen im ostwestfälischen Raum,” Niederdeutsches Jahrbuch , vol. 138, pp. 119–143, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18190
A. Müller and D. Tophinke, “Verben als Lerngegenstand in der Sekundarstufe I: Was wissen Schülerinnen und Schüler – und was können sie wissen? ,” in Was tun mit dem Verb. Über die Möglichkeit und Notwendigkeit der didaktischen Neuerschließung des Verbs, B. Mesch and B. Rothstein, Eds. Berlin: de Gruyter, 2015, pp. 45–78.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 18189
D. Tophinke, “Interpunktionszeichen anders :-),” Praxis Deutsch , vol. 254, pp. 44–47, 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31163
B.-M. Schuster, “Kriegsausbruch, Kriegs Ausbruch, KriegsAusbruch: About the possible connection between linguistic variety and age, based on personal journals from 1892-1944,” in The lifespan perspective, A. Voeste and A. Gerstenberg , Eds. Amsterdam/Philadelphia : John Benjamins Publications, 2015, pp. 189–229.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31325
B.-M. Schuster, “Wie geht’s (Dir)? Zur diachronen Entwicklung pragmatischer Phraseme im kontrastiven Vergleich,” in Sektion A1. Beziehungsgestaltung durch Sprache. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015. Germanistik zwischen Tradition und Innovation (Publikationen der Internationalen Vereinigung für Germanistik (IVG)), vol. 20, S. Bonacchi, B. Mikołajczyk, S. Günthner, Z. Qiang, B.-M. Schuster, C. Wich-Reif, J. Zhu, J. Zhao, and M. Szurawitzki, Eds. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31162
B.-M. Schuster, “Einfachheit, Wiederholung und Kontrast: Zur Konstanz sprachlicher Verfahren in der persuasiven Kommunikation,” in Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte, B.-M. Schuster and D. Dogaru , Eds. Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2015, pp. 83–108.
LibreCat
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 31260
B.-M. Schuster and D. Dogaru, Wirksame Rede im Frühneuhochdeutschen: Syntaktische und textstilistische Aspekte. Hildesheim, Zürich, New York : Olms, 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
S. Rezat, S. Rezat, and S. Janzen, “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen,” in Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, 2015, pp. 736–739.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46247
B. Uhl and E. Topalović, “Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.,” in Inklusive Deutschdidaktik. Grundschulunterricht, N. Kruse and M. Ritter, Eds. 2015, pp. 15–18.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 40934
N. Kruse and E. Topalovic, Eds., Grammatik bewusst machen., vol. 3. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37227
N. Wallmeier, “Handlungsstrukturen in spätmittelalterlichen Stadtrechten,” in Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen. Akten der 31. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises Historische Stadtsprachenforschung, A. Karin, S. Ulivi, and C. Wich-Reif, Eds. Göttingen: V & R unipress, 2015, pp. 155–171.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
S. Seifert, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children,” Reading & Writing Quarterly, vol. 32, no. 6, pp. 499–526, 2015, doi: 10.1080/10573569.2015.1029176.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed