Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2455 Publications
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 55135
K. Jonas et al., Eds., Kommunikation – Sprache, Emotion, Kognition. 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60723 |

K. Jonas et al., Eds., Themenheft zur 20. Jahrestagung der Gesellschaft für Aphasieforschung und behandlung. 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 57916
S. Ballweg, “Anticipating expectations. Family language policy and its orientation to the school system,” International Journal of Multilingualism, vol. 19, no. 2, pp. 251–268, 2022, doi: 10.1080/14790718.2022.2033756.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022, pp. 35–48.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
E. Topalović, “Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?,” Didaktik Deutsch, no. 52/53, pp. 10–15, 2022, doi: 10.21248/dideu.100.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
S. Elit and J. Canaris, Eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., vol. 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
N. O. Eke and M. Famula, Eds., Ästhetik im Vormärz. Bielefeld: Aisthesis , 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
N. Eke, “Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. ,” Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, p. S. 216-227., 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31718
S. Willeke, “Schriftstellerische Inszenierungspraktiken und autofiktionale Schreibreflexionen im Weblog Turmsegler von Benjamin Stein,” in Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen, C. Gansel, K. Lehnen , and V. Oswalt, Eds. Göttingen: V&R unipress , 2021, pp. 131–158.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31724
S. Willeke, “Auf der Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Fake News in der Polit-Serie The Good Fight,” in Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (Philologie im Netz Beiheft 25/2021) , D. Wolf and V. Podskalsky, Eds. 2021, pp. 211–229.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
I. Böker, “„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“,” in Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , vol. 8, J. Standke, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag , 2021, pp. 119–129.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, and I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
K. Peuschel et al., “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat