Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2367 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat
| DOI
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 29153
N. O. Eke and M. Famula, Eds., Ästhetik im Vormärz. Bielefeld: Aisthesis , 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29159
N. Eke, “Der ‚Grund‘ des Erzählens. Norbert Scheuers „Reigen aus unendlich vielen vergessenen Geschichten“. ,” Schatten aus den Felswänden. Eine Hommage an Norbert Scheuer und die Eifel. Hg. von Andreas Erb und Christof Hamann, p. S. 216-227., 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31718
S. Willeke, “Schriftstellerische Inszenierungspraktiken und autofiktionale Schreibreflexionen im Weblog Turmsegler von Benjamin Stein,” in Schreiben, Text, Autorschaft II. Zur Narration und Störung von Lebens- und Schreibprozessen, C. Gansel, K. Lehnen , and V. Oswalt, Eds. Göttingen: V&R unipress , 2021, pp. 131–158.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31724
S. Willeke, “Auf der Grenze zwischen Fakt und Fiktion. Fake News in der Polit-Serie The Good Fight,” in Prekäre Fakten, umstrittene Fiktionen. Fake News, Verschwörungstheorien und ihre kulturelle Aushandlung (Philologie im Netz Beiheft 25/2021) , D. Wolf and V. Podskalsky, Eds. 2021, pp. 211–229.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31792
I. Böker, “„Transkulturelle Wahrnehmungsräume in der Theaterdidaktik. Die Theaterarbeit von Nuran David Calis“,” in Drama und Theater der Gegenwart. Literarisches Lernen und ästhetische Bildung zwischen Textanalyse und Aufführungsrezeption (Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur) , vol. 8, J. Standke, Ed. Trier: Wissenschaftlicher Verlag , 2021, pp. 119–129.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 32030
T. Altun, C. Handt, B. Hinrichs, A. Hoffacker, C. Niederhaus, and I. Weis, Sprachbildung in der Grundschule. München: Klett; Deutsch Lehren und Lernen 17, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32060
K. Peuschel et al., “Der besondere Moment - Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“,” in Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“, L. Berkel-Otto, K. Peuschel, and S. Steinmetz, Eds. Münster: Waxmann Verlag, 2021, pp. 13–36.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32199
S. Ptashnyk, “Codeswitching und seine „Geschwister“. Zur Typologie der historischen multilingualen Schreibpraktiken (am Beispiel der Lemberger Zeitungen des 19. Jahrhunderts),” in Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachge-schichte, E. Glaser, M. Prinz, and S. Ptashnyk, Eds. Berlin : de Gruyter, 2021, pp. 403–436.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32192
S. Ptashnyk, “Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschich-te,” in Historisches Codeswitching mit Deutsch, E. Glaser, M. Prinz, and S. Ptashnyk, Eds. Berlin: de Gruyter, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32200
S. Ptashnyk, E. Glaser, and M. Prinz, “Historisches Codeswitching mit Deutsch: Eine Einleitung,” in Historisches Codeswitching mit Deutsch. Multilinguale Praktiken in der Sprachgeschichte, E. Glaser, M. Prinz, and S. Ptashnyk, Eds. Berlin: de Gruyte, 2021, pp. 1–12.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32251
S. Ptashnyk, “Von der Schwierigkeit des biografischen Schreibens über Ludwik Fleck,” in Institutionen – Praktiken – Biographien. Verankerung und Profilierung der germanis-tischen Forschung und Lehre, U. M. Korn and K. Żarski, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz , 2021, pp. 197–208.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 31630
J. Tönsing, “Hallo, wer spricht? Hallo, wer spricht!” Über die Poetik der Selbstoptimierung in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur, vol. 27. Bielefeld : Aisthesis, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31638
J. Tönsing and S. Bernhardt, “Einleitung,” in Zeit und Zeitnutzung als Motiv in der Kinder- und Jugendliteratur, S. Bernhardt and J. Tönsing, Eds. Berlin, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31627
S. Bernhardt and J. Tönsing, Eds., Zeitnutzung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Berlin: Frank & Timme, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32420
J. Tönsing, “Ungeahnte Perspektiven der Literatur auf die Subjektivierungsfigur der Selbstoptimierung am Beispiel von Bodo Kirchhoffs Body-Building und Elfriede Jelineks Ein Sportstück,” in Optimierung des Selbst. Band zur Abschlusstagung des Graduiertenkollegs Ethnographien des Selbst in der Gegenwart der Universität Mainz, L. Dalski, L. Keil, and B. Thums, Eds. Bielefeld.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32422
J. Tönsing, “Ein feministischer Blick: Zur Darstellung der Coronakrise in ausgewählter Kinder- und Jugendliteratur,” in Mitteilungen des deutschen Germanistenverbands 2 (2021). In Krisen erzählen - von Krisen erzählen. Sprachliche, literarische und mediale Dimensionen, vol. 2, E. Topalović and J. Standke, Eds. 2021, pp. 152–163.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32424
J. Tönsing, “Über das Kotzen in der Literatur. John von Düffels Ego (2003) als Ausverleibung ökonomischer Logiken,” in Öffnung – Schließung – Übertritte. Körperbilder in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, I. Meinen and N. Lehnert, Eds. Bielefeld, 2021, pp. 99–114.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32421
J. Tönsing, “John von Düffel´s ‘Ego’ (2001) as a Seismographic Recorder of the Neoliberal Crisis,” in Invested Narratives: German Responses to economic Crisis and Ordnung, C. Garrett, J. Twark, and M. Albrecht, Eds. New York, 2021, pp. 221–241.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen, Paier A, Ed. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021, pp. 179–190.
LibreCat