Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2367 Publications
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57072
Haaf, S. (n.d.). Anleitung zur Verinnerlichung. Text, Bild und Textbild in erbaulichen Prosaschriften des 17. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der Tagung “Text und Bild. Relationen und Funktionen in Texten vom 8. bis 18. Jahrhundert”, Universität Warschau, 17.-19. Juni 2021 (virtuell).
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57069
Schuster, B.-M. (n.d.). Alles eine Frage des (Textsorten)Stils? – Befunde zur Entwicklung von Pressetextsorten (17.-20 Jh.). Vortrag im Rahmen der Tagung “Die Geschichte der Textsorten”, Sarajevo, 18.-20. November 2021.
LibreCat
2021 | Misc | LibreCat-ID: 57071 |

Georgi, C., Haaf, S., Thielert, F., & Kirsten, L. (2021). Mixed Methods in Aktion – Das Projekt t.evo und die mehrdimensionale Annäherung an das Phänomen der Textsorte. Vortrag im Rahmen des Berliner DH-Kolloquiums an der BBAW (virtuell), 5. November 2021.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24902
Tolksdorf, N. F., Crawshaw, C. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Comparing the Effects of a Different Social Partner (Social Robot vs. Human) on Children’s Social Referencing in Interaction. Frontiers in Education. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.569615
LibreCat
| DOI
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24900
Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., Crawshaw, C. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do Shy Children Keep more Distance from a Social Robot? Exploring Shy Children’s Proxemics with a Social Robot or a Human. Interaction Design and Children. https://doi.org/10.1145/3459990.3465181
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24899
Tolksdorf, N. F., Viertel, F. E., & Rohlfing, K. J. (2021). Do Shy Preschoolers Interact Differently When Learning Language With a Social Robot? An Analysis of Interactional Behavior and Word Learning. Frontiers in Robotics and AI. https://doi.org/10.3389/frobt.2021.676123
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32058
Dohmann, O., Jung, U., Decker, C., Niederhaus, C., & Zierau, C. (2021). „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. In L. Berkel-Otto, K. Peuschel, & S. Steinmetz (Eds.), Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk „Stark durch Diversität“ (pp. 55–80). Waxmann.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53946
Nettekoven, C., Pieczewski, J., Neuschmelting, V., Jonas, K., Goldbrunner, R., Grefkes, C., & Weiss Lucas, C. (2021). Improving the efficacy and reliability of <scp>rTMS</scp> language mapping by increasing the stimulation frequency. Human Brain Mapping, 42(16), 5309–5321. https://doi.org/10.1002/hbm.25619
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 49885
Scholle, O., & Risse, S. (2021). “Durch die Synästhesie wird deutlich, dass...”. Die Wirkung sprachlicher MIttel in Gedichten erklären . Praxis Deutsch, 285, 31–37.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 58879
Schulte Eickholt, S., & Schwengel, A. (2021). Unzuverlässiges Erzählen in der Heterodiegese in Daniel Kehlmanns historischem Roman „Tyll“. Zeitschrift für Germanistik , 31(1), 69–85. https://doi.org/10.3726/92168_69
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33569
Rezat, S., & Feilke, H. (2021). Textprozeduren und der Erwerb literaler Kompetenz. Sprach(en)erwerb. Der Deutschunterricht. Koch, Nikolas/Kozikowski, Barbara (Hrsg.), 69–79.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27046
Dübbert, A. (2021). Brand names as multimodal constructions. On the role of typography as an additional indicator of onymisation. Linguistics Vanguard, 7(1), 1–11. https://doi.org/10.1515/lingvan-2020-0058
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 24927
Bremer, K., & Elit, S. (Eds.). (2020). Forcierte Form. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04844-8
LibreCat
| DOI
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19568
Eke, N. O., Besch, W., Geulen, E., Klein, T., Oellers, N., Peters, U., … Tervooren, H. (Eds.). (2020). Zeitschrift für deutsche Philologie (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 123, 2004). Berlin: Erich Schmidt.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28351
Müller, M., & Settinieri, J. (2020). “Solange dieser Mann gut Deutsch sprechen kann, ist auch kein Problem...”: Evaluative Reaktionen auf einen L2-Akzent aus Sicht von Sprecher*innen. Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49(2), 46–63. https://doi.org/10.2357/FLuL-2020-0018
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke, P. (2020). »ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen. In B. Kluge, W. Mihatsch, & B. Schaller (Eds.), Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag (pp. 225–244). Tübingen: Narr Francke Attempto.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke, N. O. (Ed.). (2020). Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke, N. O. (2020). „Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall. In R. Borgards & B. Dedner (Eds.), Georg Büchner und die Romantik (pp. 13–32). Berlin/Boston: de Gruyter.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke, N. O. (2020). Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands. In H.-C. Stillmark (Ed.), Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten (pp. 51–65). Berlin: Weidler.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke, N. O. (2020). Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung. In N. O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch (pp. 9–18). Bielefeld: Aisthesis.
LibreCat