Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2299 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37451
Arnold, Cynthia. “Vom Diagramm zum Text: Herausforderungen beim medial-transformierenden Schreiben. Eine empirische Studie zu Transformationsprozessen in materialgestützten Schreibsettings der Sekundarstufe II.” In Materialgestütztes Schreiben – Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, edited by Helmuth Feilke, Katrin Lehnen, Sara Rezat, and Michael Steinmetz, 291–297, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 37463
Arnold, Cynthia, and Lena Boček. “Sektionsbericht zur Sektion 7 „Schreiben untersuchen, vermitteln und fördern".” In 57. Mitgliederbrief des Symposion Deutschdidaktik, edited by Symposion Deutschdidaktik, 10–12, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32065
Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, Bernd Schnittker, Sophia Schwind, Amra Havkic, and Julia Settinieri. “„Fachdidaktik und DaZ united“. Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrer*innenausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht.” In Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, edited by Frank Hellmich, Gamze Görel, and Marwin Felix Löper, 177–94. Stuttgart: Kohlhammer, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 31152
Schuster, Britt-Marie, and Heidrun Kämper. Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Bremen : Hempen , 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39644
Morrien, Rita. “Annette von Droste-Hülshoff - Gendertheoretische Perspektiven.” In Annette von Droste-Hülshoff Handbuch, edited by Cornelia Blasberg and Jochen Grywatsch, 671–80. Berlin, Boston: De Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 28981 | OA
Krüger, Alexander, Jan Tünnermann, Katharina Rohlfing, and Ingrid Scharlau. “Quantitative Explanation as a Tight Coupling of Data, Model, and Theory.” Archives of Data Science, Series A 5 (2018): 1–27. https://doi.org/10.5445/KSP/1000087327/10.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17557
Abramov, Olga, Stefan Kopp, Anne Nemeth, Friederike Kern, Ulrich Mertens, and Katharina Rohlfing. “Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production.” In KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24926
Mertens, Ulrich J., Kirsten Bergmann, Nils Frederik Tolksdorf, and Katharina J. Rohlfing. “Can the Reduction of an Iconic Gesture Aid Long-Term Learning? A Pilot Child-Robot-Study,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 24924
Tolksdorf, Nils Frederik, Ulrich J. Mertens, and Katharina J. Rohlfing. “Multimodal Response Behavior of Children during Word Learning with a Robot,” 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20227
Rączaszek-Leonardi, Joanna, Iris Nomikou, Katharina Rohlfing, and Terrence W. Deacon. “Language Development from an Ecological Perspective: Ecologically Valid Ways to Abstract Symbols.” Ecological Psychology 30 (2018): 39–73.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 20225
Nomikou, Iris, Katharina Rohlfing, Philipp Cimiano, and Jean M. Mandler. “Evidence for Early Comprehension of Action Verbs.” Language Learning and Development, 2018, 1–11.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17179
Abramov, Olga, Stefan Kopp, Anne Nemeth, Friederike Kern, Ulrich Mertens, and Katharina Rohlfing. “Towards a Computational Model of Child Gesture-Speech Production.” In KOGWIS2018: Computational Approaches to Cognitive Science, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41944
Topalović, Elvira, and Ksenia Kuzminykh. “Mehrsprachiges Lesen Mit Brechts „Vergnügungen“. Mit Sprache(n) Lesefreude Anregen. .” Leseförderung. DaZ Sekundarstufe. Konzepte Und Materialien, no. 3 (2018): 21–27.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41933
Hufeisen, Britta, and Elvira Topalović. “ Mehrsprachige Literacy: Potentiale Eines Gesamtsprachencurriculums in Einer Pluralen Mehrsprachigkeitsdidaktik.” In Atlas Der Mehrsprachigkeit in Europa. Mehrsprachigkeit Als Chance, edited by Elisabeth Gessner, Jenny Giambalvo-Rode, and Horst Paul Kuhley, 15–29. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 44162
Müller, Inez. “Vielstimmige Zeitgenossenschaft als poetologischer Ausdruck des Möglichkeitssinns in Alfred Anderschs Romanen ‘Efraim’, ‘Die Rote’ und ‘Winterspelt’.” In Erzählen von Zeitgenossenschaft. , edited by Edgar Platen, Vol. 10. Zur Darstellung von Zeitgeschichte in deutschsprachiger Gegenwartsliteratur. München: iudicium Verlag, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31147
Schuster, Britt-Marie. “Martin Luther – (auch) ein Erneuerer der Rhetorik?” In Nouveaux Cahiers d’Allemand. Revue de linguistique et de didactique, edited by Association des Nouveaux cahiers d’allemand, Association pour le développement de l’enseignement de l’allemand en France, 4:381–390, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
Schuster, Britt-Marie, and Chanst  dez nit. “so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten.” In Sprachwandel im Deutschen, edited by Luise Czajkowski , Sabrina Ulbrich-Bösch, and Christina Waldvogel, 241–251. Berlin/Boston: de Gruyter, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster, Britt-Marie. “Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt.” In Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus, edited by Heidrun Kämper and Britt-Marie Schuster, 27–53. Bremen : Hempen, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock, Martin, and Doris Tophinke. “Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID).” Zeithistorische Forschungen 15 (2018): 159–72.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner, Denise. “Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung.” In Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung, edited by Anastasia Moraitis, Gülşah Mavruk, Andreas Schäfer, and Eva Schmidt, 233–54. Münster: Waxmann, 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=5

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed