Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2367 Publications
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34184
Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
LibreCat
P. Josting, I. Kruse, eds., Klaus Kordon. Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34328
Interesse wecken für einen engagierten Autor und (sein) problemorientiertes Schreiben - Paderborner Grundschulklassen werden auf die Begegnung mit Klaus Kordon vorbereitet
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
LibreCat
I. Kruse, S. Terhorst , in: Petra Josting, I. Kruse (Eds.), Klaus Kordon.Bielefelder Poet in Residence 2016 / Paderborner Kinderliteraturtage 2017, Kopaed, München, 2017, pp. 59–74.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34385
Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
LibreCat
I. Kruse, N. Kruse , eds., Lesen, um zu schreiben. Grundschulunterricht Deutsch, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34349
Wir verlängern das Buch. Episodisch erzählte Geschichten weiterschreiben
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
LibreCat
I. Kruse, Sarah Terhorst , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 36–44.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34350
Lesen, um zu schreiben. Fremde Texte für das eigene Schreiben nutzen
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
LibreCat
I. Kruse, N. Kruse , Grundschulunterricht Deutsch (2017) 4–8.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33183
Mopa – Serielle und visuelle Geschlechter-Dramen. Transparent von Jill Soloway
A.-L.M.J.A. Harmening, in: A. Debisow (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2017, pp. 126–138.
LibreCat
A.-L.M.J.A. Harmening, in: A. Debisow (Ed.), Geschlechter-Dramen: literarische und filmische Inszenierungen von 1800 bis heute, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2017, pp. 126–138.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31220
Medien, Macht, Medienmacht: Wolfgang Koeppens Das Treibhaus (1953) und Heinrich Bölls Die verlorene Ehre der Katharina Blum (1974)
L. van Laak, in: M. Schmitz (Ed.), Literatur und Politik. Zwischen Engagement und „Neuer Subjektivität“, WVT, Trier, 2017, pp. 5–13.
LibreCat
L. van Laak, in: M. Schmitz (Ed.), Literatur und Politik. Zwischen Engagement und „Neuer Subjektivität“, WVT, Trier, 2017, pp. 5–13.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31219
Einbildungskraft und Intermedialität bei Friedrich von Spee und Catharina Regina von Greiffenberg
L. van Laak, in: J. Robert (Ed.), Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen - Funktionen - Konzepte, de Gruyter, Boston - Berlin, 2017, pp. 137–151.
LibreCat
L. van Laak, in: J. Robert (Ed.), Intermedialität in der Frühen Neuzeit. Formen - Funktionen - Konzepte, de Gruyter, Boston - Berlin, 2017, pp. 137–151.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31353
Spielarten des Dialoggedichts in der deutschsprachigen Galanterie
S. Elit, in: C.J. Bischoff, T. Kinzel, J. Mildorf (Eds.), Dialoggedicht / Dialogue Poem. Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik / Studies in German, English and Romance Language Poetry (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84), Heidelberg, 2017, pp. 259–275.
LibreCat
S. Elit, in: C.J. Bischoff, T. Kinzel, J. Mildorf (Eds.), Dialoggedicht / Dialogue Poem. Studien zur deutschen, englischen und romanischen Lyrik / Studies in German, English and Romance Language Poetry (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 84), Heidelberg, 2017, pp. 259–275.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31352
Fortpflanzungsnöte der Gegenwart in John von Düffels Roman "Beste Jahre"
S. Elit, in: K. Bremer, M. Grumt Suárez (Eds.), Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen (Literarisches Leben heute 6), Frankfurt am Main/Bern/Brüssel, 2017, pp. 183–199.
LibreCat
S. Elit, in: K. Bremer, M. Grumt Suárez (Eds.), Arbeitsbuch John von Düffel. Stimmen geben – Stimmen erzählen (Literarisches Leben heute 6), Frankfurt am Main/Bern/Brüssel, 2017, pp. 183–199.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31561
„Gabe, Tausch und êre in der Alexiuslegende“
M. Egidi, in: M. Baisch (Ed.), Anerkennung und die Möglichkeiten der Gabe. Literaturwissenschaftliche Beiträge, unter Mitarbeit von Malena Ratzke und Britta Wittchen (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58), Frankfurt am Main u. a., 2017, pp. 353–396.
LibreCat
M. Egidi, in: M. Baisch (Ed.), Anerkennung und die Möglichkeiten der Gabe. Literaturwissenschaftliche Beiträge, unter Mitarbeit von Malena Ratzke und Britta Wittchen (Hamburger Beiträge zur Germanistik 58), Frankfurt am Main u. a., 2017, pp. 353–396.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31560
„Die Figur des Liebenden – Aporien der Kommunikation im mittelhochdeutschen Minnesang“
M. Egidi, in: S. Bunke, K. Mihaylova (Eds.), Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit, Würzburg, 2017, pp. 43–54.
LibreCat
M. Egidi, in: S. Bunke, K. Mihaylova (Eds.), Im Gewand der Tugend: Grenzfiguren der Aufrichtigkeit, Würzburg, 2017, pp. 43–54.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31594
Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
B. Frenzel, K. Günther, M. Knauff, P. Lüttgens, T. Runskat, Was bringen Schülerinnen und Schüler am Übergang von der Erst- in die Anschlussförderung mit? Eine Handreichung von Lehrerinnen und Lehrern für Lehrerinnen und Lehrer, 2017.
2017 | Misc | LibreCat-ID: 31605
Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer
T. Altun, L. Bollmann, D. Borowski, S. Eberhart, B. Frenzel, P. Gretsch, K. Günther, I. Harren, M. Hinderer, G. Kniffka, G. Mavruk, B. Neuer, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, M. Schöler, M. Teusch, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer, Schroedel, Braunschweig, 2017.
LibreCat
T. Altun, L. Bollmann, D. Borowski, S. Eberhart, B. Frenzel, P. Gretsch, K. Günther, I. Harren, M. Hinderer, G. Kniffka, G. Mavruk, B. Neuer, K. Peuschel, J. Rommel, L. Rudolphi, M. Schöler, M. Teusch, Z. van Wylick, Intro Deutsch als Zweitsprache. Kursbuch zur Vorbereitung auf den Regelunterricht der Sekundarstufe. Hrsg.: Gabriele Kniffka, Birgit Neuer, Schroedel, Braunschweig, 2017.
2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31606
DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden.
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, Y. Cakir-Dikkaya, eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden., Cornelsen, Berlin, 2017.
LibreCat
T. Altun, K. Günther, E. Lipkowski, Y. Cakir-Dikkaya, eds., DaZ für den Fachunterricht der Sekundarstufe I. Gesellschaftswissenschaften Klasse 5-10. Materialien, Tipps, Hilfen und Methoden., Cornelsen, Berlin, 2017.
2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 |

Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden, Universität zu Köln, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden, Universität zu Köln, 2017.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32749
Ein Beitrag zur textsortenlinguistischen Erschließung von Schulprogrammen
F. Markewitz, in: C. Gansel, N. Ächtler, B. Siwczyk (Eds.), Gotthold Ephraim Lessing Im Kulturraum Schule. Aspekte Der Wirkungsgeschichte Im 19. Jahrhundert, Goettingen, 2017, pp. 209–237.
LibreCat
F. Markewitz, in: C. Gansel, N. Ächtler, B. Siwczyk (Eds.), Gotthold Ephraim Lessing Im Kulturraum Schule. Aspekte Der Wirkungsgeschichte Im 19. Jahrhundert, Goettingen, 2017, pp. 209–237.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32911
Kracauers feuilletonistische Städtebilder
C. Öhlschläger, in: S. Lessenich (Ed.), Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016, 2017.
LibreCat
C. Öhlschläger, in: S. Lessenich (Ed.), Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33414
Über Grenzenlosigkeit und Widerstand. May Ayim und der bundesdeutsche Alltagsrassismus.
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.
LibreCat
M. Kißling, schliff (6) (2017) 167–175.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33423
Going native
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.
LibreCat
C. Hamann, M. Kißling, in: D. Göttsche, A. Dunker, G. Dürbeck (Eds.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Metzler, Stuttgart, 2017, pp. 149–153.