Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
91 Publications
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus V, Blank A, eds. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus V, Jost LM. Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt). In: Peters M, Peters J, eds. Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht. ; 2023:23-26.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus V. Humanismus und Philosophieunterricht. In: Anusiewicz-Baer S, Hild C, Massud A-H, eds. Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv. ; 2023:19-29.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus V, Blank A. Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts. ZDPE. 2023;3:3-11.
LibreCat
2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus V. Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023;1:113-114.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50640
Albus V, Glitza R, eds. Nietzsche, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2022.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50639
Albus V, Draken K, eds. Arbeit, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50705
Albus V. Mein Stl ist ein Tanz. Nietzsches Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne im sprachsensiblen Unterricht. ZDPE. 2022;3:59-67.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50704
Albus V, Glitza R. Friedrich Nietzsche. Zur philosophiedidaktischen Kanonisierung eines vieldeutigen Werks. ZDPE. 2022;3:3-9.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50703
Albus V. Leibgebundenes Philosophieren in Arbeit und Muße am Sonntag des Lebens. ZDPE. 2022;2:91.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50706
Albus V. Blütenlese, Getreideernte oder Baumfällung? Untersuchungen zum kanonorientierten und sprachsensiblen Philosophieunterricht mit Ganzschriften. In: Gerber S, Heise M, Tiedemann M, eds. Ganzschriften im Philosophie- und Ethikunterricht. Anachronismus in Zeiten der Digitalisierung oder Gegengewicht zur Häppchenkultur?. ; 2022:50-59.
LibreCat
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 50717
Albus V. Werner Stegmaier: Formen philosophischer Shriften. Zur Einführung. Hamburg: Junius 2021. 288 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2022;1:114.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50637
Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis.; 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50638
Albus V, ed. Ehre, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50702
Albus V. Auf Spurensuche einer interkulturellen Philosophiedidaktik. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:21-31.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50701
Albus V. Einleitung. In: Albus V, Glitza R, eds. Kulturelle Phänomene und philosophische Herausforderungen. Impulse für Bildungsprozesse in Theorie und Praxis. ; 2021:13-18.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50700
Albus V, Yetisen G. Sprachsensibler Philosophieunterricht mit digitalen Medien. Eine Diskussion über PhiloWelt. ZDPE. 2021;3:83-93.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 50699
Albus V. Ehre – ubiquitär und dennoch obsolet? Betrachtungen aus philosophiedidaktischer Perspektive. ZDPE. 2021;3:3-12.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50635
Albus V, Münnix G, Rolf B, eds. Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension). Vol 1.; 2020.
LibreCat
2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50634
Albus V, ed. Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2020.
LibreCat
- 1 (current)
- 2
- 3
- 4
- 5