Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

91 Publications


2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus V. Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In: Specht B, ed. Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen. ; 2014:85-105.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus V, Hallich O. Philosophieren mit Inhaftierten. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:45-60.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus V. In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:41-47.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus V. Philosophieren mit Jedermann. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:19-31.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus V, Altenschmidt K. Einleitung. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:9-17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus V. Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:9-18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus V, Altenschmidt K, Borgard T. Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:92-98.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus V. Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In: Rohbeck J, ed. Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 15. ; 2014:104-113.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
Albus V, Henke RW, Meyer K, et al. Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie. 2014;4:42-54.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus V. Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;3:v.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus V, Birnbacher D. Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:89-91.
LibreCat
 

2013 | Book | LibreCat-ID: 50624
Albus V. Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien. Teilabdruck unter dem Titel „Der kanonische Ansatz“, in: Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, hrsg. von Jörg & Martina Peters, Hamburg, 2020, S. 193-211. (Rezensionen: Johannes Rohbeck: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 3/2013, S. 93-95. Volker Steenblock: „Vanessa Albus: Kanonbildung im Philosophieunterricht“, in: Ethik & Unterricht, 3/2014, S. 55.).; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50625
Albus V, ed. Kanon II, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2013.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50647
Albus V. (K)ein Kanon philosophischer Bildung? In: Rohbeck J, ed. Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 13/2012. ; 2013:159-168.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50650
Albus V. Philosophieren mit Erwachsenen an außerschulischen Lernorten. Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Duisburg-Essen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;1:81-85.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50653
Albus V. Motion without Locomotion. Vico’s Cyclic Metaphors and his Concept of Development. In: Cools A, Van Herck W, Verrycken K, eds. Metaphors in Modern and Contemporary Philosophy. ; 2013:137-148.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50655
Albus V. Kanonbildungsprozesse im Philosophieunterricht. Deskriptive, evaluative und präskriptive Betrachtungen. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:7-14.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50652
Albus V. Rousseaus Geschlechtertheorie. Unterrichtsmaterialien für den Ethik- und Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;2:46-59.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50654
Albus V. Die desolate Lage der Philosophiedidaktik. Information Philosophie. 2013;2:16-26.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 50657
Albus V, Rudolph U. Islamische Philosophie. Überlegungen zur Kanonmodifizierung im Ethik- und Philosophieunterricht. Ein Gespräch. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2013;3:84-88.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=523

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed