Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
65 Publications
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31029
Laborschulforschung 2011–2013. Projekte im Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011.
LibreCat
N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann, eds., Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31018
Das Modellprojekt "GribS" – Grundschulen zur individuellen Förderung bayerischer Schülerinnen und Schüler
H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, A. Hartinger, in: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 97–106.
LibreCat
H. Kullmann, F. Ziegler, P. Grygier, A. Hartinger, in: H. Giest, A. Kaiser, C. Schomaker (Eds.), Sachunterricht - Auf Dem Weg Zur Inklusion. 21. Jahresband Der GDSU, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2011, pp. 97–106.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 30781
Der forschende Habitus als Element der Lehrerprofessionalität – eine kritische Analyse anhand der Habituskonzeption von Pierre Bourdieu
H. Kullmann, {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6 (2011) 147–158.
LibreCat
H. Kullmann, {TriOS – Forum Für Schulnahe Forschung, Schulentwicklung Und Evaluation} 6 (2011) 147–158.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30756
Entschulung im Jahrgang 8 der Laborschule. Bestandsaufnahme bisheriger Elemente der Entschulung sowie Planung und Durchführung weitergehender Entschulung
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, A. Wachendorf, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 95–106.
LibreCat
A. Hageresch, U. Hartmann, M. Hecht, H. Kullmann, A. Wachendorf, in: N. Freke, B. Koch, H. Kullmann, A. Textor, D. Timmermann (Eds.), {Laborschulforschung 2011–2013. Projekte Im Forschungs- Und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 46}, {Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}, Bielefeld, 2011, pp. 95–106.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30782
Unterrichtsbezogene Lehrerkooperation an Gymnasien – Fallbeispiele und Zusammenhangsanalysen im Hinblick auf Didaktik und Schülerleistungen
H. Kullmann, in: B. Schwarz, P. Nenniger, R.S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, {Empirische Pädagogik}, Landau, 2011, pp. 150–155.
LibreCat
H. Kullmann, in: B. Schwarz, P. Nenniger, R.S. Jäger (Eds.), {Erziehungswissenschaftliche Forschung – Nachhaltige Bildung. Beiträge Zur 5. DGfE-Sektionstagung {\textquotedbl}Empirische Bildungsforschung{\textquotedbl}/ AEPF-KBBB Im Frühjahr 2009}, {Empirische Pädagogik}, Landau, 2011, pp. 150–155.
2010 | Book | LibreCat-ID: 30778
Lehrerkooperation – Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
LibreCat
H. Kullmann, Lehrerkooperation – Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts an Gymnasien, Waxmann, Münster, 2010.
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30765
Lehrerprofessionalität im Zeichen von Heterogenität - Stereotype bei Lehrkräften als kollegial zu bearbeitende Herausforderung
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
LibreCat
M. Hirschauer, H. Kullmann, in: J. Hagedorn, V. Schurt, C. Steber, W. Waburg (Eds.), {Ethnizität, Geschlecht, Familie Und Schule. Heterogenität Als Erziehungswissenschaftliche Herausforderung}, VS, Wiesbaden, 2010, pp. 351–374.
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 30779
Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 102 (2010) 176–177.
LibreCat
H. Kullmann, {Die Deutsche Schule} 102 (2010) 176–177.
2009 | Book | LibreCat-ID: 30776
Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine explorative Untersuchung zu Ausprägung und Wirkungen am Beispiel des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an der Universität Duisburg-Essen
H. Kullmann, Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine Explorative Untersuchung Zu Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an Der Universität Duisburg-Essen, Internetdokument, https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf, 2009.
LibreCat
H. Kullmann, Lehrerkooperation an Gymnasien - Eine Explorative Untersuchung Zu Ausprägung Und Wirkungen Am Beispiel Des Naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dissertation an Der Universität Duisburg-Essen, Internetdokument, https://duepublico2.uni-due.de/servlets/MCRFileNodeServlet/duepublico_derivate_00022359/Dissertation_Kullmann.pdf, 2009.
2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30777
Skalen zur Erfassung der unterrichtsbezogenen Lehrerkooperation
H. Kullmann, in: H.E. Fischer (Ed.), {Instrumente Fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” Essen, 2009.
LibreCat
H. Kullmann, in: H.E. Fischer (Ed.), {Instrumente Fachdidaktischer Unterrichtsforschung}, DFG-Forschergruppe “Naturwissenschaftlicher Unterricht,” Essen, 2009.