Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

627 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36115
Kamp H. Gewalt in der Kultur des späten Mittelalters. Eine Zusammenfassung. In: Kintzinger M, Rogge J, Rexroth F, eds. Gewalt und Widerstand in der politischen Kultur des Späten Mittelalters. ; 2015:345-360.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 41723
Foerster A. Earenfight, Theresa: Queenship in Medieval Europe. Das Mittelalter. 2015;20(2):431-433.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48645
Hartung O. Geschichte schreibend lernen. In: Schmölzer-Eibinger Sabine, Thürmann E, eds. Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben (in allen Fächern). Vol 8. 1st ed. Fachdidaktische Forschungen. Waxmann; 2015:201-216.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung O. Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2015;14E(1):47-62. doi:10.13109/zfgd.2015.14e.1.47
LibreCat | DOI
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung O. Die “sich ewig wiederholende Arbeit” des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. 2015;09(1):180-190. doi:10.13109/zfgd.2010.09.1.180
LibreCat | DOI
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48567
Hartung O, Rumpf M, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Springer VS; 2015. doi:10.1007/978-3-658-08869-9
LibreCat | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48646
Hartung O. Die Modulwerkstatt – Lehrkompetenzentwicklung in der Weiterbildung für die Weiterbildung. In: Hartung O, Rumpf M, eds. Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung, Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. 1st ed. Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens (TELLL). Springer VS; 2015:155-174.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48680
Hartung O. Aktuelle Trends in der Museumsdidaktik und ihre Bedeutung für das historische Lernen. In: Oswalt V, Pandel H-J, eds. Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart. 2nd ed. Forum Historisches Lernen. Wochenschau Verlag; 2015:149-168.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48647
Hartung O. Schreiben. In: Handro S, Günther-Arndt H, eds. Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II. 1st ed. Cornelsen; 2015:221-232.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme J. Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens. In: Waldis M, Ziegler B, eds. Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ . ; 2015:139-152.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme J. There is not only one worthy way of measuring competencies of historical thinking. Public History Weekly. 2015;3.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme J, Körber A. Historical Thinking, Competencies and their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts. In: Seixas P, Ercikan K, eds. New Directions in Assessing Historical Thinking. 1st ed. Roudledge; 2015:89-101.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18932
Seng E-M. Kloster/Schloss Corvey - das erste Weltkulturerbe in Westfalen. Berühmtes Westwerk geht in Teilen auf das 9. Jahrhundert zurück. In: Jahrbuch Westfalen 2015. Münster; 2014:10-16.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18935
Seng E-M. Das Bauensemble des Jesuitenkollegs in Paderborn – Topos, Typus und Modus. In: Meyer zu Schlochtern J, ed. Die Academia Theodoriana. Von der Jesuitenuniversität zur Theologischen Fakultät Paderborn 1614-2014. Paderborn; 2014:461-477.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18938
Seng E-M. „Ich schreibe so, wie ich lebe, und mein Leben ist voller Zitate“. In: Ulrich Klieber Künstlerbücher. München; 2014:11-13.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18939
Seng E-M. Johann Valentin Andreaes Christianopolis (1619). Bildung und Wissenschaft als Ziele einer neuen Gesellschaft. In: Schölderle T, ed. Idealstaat oder Gedankenexperiment? Zum Staatsverständnis in den klassischen Utopien (Rüdiger Voigt [Hrsg.], Staatsverständnisse Bd. 67). Staatsverständnisse. Baden Baden; 2014:99-119.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18940
Seng E-M. Materiell gleich immateriell/immateriell gleich materiell. Die zwei Seiten einer Medaille“. In: Franz B, Vinken G, eds. Denkmale – Werte – Bewertung. Monuments – Values – Assessment. Denkmalpflege im Spannungsfeld von Fachsituation und bürgerschaftlichem Engagement (Veröffentlichung des Arbeitskreises Theorie und Lehre der Denkmalpflege e.V. Bd. 23). Holzminden; 2014:48-55.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18945
Seng E-M. Barocke Plan- und Idealstädte: Dobrilugk als barocke Planstadt. In: Heimann H-D, Neitmann K, Tresp U, eds. Die Nieder- und Oberlausitz - Konturen einer Integrationslandschaft, Bd. II: Frühe Neuzeit. Berlin; 2014:224-241.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 18946
Seng E-M. Aus Fehlern lernen? Was kann man bei der Vergabe des Titels immaterielles Kulturerbe aus den Erfahrungen mit dem materiellen Kulturerbe ableiten und verbessern? Politik und Kultur Zeitung des Deutschen Kulturrates Nr 1/14 Januar-Februar 2014. 2014:15f.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18956
Seng E-M. World Cultural Heritage: Cultural Identity and the War on Works of Art. Introduction, Sketch of Problems and Objects. In: The Challenge of the Object. Section 6, The Proceedings of the 33. International Congress in the History of Art. Nuremberg, 15.-20. July 2012. Comité International d’Histoire de l’Art, CIHA, Bd. 2. Vol 2. Nürnberg; 2014:430-434.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=6

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed