Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

64 Publications


2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
A. Tumat, “„Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik,” in Musik erleben in Baden-Württemberg, Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, Ed. Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2010, pp. 20–21.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik, vol. 17,2, S. Mauser and E. Schmierer, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 259–267.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
A. Tumat, “Alceste,” in Das Händel-Lexikon , vol. 6, H.-J. Marx and in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2010, pp. 671–672.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
A. Tumat, “Luise Adolpha Le Beau,” in Lexikon Musik und Gender, A. Kreutziger-Herr and M. Unseld, Eds. Kassel: Springer, 2010, pp. 329–330.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
A. Tumat, “Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert,” in Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater, vol. 22, T. Betzwieser, A. Mungen, A. Münzmay, and S. Schroedter, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2009, p. 116‑136.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
A. Tumat, “London: Schauspielmusik und Maskenspiele,” in Händels Opern. Teilband 1, vol. 2, A. Jacobshagen and P. Mücke, Eds. Lilienthal: Laaber, 2009, pp. 78–91.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
A. Tumat, “Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung,” in Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968, B. Kutschke, Ed. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2008, pp. 115–126.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
A. Tumat, “Einleitung,” in Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik, A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008, pp. 1–16.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41738
A. Tumat, “Das Libretto zu „Demofoonte“. Die Oper zur Einweihung des Ludwigsburger Opernhauses,” in Schlosstheater Ludwigsburg. 250 Jahre – Von der Hofoper zum lebendigen Theaterdenkmal, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2008, pp. 40–43.
LibreCat
 

2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41705
A. Tumat and Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, Eds., Von Volkston und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in der Musik. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH, 2008.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
A. Tumat, “Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“,” in Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, A. Stollberg, Ed. München: edition text+kritik, 2008, pp. 261–286.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, H. Bey and J. Senigl, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2008, pp. 265–277.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
A. Tumat, “Alban Berg,” in Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., 2nd ed., vol. 1, W. Kühlmann, Ed. Berlin u.a.: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2008, p. 456‑457.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
A. Tumat, “„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik,” in 200 Jahre Heidelberger Romantik, vol. 51, F. Strack, Ed. New York: Springer, 2007, p. 161‑182.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
A. Tumat, “Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium,” in Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, vol. 2, J. Kremer and D. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2007, pp. 330–343.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
A. Tumat, “Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“,” in Mozarts Opern. Teilband 1, vol. 3, D. Borchmeyer and G. Gruber , Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2007, p. 501‑512.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
A. Tumat, “„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium,” in 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2007, pp. 24–26.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
A. Tumat, “Von Mozarts Umgang mit der Tradition,” in Die Oper im 18. Jahrhundert, vol. 2, S. Leopold, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
A. Tumat, “Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper,” in Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens, S. Kogler and A. Dorschel, Eds. Wien: Edition Steinbauer, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
A. Tumat, “Wortwelten und Klangformen,” Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, vol. 1, pp. 42–44, 2006.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=601

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed