Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
51 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, and und B. Gasteiger-Klicpera, “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7),” Diagnostica, vol. 68, no. 2, pp. 101–112, 2022, doi: 10.1026/0012-1924/a000289.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
S. Seifert, L. Paleczek, and B. Gasteiger-Klicpera, “Diagnostik und Differenzierung,” in Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, M. Gebhardt and D. Scheer, Eds. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
S. Seifert, K. Maitz, D. Pendl, and B. Gasteiger-Klicpera, “Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen,” Diagnostica, vol. 68, no. 4, pp. 197–208, 2022, doi: 10.1026/0012-1924/a000297.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
S. Seifert and L. Paleczek, “Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language,” International Journal of Educational Research, vol. 113, Art. no. 101948, 2022, doi: 10.1016/j.ijer.2022.101948.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
L. Paleczek, D. Ender, A. Kogler, and S. Seifert, “Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials,” European Conference on e-Learning, vol. 21, no. 1, pp. 338–347, 2022, doi: 10.34190/ecel.21.1.680.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
A. Kulmhofer-Bommer, S. Seifert, L. Paleczek, and B. Gasteiger-Klicpera, “Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs,” Journal of Education, Art. no. 002205742211126, 2022, doi: 10.1177/00220574221112627.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
L. Paleczek, D. Ender, J. Berger, K. Prinz, and S. Seifert, “A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice,” International Journal of Educational Research, vol. 112, Art. no. 101938, 2022, doi: 10.1016/j.ijer.2022.101938.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen, Paier A, Ed. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021, pp. 179–190.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
M Lenzen, S. Riehemann, and T. Ulrich, “Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache,” Forschung Sprache 1, pp. 3–20, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
M. Glowania, I. Lassmann, and T. Ulrich, “Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie,” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, pp. 81–85, 2021.
LibreCat