Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

51 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, and und B. Gasteiger-Klicpera, “Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den          Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7),” Diagnostica, vol. 68, no. 2, pp. 101–112, 2022, doi: 10.1026/0012-1924/a000289.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
S. Seifert, L. Paleczek, and B. Gasteiger-Klicpera, “Diagnostik und Differenzierung,” in Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, M. Gebhardt and D. Scheer, Eds. Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
S. Seifert, K. Maitz, D. Pendl, and B. Gasteiger-Klicpera, “Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz          im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von          Jugendlichen,” Diagnostica, vol. 68, no. 4, pp. 197–208, 2022, doi: 10.1026/0012-1924/a000297.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
S. Seifert and L. Paleczek, “Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language,” International Journal of Educational Research, vol. 113, Art. no. 101948, 2022, doi: 10.1016/j.ijer.2022.101948.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
L. Paleczek, D. Ender, A. Kogler, and S. Seifert, “Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials,” European Conference on e-Learning, vol. 21, no. 1, pp. 338–347, 2022, doi: 10.34190/ecel.21.1.680.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
A. Kulmhofer-Bommer, S. Seifert, L. Paleczek, and B. Gasteiger-Klicpera, “Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs,” Journal of Education, Art. no. 002205742211126, 2022, doi: 10.1177/00220574221112627.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
L. Paleczek, D. Ender, J. Berger, K. Prinz, and S. Seifert, “A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice,” International Journal of Educational Research, vol. 112, Art. no. 101938, 2022, doi: 10.1016/j.ijer.2022.101938.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33217
T. Ulrich, “Wie lassen sich Strategien in die unterrichtliche Wortschatzarbeit integrieren? Entwicklung des Förderkonzepts „Wortschatzsammler im Unterricht“,” in Z’sammengredt. Gelingende Teilhabe durch sprachheilpädagogische Unterstützung- ein Austausch über relevante und aktuelle Themen in den unterschiedlichen pädagogischen Umgebungen, Paier A, Ed. wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 2021, pp. 179–190.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33227
M Lenzen, S. Riehemann, and T. Ulrich, “Bedarfsanalyse zur Genusförderung von Schülern - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Förderschwerpunkt Sprache,” Forschung Sprache 1, pp. 3–20, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33314
M. Glowania, I. Lassmann, and T. Ulrich, “Umsetzbarkeit des Wortschatzsammler-Therapiekonzepts bei Kindern mit Trisomie 21. Eine qualitative Einzelfallstudie,” Praxis Sprache, vol. 66, no. 2, pp. 81–85, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33313
T. Ulrich, S. Thater, and S. Mennicken, “Kasusfähigkeiten mehrsprachiger Achtjähriger. Eine explorative Pilotstudie in Regelgrundschulen,” Logos, vol. 29, no. 2, pp. 84–95, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37445
S. Seifert and L. Paleczek, “Digitally Assessing Text Comprehension in Grades 3-4: Test Development and Validation,” Electronic Journal of e-Learning, vol. 19, no. 5, pp. pp336-348, 2021, doi: 10.34190/ejel.19.5.2467.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37443
S. Seifert, “Is Reading Comprehension Taken for Granted? An Analysis of Austrian Textbooks in Fourth and Sixth Grade,” Technology, Knowledge and Learning, vol. 26, no. 2, pp. 383–405, 2021, doi: 10.1007/s10758-021-09490-w.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37439
M. Krammer, S. Seifert, and B. Gasteiger-Klicpera, “The presence of students identified as having special needs as a moderating effect on their classmates’ reading comprehension scores in relation to other major class composition effects,” Educational Studies, pp. 1–19, 2021, doi: 10.1080/03055698.2021.1875320.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37442
L. Paleczek, S. Seifert, and M. Schöfl, “Comparing digital to print assessment of receptive vocabulary with GraWo‐KiGa in Austrian kindergarten,” British Journal of Educational Technology, vol. 52, no. 6, pp. 2145–2161, 2021, doi: 10.1111/bjet.13163.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37455
J. E. Dockrell et al., “Teaching and learning in a multilingual Europe: findings from a cross-European study,” European Journal of Psychology of Education, vol. 37, no. 2, pp. 293–320, 2021, doi: 10.1007/s10212-020-00523-z.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
T. Ulrich, “ Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, and R. Krug, Eds. 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33213
T. Ulrich and I. Laßmann, “Entwicklung und Evaluation des strategieorientierten Förderkonzepts „Wortschatzsammler" im Unterricht,” in Nur ein Wort? Diagnostik und Therapie von Wortabrufstörungen bei Kindern und Erwachsenen, vol. 13, T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland , and R. Krug , Eds. 2020, pp. 99–109.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33315
I. Laßmann and T. Ulrich, “Was sich bewährt hat: Impulse zur klassenbasierten Umsetzung strategieorientierter Wortschatzförderung mit dem ‘Wortschatzsammler,’” Praxis Sprache, vol. 65, no. 4, pp. 242–246, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33316
I. Laßmann and T. Ulrich, “‘Wortschatzsammler’ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts,” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 89, pp. 125–126, 2020.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37450
L. Paleczek and S. Seifert, Eds., Inklusiver Leseunterricht. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 37460
S. Seifert, L. Paleczek, and B. Gasteiger-Klicpera, “Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache,” Empirische Sonderpädagogik, 2019, doi: 10.25656/01:18334.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37453
L. Paleczek, S. Seifert, A. Kulmhofer-Bommer, K. Waldmüller, and B. Gasteiger-Klicpera, “LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule,” in Inklusiver Leseunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37454
L. Paleczek and S. Seifert, “Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht,” in Inklusiver Leseunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37452
S. Seifert, “Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht,” in Inklusiver Leseunterricht, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2019.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33214
T. Ulrich and D. Marks, “ Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie,” in Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), T Jungmann, B Gierschner, M. Meindl, and S. Sallat, Eds. Idstein: Schulz Kirchner, 2018, pp. 239–245.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33329
T. Ulrich, “Ist das noch normal? Robuste empirische Daten zum Grammatikerwerb vier- bis neunjähriger Kinder,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 1, pp. 7–14, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33318
T. Ulrich, “Der neue Blick, der neue Mut, das neue Know-How: Möglichkeiten der Umsetzung von Wortlernstrategien im Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 7, no. 3, pp. 112–117, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33319
S. Thater and T. Ulrich, “Pluralmarkierung bei deutschsprachigen Kindern zwischen 4 und 9 Jahren,” Forschung Sprache, vol. 6, no. 1, pp. 44–61, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 33317
T. Ulrich and H. J. Motsch, “ Der Gebrauch des Genitivs in der deutschen Kindersprache,” Forschung Sprache, pp. 43–55, 2018.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33079
A. Mayer and T. Ulrich, Eds., Sprachtherapie mit Kindern. München: E. Reinhardt, 2017.
LibreCat
 

2017 | Habilitation | LibreCat-ID: 33074 | OA
T. Ulrich, Grammatikerwerb und grammatische Störungen im Kindesalter. Ergebnisse des Forschungsprojekts GED 4-9 und ihre Implikationen für sprachdiagnostische und - therapeutische Methoden. Universität zu Köln, 2017.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33215
T. Ulrich, “Lexikalische Störungen,” in Sprachtherapie mit Kindern, A. Mayer and T. Ulrich, Eds. Munich: Ernst Reinhardt, 2017, pp. 85–150.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33320
T. Ulrich, “Diagnostiklexikalischer Störungen bei spracherwerbsgestörten Kindern,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 6, no. 3, pp. 140–147, 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 37456
L. Paleczek, S. Seifert, and B. Gasteiger-Klicpera, “INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS,” Psychology in the Schools, vol. 54, no. 3, pp. 228–245, 2017, doi: 10.1002/pits.21993.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33216
T. Ulrich, “Grammatische Fähigkeiten deutschsprachiger Kinder zwischen vier und neun Jahren mit Fokus auf dem Kasuserwerb,” in Language and inclusion as an opportunity?! Expertise and innovation for day-care centers, schools and practices, U. Stitzinger, S. Salat, and U. Lüdtke, Eds. Idstein: Schulz Kirchner, 2016, pp. 185–191.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33323
T. Ulrich and A. Mayer, “ Wo haben sich die Bauernhoftiere versteckt? Eine Unterrichtsstunde zur Förderung der Dativmarkierung im sprachheilpädagogischen Unterricht,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 5, no. 1, pp. 34–41, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33322
T. Ulrich, “Sprachtherapeutische Diagnostik mit dem Mottier-Test. Viele Normierungen und viele Fragezeichen,” Forum Logopädie, vol. 30, no. 2, pp. 22–29, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33321
T. Ulrich, M. Knickenberg, M. Penke, U.   Lüdtke, and H. J. Motsch, “Der Dativerwerb -Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen,” Logos , vol. 24, no. 3, pp. 176–190, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 37459
S. Seifert, A. Kulmhofer, L. Paleczek, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners,” Early Childhood Education Journal, vol. 45, no. 3, pp. 333–345, 2016, doi: 10.1007/s10643-015-0762-x.
LibreCat | DOI
 

2015 | Book | LibreCat-ID: 33075
T. Ulrich, H.J Motsch, and D.K Marks, Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter. München: Ernst Reinhardt, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 37461
S. Seifert, S. Schwab, and B. Gasteiger-Klicpera, “Effects of a Whole-Class Reading Program Designed for Different Reading Levels and the Learning Needs of L1 and L2 Children,” Reading & Writing Quarterly, vol. 32, no. 6, pp. 499–526, 2015, doi: 10.1080/10573569.2015.1029176.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37458
S. Schwab, S. Seifert, and B. Gasteiger-Klicpera, “Improving reading in children with German as a first or second language,” International Journal of Early Years Education, vol. 22, no. 2, pp. 210–222, 2014, doi: 10.1080/09669760.2014.909308.
LibreCat | DOI
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 37457
S. Schwab and S. Seifert, “Einstellungen von Lehramtsstudierenden und Pädagogikstudierenden zur schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung,” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 1, pp. 73–87, 2014, doi: 10.1007/s35834-014-0107-7.
LibreCat | DOI
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 33324
A. Mayer and T. Ulrich, “ Kontextoptimierte Übungen und Spiele,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 2, no. 1, pp. 52–57, 2013.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 33078
T. Ulrich, Effektivität lexikalischer Strategietherapie im Vorschulalter. Eine randomisierte und kontrollierte Interventionsstudie. Aachen: Shaker, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33325
T. Ulrich and K. Schneggenburger, “Lexikalische Strategietherapie für Vorschulkinder mit dem Wortschatzsammler,” Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, vol. 1, no. 2, pp. 63–71, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33327
H. J. Motsch and T. Ulrich, “Effects of the Strategy Therapy ‘Lexicon Pirate’ on Lexical Deficits in Preschool age: a Randomized Controlled Trial.,” Child Language Teaching and Therapy, vol. 28, pp. 159-175., 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 33326
H. J. Motsch and T. Ulrich, “„Wortschatzsammler und Wortschatzfinder“- Effektivität neuerTherapieformate bei lexikalischen Störungen im Vorschulalter,” Die Sprachheilarbeit, vol. 57, pp. 70–78, 2012.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 33328
H. J. Motsch and T. Brüll, “‘Wortschatzsammler’ im Unterricht: Entwicklung und Evaluation eines strategieorientierten, unterrichtsintegrierten Förderkonzepts,” Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, vol. 78, no. 4, pp. 346–347, 2009.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=645

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed