Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat A. Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In: Fürbeth F, Zegowitz B, eds. Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne. Vol 53. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Universitätsverlag Winter GmbH; 2013:237-257.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat A. Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). Die Musikforschung. 2013;66(4):428-430.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink D. Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In: Ammendola A, Schmitz P, eds. „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. agenda Verlag; 2013:270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink D. „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In: Schulze T, ed. Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013:286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink D. „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch. 2013;59:299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay A. Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In: Hottmann K, ed. Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert. Vol 6. Jahrbuch Musik und Gender. Olms; 2013:75-92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn R, Kortendiek B, Vahsen M, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. Vol 4.; 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn R. Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History. 2012;30(3):395–411. doi:10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat A. Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:690-701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt BA, Tumat A. Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed