Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat A. Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In: Fürbeth F, Zegowitz B, eds. Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne. Vol 53. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Universitätsverlag Winter GmbH; 2013:237-257.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat A. Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). Die Musikforschung. 2013;66(4):428-430.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink D. Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In: Ammendola A, Schmitz P, eds. „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. agenda Verlag; 2013:270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink D. „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In: Schulze T, ed. Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013:286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink D. „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch. 2013;59:299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay A. Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In: Hottmann K, ed. Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert. Vol 6. Jahrbuch Musik und Gender. Olms; 2013:75-92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn R, Kortendiek B, Vahsen M, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. Vol 4.; 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn R. Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History. 2012;30(3):395–411. doi:10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat A. Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:690-701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt BA, Tumat A. Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn R. Singstimme und Geschlechtergeschichte. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A. Vol 1. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:451–454.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat A. „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Schmidt BA, eds. Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption. Vol 1. Musik und Theater . Königshausen & Neumann; 2012:239‑254.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat A. Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). Die Musikforschung. 2012;65(4):409-412.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink D. Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In: Ammendola A, Glowotz D, Heidrich J, eds. Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol. Vandenhoeck & Ruprecht; 2012:65–81.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay A. Gehörter Tanz, gedachte Körper. In: Schroedter S, ed. Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste. Königshausen und Neumann; 2012:455-472.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
Baraté A, Haus G, Ludovico LA, Mauro DA. IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances. Journal of Multimedia. 2012;7(2). doi:10.4304/jmm.7.2.170-178
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn R. FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung. In: Keym S, Stöck K, eds. Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte. Vol 3. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Gudrun Schröder Verlag; 2011:369–374.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn R. Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire. In: Bork C, Klein TR, Meischein B, Meyer A, eds. Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag. Edition Argus; 2011:572–580.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
Grotjahn R. The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert. In: Grotjahn R, Schmidt D, Seedorf T, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol 7. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2011:74–97.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
Grotjahn R. Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier. In: Keym S, Stöck K, eds. Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte. Vol 3. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Gudrun Schröder Verlag; 2011:431–441.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn R. A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars. In: Brandenburg D, Seedorf T, eds. “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern. Vol 6. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2011:162–176.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn R. Zigeunermoll. In: Dittrich M-A, Kapp R, eds. ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr. Vol 5. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft . Mille Tre; 2011:109–112. doi:10.2307/j.ctvdjrnn7
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn R. Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann. In: Loos H, ed. Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig. Gudrun Schröder Verlag; 2011:69–89.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn R. Musik, Stimme und Gesang. In: Rendtorff B, Mahs C, Wecker V, eds. Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung. Kohlhammer; 2011:141–154.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn R. Lilli Lehmann in den USA. In: Hoffmann F, ed. Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare. Georg Olms; 2011:253–279.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn R. Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. 2011;14:1–25. doi:10.5450/ejm.2011.14.6211
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol 4. Georg Olms; 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat A. Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:133-143.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn R. Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:9–14.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn R, Rode-Breymann S. Zum Geleit. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:1-8.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn R. Fundstück: Zwei Engagements. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:149–151.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat A. Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In: im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, ed. Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher. Universitätsverlag Winter GmbH; 2011:76-77.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn R, Schmidt D, Seedorf T, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol 7. Edition Argus; 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat A. Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. Forum modernes Theater. 2011;20(10):65-67.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink D, Jacob A. Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In: Meier C, Wagner-Egelhaaf M, eds. Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen. 1st ed. Akademie Verlag; 2011:299–316. doi:10.1524/9783050057132.299
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink D. Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch. 2011;95:37–51.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink D. Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina. Vol 22. Vandenhoeck & Ruprecht; 2011.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
Grotjahn R. Sänger/in. In: Jaeger F, ed. Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 11. Brill; 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
Grotjahn R. Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft. In: Becker R, Kortendiek B, eds. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie. Vol 35. 3rd ed. Geschlecht & Gesellschaft. Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:774–779. doi:10.1007/978-3-531-92041-2_94
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
Grotjahn R. Clara und Robert Schumann im Backfischroman. In: Bick M, Warnke K, Heimerdinger J, eds. Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag. Vol 9. 1st ed. Musik – Kultur – Gender. Böhlau; 2010:235–245.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
Grotjahn R. Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts. In: Grosch N, ed. Musik in der Mediengeschichte . Vol 25. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Laaber-Verlag; 2010:328–340.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
Grotjahn R, Gerards M, eds. Musik Und Emanzipation. Festschrift Für Freia Hoffmann Zum 65. Geburtstag. Vol 12. BIS-Verlag; 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
Grotjahn R. Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik. In: Grotjahn R, Gerards M, eds. Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. Vol 12. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. BIS-Verlag; 2010:131–140.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
Grotjahn R, Gerards M. Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. In: Grotjahn R, Gerards M, eds. Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. Vol 12. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. BIS-Verlag; 2010:11–18.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
Grotjahn R. Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900. In: Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol 2. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Allitera Verlag; 2010:39–54.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M. Einleitung. In: Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol 2. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Allitera Verlag; 2010:7–20.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol 2. Allitera Verlag; 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
Grotjahn R. Geschichte des Singens. Liturgie und Kultur. 2010;1(1):8–16.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
Grotjahn R, Vogt S, eds. Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven . Vol 5. Laaber-Verlag; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
Grotjahn R. Musik und Gender – Eine Einführung. In: Grotjahn R, Vogt S, eds. Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Vol 5. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2010:18–42.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed