Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Tumat A. Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert. In: Fürbeth F, Zegowitz B, eds. Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne. Vol 53. Frankfurter Beiträge zur Germanistik. Universitätsverlag Winter GmbH; 2013:237-257.
LibreCat
 

2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Tumat A. Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41). Die Musikforschung. 2013;66(4):428-430.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Höink D. Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante. In: Ammendola A, Schmitz P, eds. „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini. agenda Verlag; 2013:270–299.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
Höink D. „Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert. In: Schulze T, ed. Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte. Vandenhoeck & Ruprecht; 2013:286–307.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
Höink D. „Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert. Händel-Jahrbuch. 2013;59:299–318.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Münzmay A. Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs. In: Hottmann K, ed. Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert. Vol 6. Jahrbuch Musik und Gender. Olms; 2013:75-92.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Grotjahn R, Kortendiek B, Vahsen M, eds. Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten. Vol 4.; 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Grotjahn R. Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900. German History. 2012;30(3):395–411. doi:10.1093/gerhis/ghs064
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Tumat A. Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:690-701.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Schmidt BA, Tumat A. Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B. Vol 2. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:643‑645.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Grotjahn R. Singstimme und Geschlechtergeschichte. In: Altenburg D, Bayreuther R, eds. Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A. Vol 1. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung. Bärenreiter; 2012:451–454.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
Tumat A. „Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater. In: Altenburg D, Schmidt BA, eds. Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption. Vol 1. Musik und Theater . Königshausen & Neumann; 2012:239‑254.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Tumat A. Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.). Die Musikforschung. 2012;65(4):409-412.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Höink D. Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire. In: Ammendola A, Glowotz D, Heidrich J, eds. Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol. Vandenhoeck & Ruprecht; 2012:65–81.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Münzmay A. Gehörter Tanz, gedachte Körper. In: Schroedter S, ed. Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste. Königshausen und Neumann; 2012:455-472.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
Baraté A, Haus G, Ludovico LA, Mauro DA. IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances. Journal of Multimedia. 2012;7(2). doi:10.4304/jmm.7.2.170-178
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
Grotjahn R. FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung. In: Keym S, Stöck K, eds. Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte. Vol 3. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Gudrun Schröder Verlag; 2011:369–374.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Grotjahn R. Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire. In: Bork C, Klein TR, Meischein B, Meyer A, eds. Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag. Edition Argus; 2011:572–580.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
Grotjahn R. The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert. In: Grotjahn R, Schmidt D, Seedorf T, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol 7. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2011:74–97.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
Grotjahn R. Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier. In: Keym S, Stöck K, eds. Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte. Vol 3. Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Gudrun Schröder Verlag; 2011:431–441.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
Grotjahn R. A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars. In: Brandenburg D, Seedorf T, eds. “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern. Vol 6. Forum Musikwissenschaft. Edition Argus; 2011:162–176.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Grotjahn R. Zigeunermoll. In: Dittrich M-A, Kapp R, eds. ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr. Vol 5. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft . Mille Tre; 2011:109–112. doi:10.2307/j.ctvdjrnn7
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Grotjahn R. Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann. In: Loos H, ed. Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig. Gudrun Schröder Verlag; 2011:69–89.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Grotjahn R. Musik, Stimme und Gesang. In: Rendtorff B, Mahs C, Wecker V, eds. Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung. Kohlhammer; 2011:141–154.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Grotjahn R. Lilli Lehmann in den USA. In: Hoffmann F, ed. Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare. Georg Olms; 2011:253–279.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Grotjahn R. Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft. 2011;14:1–25. doi:10.5450/ejm.2011.14.6211
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol 4. Georg Olms; 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Tumat A. Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:133-143.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Grotjahn R. Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:9–14.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Grotjahn R, Rode-Breymann S. Zum Geleit. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:1-8.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37917
Grotjahn R. Fundstück: Zwei Engagements. In: Meine S, Grotjahn R, eds. “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten. Vol 4. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2011:149–151.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41731
Tumat A. Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In: im Auftrag der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, ed. Speerspitzen. Die Heidelberger Akademie Der Wissenschaften Fördert Junge Forscherinnen Und Forscher. Universitätsverlag Winter GmbH; 2011:76-77.
LibreCat
 

2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37883
Grotjahn R, Schmidt D, Seedorf T, eds. Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts. Vol 7. Edition Argus; 2011.
LibreCat | Files available
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 42358
Tumat A. Theater und 19. Jahrhundert. Hg. von Petra Stuber und Ulrich Beck. Forum modernes Theater. 2011;20(10):65-67.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43117
Höink D, Jacob A. Krisen der Autorschaft bei Bruckner und Reger als Insignien der beginnenden musikalischen Moderne. In: Meier C, Wagner-Egelhaaf M, eds. Autorschaft. Ikonen – Stile – Institutionen. 1st ed. Akademie Verlag; 2011:299–316. doi:10.1524/9783050057132.299
LibreCat | Files available | DOI
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 43116
Höink D. Anton Bruckner und Franz Liszt. Zur Konstruktion kirchenmusikalischer Idealbilder. Kirchenmusikalisches Jahrbuch. 2011;95:37–51.
LibreCat
 

2011 | Book | LibreCat-ID: 36427
Höink D. Die Rezeption der Kirchenmusik Anton Bruckners. Genese, Tradition und Instrumentalisierung des Vergleichs mit Giovanni Pierluigi da Palestrina. Vol 22. Vandenhoeck & Ruprecht; 2011.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37882
Grotjahn R. Sänger/in. In: Jaeger F, ed. Enzyklopädie Der Neuzeit Bd. 11. Brill; 2010.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40373
Grotjahn R. Musik: Frauen- und Genderforschung in der Musikwissenschaft. In: Becker R, Kortendiek B, eds. Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorien, Methoden, Empirie. Vol 35. 3rd ed. Geschlecht & Gesellschaft. Verlag für Sozialwissenschaften; 2010:774–779. doi:10.1007/978-3-531-92041-2_94
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40363
Grotjahn R. Clara und Robert Schumann im Backfischroman. In: Bick M, Warnke K, Heimerdinger J, eds. Musikgeschichten – Lebenswelten – Vermittlungsformen. Festschrift für Beatrix Borchard zum 60. Geburtstag. Vol 9. 1st ed. Musik – Kultur – Gender. Böhlau; 2010:235–245.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40361
Grotjahn R. Notationskunde oder Die Speicherung des Stars in den Medien des 19. Jahrhunderts. In: Grosch N, ed. Musik in der Mediengeschichte . Vol 25. Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. Laaber-Verlag; 2010:328–340.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37884
Grotjahn R, Gerards M, eds. Musik Und Emanzipation. Festschrift Für Freia Hoffmann Zum 65. Geburtstag. Vol 12. BIS-Verlag; 2010.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40387
Grotjahn R. Die Teufelinn und ihr Obrister. Primadonnen, Komponisten und die Autorschaft in der Musik. In: Grotjahn R, Gerards M, eds. Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. Vol 12. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. BIS-Verlag; 2010:131–140.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40383
Grotjahn R, Gerards M. Musik und Emanzipation. Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. In: Grotjahn R, Gerards M, eds. Musik und Emanzipation. Festschrift für Freia Hoffmann zum 65. Geburtstag. Vol 12. Oldenburger Beiträge zur Geschlechterforschung. BIS-Verlag; 2010:11–18.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40412
Grotjahn R. Das Komponistinnenparadox. Ethel Smyth und der musikalische Geschlechterdiskurs um 1900. In: Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol 2. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Allitera Verlag; 2010:39–54.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40409
Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M. Einleitung. In: Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol 2. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Allitera Verlag; 2010:7–20.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37887
Bartsch C, Grotjahn R, Unseld M, eds. Felsensprengerin, Brückenbauerin, Wegbereiterin: Die Komponistin Ethel Smyth. Vol 2. Allitera Verlag; 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 40380
Grotjahn R. Geschichte des Singens. Liturgie und Kultur. 2010;1(1):8–16.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37886
Grotjahn R, Vogt S, eds. Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven . Vol 5. Laaber-Verlag; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40390
Grotjahn R. Musik und Gender – Eine Einführung. In: Grotjahn R, Vogt S, eds. Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven. Vol 5. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2010:18–42.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40408
Grotjahn R. Das Geschlecht der Stimme. In: Grotjahn R, Vogt S, eds. Musik und Gender: Grundlagen – Methoden – Perspektiven . Vol 5. Kompendien Musik. Laaber-Verlag; 2010:158–169.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40362
Grotjahn R. Domino-Effekte. Überlegungen zu einer Geschlechtergeschichte der Musik. In: Kreutziger-Herr A, Noeske N, Rode-Breymann S, eds. Gender Studies in Der Musikwissenschaft – Quo Vadis? Festschrift Für Eva Rieger Zum 70. Geburtstag. Vol 3. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2010:71–82.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41732
Tumat A. „Kleine Stadt mit großer Musik“ – Die Geschichte der Donaueschinger Musiktage für zeitgenössische Tonkunst. In: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, ed. Musik erleben in Baden-Württemberg. Staatsanzeiger-Verlag; 2010:26-28.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41734
Tumat A. „Das Beste und Gründlichste zu leisten“ – Komponistinnen in Südwestdeutschland im 18. und 19. Jahrhundert. In: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, ed. Musik erleben in Baden-Württemberg. Staatsanzeiger-Verlag; 2010:18-19.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41733
Tumat A. „Des Knaben Wunderhorn“ – Vom Tönen der Heidelberger Romantik in der Musik. In: Staatsanzeiger-Verlag in Zusammenarbeit mit dem Badischen Landesmuseum Karlsruhe und dem Landesmuseum Württemberg Stuttgart, ed. Musik erleben in Baden-Württemberg. Staatsanzeiger-Verlag; 2010:20-21.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41735
Tumat A. Mozart und die Schauspielmusik. In: Mauser S, Schmierer E, eds. Kantate, Ältere geistliche Musik, Schauspielmusik. Vol 17,2. Handbuch der musikalischen Gattungen. Laaber-Verlag; 2010:259-267.
LibreCat | Files available
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41754
Tumat A. Alceste. In: Marx H-J, in Verbindung mit Manuel Gervink und Steffen Voss, eds. Das Händel-Lexikon . Vol 6. Das Händel-Handbuch. Laaber-Verlag; 2010:671-672.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41755
Tumat A. Luise Adolpha Le Beau. In: Kreutziger-Herr A, Unseld M, eds. Lexikon Musik und Gender. Springer; 2010:329-330.
LibreCat
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43077
Wolf H, Höink D, unter Mitarbeit von Jyri HASECKER, Dominik HÖINK und Judith SCHEPERS, eds. Prosopographie von Römischer Inquisition und Indexkongregation 1701-1813 . Vol 3. Brill | Schöningh; 2010. doi:10.30965/9783657768356
LibreCat | DOI
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 43120
Höink D. Das Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis Don Carlo vor der Römischen Inquisition. Jahrbuch der Juristischen Zeitgeschichte. 2010;11(2010):323-354. doi:10.1515/9783110236743.5.323
LibreCat | Files available | DOI
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43122
Höink D. „Wer interessiert sich für den Heldenmuth eines Juden, der vor 4000 Jahren gekämpft hat?“ – Zur Pflege und publizistischen Rezeption des Judas Maccabaeus im deutschsprachigen Raum von 1800 bis 1900. In: Höink D, Heidrich J, eds. Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht; 2010:101–124.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43125
Höink D, Sandmeier R. Dokumentation und Berichterstattung über Händels Alexanderfest (Allgemeine musikalische Zeitung und Neue Zeitschrift für Musik, 1800–1900). In: Bettenworth A, Höink D, eds. Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht; 2010:151–196.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43123
Höink D. The Triumph of Time and Truth (HWV 71). In: Zywietz M, ed. Händels Oratorien, Oden und Serenaten. Das Handbuch. Vol 3. Das Händel-Handbuch. Laaber-Verlag; 2010:483–491.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43124
Höink D, Sandmeier R. Händels Alexanderfest im Spiegel der musikalischen Presse im 19. Jahrhundert. In: Bettenworth A, Höink D, eds. Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht; 2010:129–150.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43075
Höink D, Heidrich J, eds. Gewalt – Bedrohung – Krieg. Georg Friedrich Händels „Judas Maccabaeus“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht; 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43076
Bettenworth A, Höink D, eds. Die Macht der Musik. Georg Friedrich Händels „Alexander’s Feast“. Interdisziplinäre Studien. Vandenhoeck & Ruprecht; 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49960
Münzmay A. Das Stuttgarter Hoftheater. In: Landesmuseum B, ed. Vom Minnesang Zur Popakademie. Musikkultur in Baden-Württemberg. Badisches Landesmuseum; 2010:155-159.
LibreCat
 

2010 | Book | LibreCat-ID: 49908
Münzmay A. Musikdramaturgie und Kulturtransfer. Eine gattungsübergreifende Studie zum Musiktheater Eugène Scribes in Paris und Stuttgart. Vol 5. Argus; 2010.
LibreCat | Files available
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 50559 | OA
Münzmay A. Visual Jazz. Performative Mittel afroamerikanischer Identitätsrepräsentation in Dudley Murphys ST. LOUIS BLUES und BLACK AND TAN FANTASY (1929). Kieler Beiträge zur Filmmusikforschung. 2010;4:57-79. doi:10.59056/kbzf.2010.4.p52-79
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47503
Münzmay A. Fitzgerald, Ella. In: Kreutziger-Herr A, Unseld M, eds. Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter; 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47511
Münzmay A. Smith, Bessie. In: Kreutziger-Herr A, Unseld M, eds. Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter; 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47496
Münzmay A. Bley, Carla. In: Kreutziger-Herr A, Unseld M, eds. Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter; 2010.
LibreCat
 

2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49962
Münzmay A. Von Systemanspruch, Volksbildung und Schönheit der Bewegung. In: Musik in Baden-Württemberg. Vol 17. Jahrbuch im Auftrag der Gesellschaft für Musikgeschichte in Baden-Württemberg . ; 2010:107-113.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47499
Münzmay A. Dennerlein, Barbara. In: Kreutziger-Herr A, Unseld M, eds. Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter; 2010.
LibreCat
 

2010 | Report | LibreCat-ID: 47518
Münzmay A. Medienwandel - Medienwechsel in Der Editionswissenschaft. Vol 63.; 2010.
LibreCat
 

2010 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 50582
Münzmay A. Jazz. In: Kreutziger-Herr A, Unseld M, eds. Lexikon Musik und Gender. Bärenreiter; 2010.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40414
Grotjahn R. Fundstück: Eine Suffragette im ersten Weltkrieg: Ethel Smyths March of the Women und das King Albert’s Book. In: Noeske N, Unseld M, eds. Blickwechsel Ost - West. Gender-Topographien. Vol 2. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2009:163–166.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40417
Grotjahn R. Deutsche Frauen, deutscher Sang – Nation, Gender und die idea of serious music. In: Grotjahn R, ed. Deutsche Frauen, deutscher Sang – Musik in der deutschen Kulturnation. Vol 1. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Allitera Verlag; 2009:173–193.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40416
Grotjahn R. Einleitung. In: Grotjahn R, ed. Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation. Vol 1. Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik. Allitera Verlag; 2009:7–16.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37888
Grotjahn R, ed. Deutsche Frauen, Deutscher Sang – Musik in Der Deutschen Kulturnation. Vol 1. Allitera Verlag; 2009.
LibreCat | Files available
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41736
Tumat A. Tanzeinlagen im Sprechtheater des 19. Jahrhundert. In: Betzwieser T, Mungen A, Münzmay A, Schroedter S, eds. Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater: Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Vol 22. Thurnauer Schriften zum Musiktheater. Königshausen & Neumann; 2009:116‑136.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41737
Tumat A. London: Schauspielmusik und Maskenspiele. In: Jacobshagen A, Mücke P, eds. Händels Opern. Teilband 1. Vol 2. Das Händel-Handbuch. Laaber; 2009:78-91.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49967
Münzmay A. AFRO BLUE. Musik und Unterricht: Musik aus den USA. 2009;(94):11-18.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47492
Münzmay A. Bellini, Vincenzo. In: Unseld M, ed. Reclams Komponistenlexikon. Reclam; 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47506
Münzmay A. Halévy, Fromental. In: Unseld M, ed. Reclams Komponistenlexikon. Reclam; 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47489
Münzmay A. Adam, Adolphe. In: Unseld M, ed. Reclams Komponistenlexikon. Reclam; 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47494
Münzmay A. Bertin, Louise. In: Unseld M, ed. Reclams Komponistenlexikon. Reclam; 2009.
LibreCat
 

2009 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49963
Münzmay A. Somnambule – Nachtwandlerin – Sonnambula. Zur Bedeutung der Musikdramaturgie für den Gattungs- und Kulturtransfer eines körpersprachlichen Theatermotivs. In: Betzwieser T, Mungen A, Münzmay A, Schrödter S, eds. Tanz im Musiktheater – Tanz als Musiktheater. Bericht eines internationalen Symposions über Beziehungen von Tanz und Musik im Theater. Vol 22. Thurnauer Schriften zum Musiktheater . Königshausen und Neumann; 2009:181-201.
LibreCat | Download (ext.)
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47491
Münzmay A. Auber, Daniel-François-Esprit. In: Unseld M, ed. Reclams Komponistenlexikon. Reclam; 2009.
LibreCat
 

2009 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 47497
Münzmay A. Boïeldieu, Adrien. In: Unseld M, ed. Reclams Komponistenlexikon. Reclam; 2009.
LibreCat
 

2009 | Journal Article | LibreCat-ID: 49965
Münzmay A. Vom Klang zum Text. Musik und Unterricht: Neue Medien in der Praxis. 2009;(96):57-61.
LibreCat
 

2009 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 12940
Stadler P, Veit J, eds. Digitale Edition zwischen Experiment und Standardisierung. Vol 31. Niemeyer; 2009. doi:10.1515/9783110231144
LibreCat | DOI
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37857
Grotjahn R. Nilsson, Christina. In: Finscher L, ed. Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Supplementband. 2nd ed. Bärenreiter/Metzler; 2008.
LibreCat | Download (ext.)
 

2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 40429
Grotjahn R. Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable. organ Journal für die Orgel. 2008;11(4):36–42.
LibreCat | Files available
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40419
Grotjahn R. Rätsel und Lektüren: Zur Zyklizität von Robert Schumanns Liederkreis Myrthen op. 25. In: Siegert C, Hottmann K, Meine S, Loeser M, Fischer A, eds. Gattungsgeschichte Als Kulturgeschichte. Festschrift Für Arnfried Edler. Vol 3. Ligaturen - Musikwissenschaftliches Jahrbuch der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Georg Olms; 2008:149–162.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40418
Grotjahn R. Fundstück: Musikwissenschaftliche Genderforschung im 19. Jahrhundert? In: Hottmann K, Siegert C, eds. Feste - Opern - Prozessionen. Vol 1. Jahrbuch Musik und Gender. Georg Olms; 2008:155–157.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40424
Grotjahn R. Eine ‚Stimme von fast männlicher Färbung – Zarah Leander und die nationalsozialistische Geschlechterordnung. In: Oster M, Ernst W, Gerards M, eds. Performativität Und Performance. Geschlecht in Musik, Theater Und MedienKunst. Vol 8. Focus Gender. LIT Verlag; 2008:299–309.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40421
Grotjahn R. Der Wirkungskreis des Weibes. Zur Funktion frauenfeindlicher Rede in der Zauber­flöte. In: Geier A, Kocher U, eds. Wider Die Frau. Zur Geschichte Und Funktion Misogyner Rede. Vol 33. Literatur - Kultur - Geschlecht: Studien zur Literatur- und Kulturgeschichte. Böhlau; 2008:37–58.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41739
Tumat A. Hans Werner Henzes „Bassariden“ im Kontext der 68er-Bewegung. In: Kutschke B, ed. Musikkulturen in der Revolte. Studien zu Rock, Avantgarde und Klassik im ‚Umfeld’ von 1968. Franz Steiner Verlag; 2008:115-126.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41740
Tumat A. Einleitung. In: Tumat A, Internationales Musikfestival Heidelberger Frühling, eds. Von Volkston Und Romantik: „Des Knaben Wunderhorn“ in Der Musik. Universitätsverlag Winter GmbH; 2008:1-16.
LibreCat | Files available
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed