Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
371 Publications
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37878
Grotjahn, R. (2016). Pasta, Giuditta. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37877
Grotjahn, R. (2016). Lind, Jenny. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
2016 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37876
Grotjahn, R. (2016). Gender. In A.-C. Mecke, M. Pfleiderer, B. Richter, & T. Seedorf (Eds.), Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte. Wissenschaftliche Grundlagen. Gesangstechniken. Interpreten. Laaber-Verlag.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37901
Grotjahn, R. (2016). Gar keine Stimme? Wilhelmine Schröder-Devrient, Wagner und das Singen. In N. K. Strohmann & A. Tumat (Eds.), Bühnenrollen und Identitätskonzepte – Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (Vol. 5, pp. 25–43). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37903
Grotjahn, R. (2016). Der Wundersmann: Johann Sebastian Bach und die Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten BWV 93. In K. Richts & P. Stadler (Eds.), "Ei, dem alten Herrn zoll’ ich Achtung gern’." Festschrift für Joachim Veit zum 60. Geburtstag (pp. 299–318). Allitera Verlag.
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41703
Tumat, A., & Strohmann, N. (Eds.). (2016). Bühnenrollen und Identitätskonzepte: Karrierestrategien von Künstlerinnen im Theater des 19. Jahrhunderts (Vol. 5). Wehrhahn Verlag.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41708
Tumat, A. (2016). Stuttgarter Hoftheater und Hamburger Stadttheater: Institutionen der deutschsprachigen Theaterlandschaft zwischen regionaler Prägung und Kulturtransfer. In B. Jahn & C. Maurer-Zenck (Eds.), Bühne und Bürgertum, Das Hamburger Stadttheater 1770-1850 (Vol. 56, pp. 37–61). Peter Lang Edition.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43081
Höink, D. (2016). Oratorium. In D. Weidner (Ed.), Handbuch Literatur und Religion (pp. 288–293). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05336-7
LibreCat
| Files available
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43080
Höink, D. (2016). Formen der Sakralisierung von Komponisten und kreativen Schaffensprozessen im Musikschrifttum. In D. Höink, C. Hornung, & A. Sanders (Eds.), Neues finden – Neues schaffen. Studien und Interviews zu Kreativität in Wissenschaft und Kunst (pp. 111–131). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat
| Files available
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43083
Höink, D. (2016). Klangbilder. Zur Visualisierung von Musik und musikalischen Verläufen. In R. Graf & F. Leese (Eds.), Visualisierung der Wissenschaft (pp. 155–177). Verlag Ferdinand Schöningh GmbH.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 43084
Höink, D. (2016). Gesang auf der ,imaginierten‘ Bühne. Charakterisierungen der Stimmen von Händel-Solisten in der musikalischen Presse des 19. Jahrhunderts. Händel-Jahrbuch, 62, 265–283.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47484 |
Münzmay, A. (2016). Ausweitung der Machbarkeitszone. Ästhetisch-technische Modernitätskonzepte von Film und Partitur in Arnold Fancks und Paul Hindemiths »In Sturm und Eis« (1921). In M. Saxer (Ed.), Spiel (mit) der Maschine: Musikalische Medienpraxis in der Frühzeit von Phonografie, Selbstspielklavier, Film und Radio (pp. 317–346). transcript. https://doi.org/10.14361/9783839430361-016
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Book Review | LibreCat-ID: 49976
Münzmay, A. (2016). Genèses musicales. Hrsg. von Nicolas Donin, Almuth Grésillon und Jean-Louis Lebrave. Paris: Presses de l’université Paris-Sorbonne, 2015. 272 S. In Editio: Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft (Vol. 30, pp. 248–252).
LibreCat
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49911
Münzmay, A., & in cooperation with OPERA (Eds.). (2016). Justine Favart, Adolphe Blaise, Annette et Lubin. Comédie en un acte en vers, mêlée d’ariettes et de vaudevilles (Vol. 2). Bärenreiter.
LibreCat
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52112
Ried, D. (2016). Mögliche digitale Zusatzangebote bei der Manuskriptdigitalisierung von wissenschaftlichen Bibliotheken am Beispiel ausgewählter Werke des Komponisten Johann Wenzel Kalliwoda in der Badischen Landesbibliothek. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Mainz.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 52113
Ried, D. (2016). Reger. Complete Works for Clarinet and Piano. Musikproduktion Dabringhaus und Grimm (MDG).
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 52114 |
Fütterer, D., Gawlok, J., Lamprecht, A., & Ried, D. (2016). Scherzo g-Moll und Harmonies funèbres WoO II/1 und 4. Mitteilungen Der IMRG, 29, 11–13.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52111
Ried, D. (2016). Musikmanuskriptvermittlung. Zwischen Scans und Benutzern. Edirom-Summer-School, Paderborn.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 12938
Stadler, P., Illetschko, M., & Seifert, S. (2016). Towards a Model for Encoding Correspondence in the TEI: Developing and Implementing <correspDesc>. Journal of the Text Encoding Initiative, 9. https://doi.org/10.4000/jtei.1433
LibreCat
| DOI
2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37904
Grotjahn, R. (2015). Das Komponieren von Gedichten – Schumanns Liederzyklus Myrthen. In T. Synofzik & U. Scholz (Eds.), Schumann-Studien (Vol. 11, pp. 107–130). Studio.Verlag.
LibreCat