Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
371 Publications
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik
D. Höink, Händel-Jahrbuch 60 (2014) 51–72.
LibreCat
D. Höink, Händel-Jahrbuch 60 (2014) 51–72.
2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften
D. Höink, R. Sandmeier, eds., Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2014.
LibreCat
| Files available
D. Höink, R. Sandmeier, eds., Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Mord auf offener Bühne. “Raoul Barbe-Bleue” (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, Die Tonkunst 8 (2014) 353–362.
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49951
Die ‚Übersetzung‘ von Musik als Transferproblem. Timbre und timbre-Verfahren im deutschen Theater des frühen 19. Jahrhunderts
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
LibreCat
| Download (ext.)
A. Münzmay, in: J. le Blanc, H. Schneider (Eds.), Pratiques du timbre et de la parodie d’opéra en Europe (XVIe–XIXe siècles). Timbre-Praxis und Opernparodie im Europa des 16. bis 19. Jahrhunderts, Olms, Hildesheim, 2014.
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 47486
Musik – Theater – Text
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
LibreCat
| DOI
J. Droese, N. Dubowy, A. Münzmay, J. Seuffert, Internationales Jahrbuch Für Editionswissenschaft 27 (2014).
2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49949
Bird, Blues, Broadway
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
LibreCat
A. Münzmay, in: C. Tieber, W. Strank (Eds.), Jazz Im Film. Beiträge Zu Geschichte Und Theorie Eines Intermedialen Phänomens, Lit, Berlin, Wien, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52118
Kommunikationsprobleme. Aspekte der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein "Frauendienst"
D. Ried, Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Kommunikationsprobleme. Aspekte Der Fingerepisoden in Ulrichs von Liechtenstein “Frauendienst,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52117
Kl. 23 „Wie vil ich sing“. Analyse und Interpretation
D. Ried, Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Kl. 23 „Wie Vil Ich Sing“. Analyse Und Interpretation, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52119
Licht, Wetter und Farben in Gottfried Kellers „Romeo und Julia auf dem Dorfe“
D. Ried, Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Licht, Wetter Und Farben in Gottfried Kellers „Romeo Und Julia Auf Dem Dorfe“, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52116
Bedeutung und Einfluss der Universität im späten Mittelalter
D. Ried, Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Bedeutung Und Einfluss Der Universität Im Späten Mittelalter, GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52115
"Welch ein Geschwätz". Robert Walsers "Jakob von Gunten"
D. Ried, “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, “Welch Ein Geschwätz”. Robert Walsers “Jakob von Gunten,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2014 | Misc | LibreCat-ID: 52120
Sein und Schein in Theodor Fontanes "Frau Jenny Treibel"
D. Ried, Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
LibreCat
D. Ried, Sein Und Schein in Theodor Fontanes “Frau Jenny Treibel,” GRIN Verlag GmbH, München, 2014.
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37555
Bach (Familie)
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
2013 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37557
Frauen in der Kirchenmusik
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
LibreCat
R. Grotjahn, in: G. Massenkeil, M. Zywietz (Eds.), Lexikon der Kirchenmusik Bd. 2, Laaber-Verlag, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37910
Lieder singen, Lieder schreiben: ‚Sechs deutsche Lieder‘ op. 14 von Josephine Lang und Reinhold Köstlin
R. Grotjahn, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, Georg Olms, Hildesheim, 2013, pp. 15–31.
LibreCat
R. Grotjahn, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes, Georg Olms, Hildesheim, 2013, pp. 15–31.
2013 | Translation (Section) | LibreCat-ID: 37909
Höhere Tochter spielen. Musik, Gender, Bürgerlichkeit um 1900
R. Grotjahn, in: K. Spelsberg (Ed.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, LIT Verlag, Berlin, 2013, pp. 71–93.
LibreCat
| Files available
R. Grotjahn, in: K. Spelsberg (Ed.), Einsichten und Aussichten. Ein interdisziplinärer Auftakt, LIT Verlag, Berlin, 2013, pp. 71–93.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37912
‚Mein bessres Ich‘ – Schumanns Myrthen als Selbstbildnis des Künstlers
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
LibreCat
R. Grotjahn, in: K. Knaus, S. Kogler (Eds.), Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von Der Frühen Neuzeit Bis Zur Gegenwart, Böhlau, Köln/Wien, 2013, pp. 159–178.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37911
‚Precisely as sung by Her‘ – zur Mediengeschichte des Stars im 19. Jahrhundert
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
LibreCat
R. Grotjahn, in: T. Mania, S. Eismann, C. Jacke, M. Bloss, S. Binas-Preisendörfer (Eds.), ShePOP – Frauen. Macht. Musik!, Telos Verlag, Münster, 2013, pp. 115–131.
2013 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41704
Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
LibreCat
S. Rode-Breymann, A. Tumat, eds., Der Hof. Ein Ort kulturellen Handelns von Frauen in der Frühen Neuzeit, Böhlau, Köln, 2013.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41722
Von Opernszenen zum Sprech-Theater: Die Gretchentragödie in Schauspielmusiken zu „Faust“ im 19. Jahrhundert
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
LibreCat
A. Tumat, in: F. Fürbeth, B. Zegowitz (Eds.), Vorausdeutungen und Rückblicke. Goethe und Goethe-Rezeption zwischen Klassik und Moderne, Universitätsverlag Winter GmbH, Heidelberg, 2013, pp. 237–257.
2013 | Book Review | LibreCat-ID: 42356
Ursula Kramer: Schauspielmusik am Hoftheater in Darmstadt 1810–1918. Spiel-Arten einer selbstverständlichen Theaterpraxis (= Beiträge zur mittelrheinischen Musikgeschichte 41)
A. Tumat, Die Musikforschung 66 (2013) 428–430.
LibreCat
A. Tumat, Die Musikforschung 66 (2013) 428–430.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43114
Zwischen Santini-Sammlung und Choralreform: Zur Biographie des Domvikars und Domchordirektors Bernhard Quante
D. Höink, in: A. Ammendola, P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., agenda Verlag, Münster, 2013, pp. 270–299.
LibreCat
D. Höink, in: A. Ammendola, P. Schmitz (Eds.), „Sacrae Musices Cultor et Propagator“: Internationale Tagung zum 150. Todesjahr des Musiksammlers, Komponisten und Bearbeiters Fortunato Santini., agenda Verlag, Münster, 2013, pp. 270–299.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43113
„Declaration of Independence in Art“. Nationales Denken und das US-amerikanische Oratorium im 19. Jahrhundert
D. Höink, in: T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013, pp. 286–307.
LibreCat
D. Höink, in: T. Schulze (Ed.), Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2013, pp. 286–307.
2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 43112
„Patriarch ächt deutscher Kirchenmusik“. Aspekte konfessioneller Händel-Bilder im 19. Jahrhundert
D. Höink, Händel-Jahrbuch 59 (2013) 299–318.
LibreCat
D. Höink, Händel-Jahrbuch 59 (2013) 299–318.
2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49953
Ländliche Pärchen und musikästhetischer Diskurs
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
LibreCat
A. Münzmay, in: K. Hottmann (Ed.), Liedersingen. Studien zur Aufführungsgeschichte des Liedes im 18. und 19. Jahrhundert, Olms, Hildesheim, 2013, pp. 75–92.
2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 37177
Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten
R. Grotjahn, B. Kortendiek, M. Vahsen, eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, 2012.
LibreCat
| Files available
R. Grotjahn, B. Kortendiek, M. Vahsen, eds., Gender & Art: Selbstbilder und Selbstkonzepte in den Künsten, 2012.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 37915
Playing at Refinement. A Musicological Approach to Music, Gender and Class Around 1900
R. Grotjahn, German History 30 (2012) 395–411.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
R. Grotjahn, German History 30 (2012) 395–411.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41726
Rezeption und nationale Identität: Musik zu Schillers „Jungfrau von Orleans“ am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 690–701.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41728
Musik im Theater als Medium kultureller Identitätsstiftung
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B.A. Schmidt, A. Tumat, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien B, Bärenreiter, Kassel, 2012, p. 643‑645.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37913
Singstimme und Geschlechtergeschichte
R. Grotjahn, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 451–454.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
R. Grotjahn, in: D. Altenburg, R. Bayreuther (Eds.), Musik und kulturelle Identität: Öffentliche Vorträge, Roundtables und Symposien A, Bärenreiter, Kassel, 2012, pp. 451–454.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41725
„Ein überaus wertvolles poetisches Hilfsmittel“ – Zwischenaktmusik am Stuttgarter Hoftheater
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
LibreCat
A. Tumat, in: D. Altenburg, B.A. Schmidt (Eds.), Musik und Theater um 1800. Konzeptionen – Aufführungspraxis – Rezeption, Königshausen & Neumann, Sinzig, 2012, p. 239‑254.
2012 | Book Review | LibreCat-ID: 42357
Diva – Die Inszenierung der übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen zu einem kulturellen Phänomen des 19. und 20. Jahrhunderts. Hrsg. von Rebecca Grotjahn, Dörte Schmidt und Thomas Seedorf. Schliengen: Edition Argus 2011. 275 S., Abb., Nbsp. (Forum Musikwis-senschaft. Band 7.)
A. Tumat, Die Musikforschung 65 (2012) 409–412.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, Die Musikforschung 65 (2012) 409–412.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43115
Weltliche deutsche Lieder in Messvertonungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Eine erste Annäherung an das Repertoire
D. Höink, in: A. Ammendola, D. Glowotz, J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2012, pp. 65–81.
LibreCat
D. Höink, in: A. Ammendola, D. Glowotz, J. Heidrich (Eds.), Polyphone Messen im 15. und 16. Jahrhundert. Funktion, Kontext, Symbol, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, 2012, pp. 65–81.
2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49957
Gehörter Tanz, gedachte Körper
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
LibreCat
A. Münzmay, in: S. Schroedter (Ed.), Bewegungen Zwischen Hören Und Sehen: Denkbewegungen Über Bewegungskünste, Königshausen und Neumann, Würzburg, 2012, pp. 455–472.
2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 50438
IEEE 1599 for Live Musical and Theatrical Performances
A. Baraté, G. Haus, L.A. Ludovico, D.A. Mauro, Journal of Multimedia 7 (2012).
LibreCat
| DOI
A. Baraté, G. Haus, L.A. Ludovico, D.A. Mauro, Journal of Multimedia 7 (2012).
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37924
FrauenMusikRäume – Orte von Frauen in der urbanen Musikkultur. Einleitung
R. Grotjahn, in: S. Keym, K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 369–374.
LibreCat
R. Grotjahn, in: S. Keym, K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 369–374.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37923
Blutiger Ernst und nachsichtslose Strenge – Autorschaft, Interpretation und Werkherrschaft in Schönbergs Pierrot lunaire
R. Grotjahn, in: C. Bork, T.R. Klein, B. Meischein, A. Meyer (Eds.), Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 572–580.
LibreCat
R. Grotjahn, in: C. Bork, T.R. Klein, B. Meischein, A. Meyer (Eds.), Ereignis Und Exegese – Musikalische Interpretation – Interpretation Der Musik. Festschrift Für Hermann Danuser Zum 65. Geburtstag, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 572–580.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37929
The most popular woman in the world – die Diva und die Anfänge des Starwesens im 19. Jahrhundert
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, D. Schmidt, T. Seedorf (Eds.), Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 74–97.
LibreCat
| Files available
R. Grotjahn, in: R. Grotjahn, D. Schmidt, T. Seedorf (Eds.), Diva – Die Inszenierung Der Übermenschlichen Frau. Interdisziplinäre Untersuchungen Zu Einem Kulturellen Phänomen Des 19. Und 20. Jahrhunderts, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 74–97.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37925
Alltag im Innenraum: Die ‚Höhere Tochter‘ am Klavier
R. Grotjahn, in: S. Keym, K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 431–441.
LibreCat
R. Grotjahn, in: S. Keym, K. Stöck (Eds.), Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert: Verlage – Konservatorien – Salons – Vereine – Konzerte, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 431–441.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37930
A compleat nest of nightingales in her throat – Angelica Catalani und die Stimme(n) des Stars
R. Grotjahn, in: D. Brandenburg, T. Seedorf (Eds.), “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 162–176.
LibreCat
R. Grotjahn, in: D. Brandenburg, T. Seedorf (Eds.), “Per ben vestir la virtuosa”. Die Oper des 18. und frühen 19. Jahrhunderts im Spannungsfeld zwischen Komponisten und Sängern, Edition Argus, Schliengen, 2011, pp. 162–176.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37928
Zigeunermoll
R. Grotjahn, in: M.-A. Dittrich, R. Kapp (Eds.), ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, Mille Tre, Wien, 2011, pp. 109–112.
LibreCat
| DOI
R. Grotjahn, in: M.-A. Dittrich, R. Kapp (Eds.), ANKLAENGE 2010: Gibt es sie noch: ‚die Musik‘? Vorüberlegungen zu einer Allgemeinen Musiklehr, Mille Tre, Wien, 2011, pp. 109–112.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37927
Zyklizität und doppelte Autorschaft im Liebesfrühling von Clara und Robert Schumann
R. Grotjahn, in: H. Loos (Ed.), Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 69–89.
LibreCat
R. Grotjahn, in: H. Loos (Ed.), Robert Schumann. Persönlichkeit, Werk Und Wirkung. Bericht Über Die Internationale Musikwissenschaftliche Konferenz Vom 22. Bis 24. April 2010 in Leipzig, Gudrun Schröder Verlag, Leipzig, 2011, pp. 69–89.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37926
Musik, Stimme und Gesang
R. Grotjahn, in: B. Rendtorff, C. Mahs, V. Wecker (Eds.), Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 141–154.
LibreCat
R. Grotjahn, in: B. Rendtorff, C. Mahs, V. Wecker (Eds.), Geschlechterforschung. Theorien, Thesen, Themen Zur Einführung, Kohlhammer, Stuttgart, 2011, pp. 141–154.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37931
Lilli Lehmann in den USA
R. Grotjahn, in: F. Hoffmann (Ed.), Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 253–279.
LibreCat
R. Grotjahn, in: F. Hoffmann (Ed.), Reiseberichte von Musikerinnen des 19. Jahrhunderts. Quellentexte, Biographien und Kommentare, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 253–279.
2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 37920
Stimmbesitzer und Sängerdarsteller. Die Inszenierung des Singens auf der Musiktheater-Bühne in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts
R. Grotjahn, Frankfurter Zeitschrift Für Musikwissenschaft 14 (2011) 1–25.
LibreCat
| Files available
| DOI
R. Grotjahn, Frankfurter Zeitschrift Für Musikwissenschaft 14 (2011) 1–25.
2011 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37320
"Dahin!..." Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten
S. Meine , R. Grotjahn, eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011.
LibreCat
| Files available
S. Meine , R. Grotjahn, eds., “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41730
Italien als ästhetischer Projektionsraum – Textkritische Bemerkungen zum Entwurf einer „besseren Welt“ in Hans Werner Henzes Schriften der 1950er Jahre
A. Tumat, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 133–143.
LibreCat
| Files available
A. Tumat, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom: Projektionen und Realitäten, Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 133–143.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37919
Genderperspektiven auf das Reiseziel Rom: Ein Vorwort
R. Grotjahn, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 9–14.
LibreCat
| Files available
R. Grotjahn, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen und Realitäten., Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 9–14.
2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37918
Zum Geleit
R. Grotjahn, S. Rode-Breymann, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten., Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 1–8.
LibreCat
| Files available
R. Grotjahn, S. Rode-Breymann, in: S. Meine, R. Grotjahn (Eds.), “Dahin!...” Musikalisches Reiseziel Rom. Projektionen Und Realitäten., Georg Olms, Hildesheim, 2011, pp. 1–8.