Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41716
Tumat, Antje. “Die Schauspielmusiken von Peter von Lindpaintner und Eduard Lassen: Faust-Rezeption nach Goethes Tod.” Faust im Wandel. Faust-Vertonungen des 19. bis 21. Jahrhunderts, edited by Panja Mücke and Christiane Wiesenfeldt, Tectum Wissenschaftsverlag, 2015, pp. 76–101.
LibreCat
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 42355
Tumat, Antje. “Hans Werner Henze und seine Zeit.” Musiktheorie, vol. 30, no. 1, Laaber-Verlag, 2015, pp. 77–79.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43087
Höink, Dominik. “Religion und Krieg im Medium der Musik: Deutsche Oratorien im Ersten Weltkrieg.” Louis Spohr Symposium Braunschweig 2014: „Musik und Politik“. Politische Einflüsse auf Musikerbiografien und kompositorisches Schaffen von 1784 bis heute, edited by Anja Hesse and Bernhard Weber, vol. 5, Merseburger, 2015, pp. 107–128.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43086
Höink, Dominik. “Louis Spohrs Der Fall Babylons und die ,Belsazardramen‘ seit Georg Friedrich Händel.” Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik, edited by Dominik Höink, Vandenhoeck & Ruprecht, 2015, pp. 343–377.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 43085
Höink, Dominik. “Oratorium und Säkularisierung.” Kirchenmusikalisches Jahrbuch , vol. 98, Verlag Ferdinand Schöningh GmbH, 2015, pp. 125–134.
LibreCat
 

2015 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43073
Höink, Dominik, editor. Die Oratorien Louis Spohrs. Kontext – Text – Musik. Vandenhoeck & Ruprecht, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 41710
Eickmeyer, Jost, and Antje Tumat. “,,…, als habe dort niemals eine Insel gestanden.“ Wolfgang Hildesheimers und Hans Werner Henzes Das Ende einer Welt als Erzählung und Rundfunkoper.” Literatur für Leser, vol. 38, no. 3, Peter Lang, International Academic Publishers, 2015, pp. 169–86, doi:10.3726/90073_169.
LibreCat | Files available | DOI
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49943
Münzmay, Andreas. “Librettist Berlioz.” Von Gluck Zu Berlioz - Die Französische Oper Zwischen Antikenrezeption Und Monumentalität, edited by Thomas Betzwieser, Königshausen und Neumann, 2015, pp. 227–50.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 47485
Droese, Janine, and Andreas Münzmay. “Pfade im editorischen Netz. Überlegungen zur Pragmatik des editorischen Hyperlinks am Beispiel der Comédie en vaudevilles Annette et Lubin (1762).” Editio. Internationales Jahrbuch für Editionswissenschaft, vol. 29, de Gruyter, 2015, pp. 85–102, doi:10.1515/editio-2015-007.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49945
Münzmay, Andreas. “Musical Representations of the Seraglio in Eugène Scribe’s Vaudeville L’ours et Le Pacha and in Its Adaptions in Nineteenth-Century European Theatre.” Images of the Harem in Literature and Theatre, edited by Michael Hüttler et al., vol. 3, Hollitzer, 2015, pp. 427–54.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49948
Münzmay, Andreas. “Faire Parler l’hypertextualité.” Parodier l’opéra. Pratiques, Formes et Enjeux, edited by Pauline Beaucé and Françoise Rubellin, Espaces 34, 2015, pp. 51–70.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37907
Grotjahn, Rebecca. “Die Schweigsame Frau – Friedenstag – Daphne.” Richard Strauss Handbuch, edited by Walter Werbeck, Bärenreiter/Metzler, 2014, pp. 242–275, doi:10.1007/978-3-476-00510-6.
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37906
Grotjahn, Rebecca. “‚Eine Art Klauenseuche Unter Den Pensionatstöchtern Und Den Mädchen Überhaupt‘: Klavier, Gender Und Massenkultur.” Geburt Der Massenkultur. Beiträge Der Tagung Des WGL-Forschungsprojekts Wege in Die Moderne. Weltausstellungen, Medien Und Musik Im 19. Jahrhundert Im Germanischen Nationalmuseum, edited by Roland Prügel, Germanisches Nationalmuseum , 2014, pp. 122–131.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37922
Grotjahn, Rebecca. “Stimmbesitzer Und Sängerdarsteller. Die Inszenierung Des Singens Auf Der Musiktheater-Bühne in Den Ersten Jahrzehnten Des 20. Jahrhunderts.” Blickpunkt Bühne. Musiktheater in Deutschland von 1900 Bis 1950, edited by Thomas Steiert and Paul Op de Coul, Dohr, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41719
Tumat, Antje. “‘Zur Veredelung und Verschönerung des Theaters’ - Thesen zur Schauspielmusikpraxis im deutschsprachigen Kulturraum in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.” Theater mit Musik. 400 Jahre Schauspielmusik im europäischen Theater. Bedingungen – Strategien – Wahrnehmungen, edited by Ursula Kramer, vol. 16, transcript Verlag, 2014, pp. 124–43, doi:10.14361/transcript.9783839424322.129.
LibreCat | DOI
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41724
Tumat, Antje. “Bühnenmusik Für Den Konzertsaal: Arthur Sullivans Musik Zu Shakespeares Tempest Und Die Schauspielmusik Seiner Zeit.” Arthur Sullivans Opern, Oratorien, Schauspielmusik Und Lieder, edited by Albert Gier et al., vol. 2, Oldib Verlag, 2014, pp. 273–307.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43088
Höink, Dominik. “Händel-Solisten: Repertoire und Reisen – Betrachtungen an ausgewählten Beispielen.” Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften, edited by Dominik Höink and Rebekka Sandmeier, Vandenhoeck & Ruprecht, 2014, pp. 65–86.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 43089
Höink, Dominik. “„Der Vielgereiste ... hielt Vaterlandsliebe und -treue allzeit hoch in Ehren“. Der ,deutsche‘ Händel im Kaiserreich und in der Weimarer Republik.” Händel-Jahrbuch, vol. 60, Bärenreiter, 2014, pp. 51–72.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43074
Höink, Dominik, and Rebekka Sandmeier, editors. Aufführungen von Händels Oratorien im deutschsprachigen Raum (1800-1900). Bibliographie der Berichterstattung in ausgewählten Musikzeitschriften. Vandenhoeck & Ruprecht, 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 49950
Münzmay, Andreas. “Mord auf offener Bühne. ‘Raoul Barbe-Bleue’ (1789) von Grétry und Sédaine als Musiktheater der szenischen Präsenz.” Die Tonkunst, vol. 8, 2014, pp. 353–62.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed