Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

368 Publications


2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51681
Ried D. HenDi-WebApp v2.0.0. Henze-Digital; 2023. doi:10.5281/ZENODO.10390049
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 | OA
Kepper J, Münzmay A. Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale. In: DHd2023: Open Humanities, Open Culture. ; 2023. doi:10.5281/ZENODO.7715387
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 | OA
Adler L, Tumat A. Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern. Loccumer Pelikan Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum. 2023;4:9-13.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51678
Capelle I, Minetti E, Ried D, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v2.0.0. Henze-Digital; 2023. doi:10.5281/ZENODO.10391419
LibreCat | DOI
 

2023 | Research Data | LibreCat-ID: 51679
Capelle I, Minetti E, Ried D, Tumat A. HenDi-Data (Data Package) v1.0.0. Henze-Digital; 2023. doi:10.5281/ZENODO.8304688
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
Ricke A. ‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803). In: Hust C, Rentsch I, Stollberg A, eds. Musik und das Unheimliche. ; 2023:241–256.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
Ricke A. Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg. In: Bagge M, Strohmann NK, eds. Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung. Vol 20. Musik – Kultur – Gender. ; 2023:75–83.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 36424
Höink D. Oratorium und Nation (1914–1945) . Vol 8. Waxmann Verlag; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50441
Ludovico LA, Mattea A, Mauro DA. Preserving, Restoring, and Passing Down Video-Game Music from the Past: The Case of Directmusic. Proceedings of the 19th Sound and Music Computing Conference, June 5-12th, 2022, Saint-Étienne (France). Published online 2022. doi:10.5281/ZENODO.6573638
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51803
Henny-Krahmer U, Stadler P. Nachhaltige Softwareentwicklung - Von der Inhouse-Lösung zur Open Source-Community am Beispiel von MerMEId. In: ; 2022. doi:10.5281/ZENODO.6328022
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46582
Ried D, Gubsch C. METAdata and metaDATA. In: Münnich S, Rizo D, eds. ; 2022. doi:10.17613/50T9-Z881
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52326
Adler L. Helmut Lachenmann and Karlheinz Stockhausen: String quartets between avant-garde and tradition. In: Grujić G, Pavlović S, eds. Vlado S. Milošević: Tradition as Inspiration. Thematic Proceedings from the 2021 Scientific Conference. ; 2022:317-329.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36430
Höink D, Vos JC de, eds. Deutschsprachige Oratorien des ’langen 19. Jahrhunderts’ : Studien zu vergessenen Gattungsbeiträgen.; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37182
Grotjahn R. Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik. In: Schlieper H, Tönnies M, eds. Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas. Vol 21. culturae - intermedialität und historische anthropologie. Harrassowitz; 2021:123–142.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37183
Grotjahn R. Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten. In: Ertelt T, Loesch H von, eds. Institutionen und Medien. Vol 2. Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert. Bärenreiter; 2021:340–367.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37180
Iffland J, Grotjahn R. Musikedition – auch ohne Noten. In: Edieren: Geisteswissenschaften Im Digitalen Wandel | Éditer : Les Sciences Humaines En Mutation. Vol 27,3. Bulletin der Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften. ; 2021:48-51. doi:10.5281/ZENODO.5716099
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37179
Grotjahn R. Singen – Körper – Medien. In: Grosch N, Seedorf T, eds. Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert. Vol 2. Handbuch des Gesangs. Laaber-Verlag; 2021:13-39.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
Tumat A. Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“. In: Grönke K, Zywietz M, eds. Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018. Textem-Verlag; 2021:209-221.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37893
Grotjahn R. Singen – Körper – Medien. In: Grosch N, Seedorf T, eds. Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert. Vol 2. Handbuch des Gesangs. Laaber-Verlag; 2021:13-39.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
Tumat A. Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren. In: Iffland J, Imm J, Jaeschke N, Schauberger S, eds. Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag. Allitera Verlag; 2021:371-384.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed