Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

371 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat, A. (2007). Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 330–343). Edition Argus.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40441
Grotjahn, R. (2007). Das Konservatorium und die weibliche Bildung. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 147–165). Edition Argus.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat, A. (2007). Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“. In D. Borchmeyer & G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1 (Vol. 3, p. 501‑512). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat, A. (2007). „ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium. In 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (pp. 24–26). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43078
Wolf, H., Höink, D., & bearb. von Dominik Höink and Christian Wiesneth (Eds.). (2007). Register 1701-1813. Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768363
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
Höink, D. (2007). Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis “Don Carlo” vor der Römischen Inquisition. Die Musikforschung, 60(4), 362–377. https://doi.org/10.52412/mf.2007.h4.552
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
Münzmay, A. (2007). Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik. In S. Werr (Ed.), Eugène Scribe und das europäische Musiktheater (Vol. 6, pp. 20–45). Lit.
LibreCat
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37865
Grotjahn, R. (2006). Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37863
Grotjahn, R. (2006). Schröder-Devrient, Wilhelmine. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
Grotjahn, R. (2006). Unger, Caroline. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 16 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
Grotjahn, R. (2006). Spies, Hermine. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (Eds.). (2006). Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2). BIS-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
Grotjahn, R. (2006). Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik. In L. Luyken & S. Weiss (Eds.), Professionelle Musikausbildung und Internationalität (Vol. 16, pp. 24–45).
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
Grotjahn, R. (2006). Musikwissenschaft. In R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, & G. Schäfer (Eds.), Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung (pp. 268–272). genesis.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
Grotjahn, R. (2006). ‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit. In H. Geuen & A. Mungen (Eds.), Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970 (pp. 104–122). Edition Argus.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
Grotjahn, R. (2006). Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable. In C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, & E. Budde (Eds.), La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe (pp. 107–120). Weidler Buchverlag.
LibreCat | Files available
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (2006). Einleitung. In R. Grotjahn & C. Heitmann (Eds.), Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2, pp. 5–11). BIS-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, A. (2006). Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Vol. 2, p. 435‑468). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, A. (2006). Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In S. Kogler & A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens (pp. 161–183). Edition Steinbauer.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, A. (2006). Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, 1, 42–44.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed