Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
433 Publications
2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
Grotjahn, R. (2006). Unger, Caroline. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 16 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat
| Download (ext.)
2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
Grotjahn, R. (2006). Spies, Hermine. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat
| Download (ext.)
2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (Eds.). (2006). Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2). BIS-Verlag.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
Grotjahn, R. (2006). Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik. In L. Luyken & S. Weiss (Eds.), Professionelle Musikausbildung und Internationalität (Vol. 16, pp. 24–45).
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
Grotjahn, R. (2006). Musikwissenschaft. In R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, & G. Schäfer (Eds.), Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung (pp. 268–272). genesis.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
Grotjahn, R. (2006). ‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit. In H. Geuen & A. Mungen (Eds.), Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970 (pp. 104–122). Edition Argus.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
Grotjahn, R. (2006). Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable. In C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, & E. Budde (Eds.), La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe (pp. 107–120). Weidler Buchverlag.
LibreCat
| Files available
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (2006). Einleitung. In R. Grotjahn & C. Heitmann (Eds.), Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2, pp. 5–11). BIS-Verlag.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, A. (2006). Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Vol. 2, p. 435‑468). Laaber-Verlag.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, A. (2006). Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In S. Kogler & A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens (pp. 161–183). Edition Steinbauer.
LibreCat
2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, A. (2006). Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, 1, 42–44.
LibreCat
2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
Tumat, A. (2006). Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“. In Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005 (pp. 51–53).
LibreCat
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
Tumat, A. (2006). Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, p. 421‑422). Bärenreiter.
LibreCat
2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
Tumat, A. (2006). Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke. In Die Musikforschung (Vol. 59, Issue 4, pp. 405–407). Bärenreiter.
LibreCat
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 |

Münzmay, A. (2005). ‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater. Die Musikforschung, 58, 113–130. https://doi.org/10.52412/mf.2005.H2.615
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 55818 |

Kepper, J. (2005). Zum möglichen Einsatz digitaler Editionsformen bei Musiker-Gesamtausgaben am Beispiel des Edirom-Projekts. Jahrbuch für Computerphilologie, 7, 7–26.
LibreCat
| Download (ext.)
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37859
Grotjahn, R. (2005). Patti, Adelina. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat
| Download (ext.)
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37858
Grotjahn, R. (2005). Pasta, Giuditta. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat
| Download (ext.)
2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37861
Grotjahn, R. (2005). Scholz, Bernhard. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat
| Download (ext.)
2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40524
Grotjahn, R. (2005). ‚Die höhere Ausbildung in der Musik‘. Gründungsidee und Gründungsgeschichte des Leipziger Konservatoriums Vol. 2. In M. Fend & M. Noiray (Eds.), Musical Education in Europe (1770–1914): Compositional, Institutional, and Political Challenges (pp. 301–330). Berliner Wissenschafts-Verlag.
LibreCat