Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

442 Publications


2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
Tumat, A. (2007). „In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik. In F. Strack (Ed.), 200 Jahre Heidelberger Romantik (Vol. 51, p. 161‑182). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-540-75234-9_9
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
Tumat, A. (2007). Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 330–343). Edition Argus.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40441
Grotjahn, R. (2007). Das Konservatorium und die weibliche Bildung. In J. Kremer & D. Schmidt (Eds.), Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857 (Vol. 2, pp. 147–165). Edition Argus.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
Tumat, A. (2007). Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“. In D. Borchmeyer & G. Gruber (Eds.), Mozarts Opern. Teilband 1 (Vol. 3, p. 501‑512). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
Tumat, A. (2007). „ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium. In 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart (pp. 24–26). Staatsanzeiger-Verlag.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43078
Wolf, H., Höink, D., & bearb. von Dominik Höink and Christian Wiesneth (Eds.). (2007). Register 1701-1813. Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657768363
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
Höink, D. (2007). Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis “Don Carlo” vor der Römischen Inquisition. Die Musikforschung, 60(4), 362–377. https://doi.org/10.52412/mf.2007.h4.552
LibreCat | DOI
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37865
Grotjahn, R. (2006). Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37863
Grotjahn, R. (2006). Schröder-Devrient, Wilhelmine. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
Grotjahn, R. (2006). Unger, Caroline. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 16 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
Grotjahn, R. (2006). Spies, Hermine. In L. Finscher (Ed.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15 (2nd ed.). Bärenreiter/Metzler.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (Eds.). (2006). Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2). BIS-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
Grotjahn, R. (2006). Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik. In L. Luyken & S. Weiss (Eds.), Professionelle Musikausbildung und Internationalität (Vol. 16, pp. 24–45).
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
Grotjahn, R. (2006). Musikwissenschaft. In R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, & G. Schäfer (Eds.), Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung (pp. 268–272). genesis.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
Grotjahn, R. (2006). ‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit. In H. Geuen & A. Mungen (Eds.), Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970 (pp. 104–122). Edition Argus.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
Grotjahn, R. (2006). Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable. In C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, & E. Budde (Eds.), La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe (pp. 107–120). Weidler Buchverlag.
LibreCat | Files available
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
Grotjahn, R., & Heitmann, C. (2006). Einleitung. In R. Grotjahn & C. Heitmann (Eds.), Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich (Vol. 2, pp. 5–11). BIS-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
Tumat, A. (2006). Von Mozarts Umgang mit der Tradition. In S. Leopold (Ed.), Die Oper im 18. Jahrhundert (Vol. 2, p. 435‑468). Laaber-Verlag.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
Tumat, A. (2006). Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper. In S. Kogler & A. Dorschel (Eds.), Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens (pp. 161–183). Edition Steinbauer.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
Tumat, A. (2006). Wortwelten und Klangformen. Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, 1, 42–44.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=788

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed