Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

7530 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität
C. Heß, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
"Das zu riskieren, ist schon eine große Tat": Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau
L. Huber, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland
K. Beck, I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik
I. Scharlau, G. Keding, in: T. Brahm, T. Jenert, D. Euler (Eds.), Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, Springer VS Verlag, Wiesbaden, 2016, pp. 39–55.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester
I. Scharlau, C. Heß, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 153–170.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31490
And now for something completely different - Lehren und Lernen angesichts digitaler Herausforderungen
I. Scharlau, in: K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, A. Seifert (Eds.), Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, Waxmann, Münster, 2016, pp. 33–52.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 31491
Mathematik schreiben
I. Scharlau, in: J. Schnieder, W. Paravicini (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014, wtm-Verlag, Münster, 2016, pp. 183–197.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28977 | OA
Reading mathematical texts with philosophical methods
J. Schnieder, I. Scharlau, Special Issue: The Philosophy of Mathematics Education at ICME 13 31 (2016).
LibreCat | Download (ext.)
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32913
Ethik kleiner Dinge. Adalbert Stifter, Francis Ponge, W.G. Sebald
C. Öhlschläger, Weimarer Beiträge. Zeitschrift für Literaturwissenschaft, Ästhetik und Kulturwissenschaften 3, 62. Jg. (2016) 325–345.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33394
Whey protein with potassium bicarbonate supplement attenuates the reduction in muscle oxidative capacity during 19 days of bed rest
A. Bosutti, M. Salanova, D. Blottner, J. Bühlmeier, E. Mulder, J. Rittweger, M.H. Yap, B. Ganse, H. Degens, Journal of Applied Physiology 121 (2016) 838–848.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32586
Roland Barthes. Reflexionen über Gattung und Subjekt
J. Steigerwald, Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2 (2016).
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32635
L’homme racinien. Gattung und Subjekt in Roland Barthes "Sur Racine“
J. Steigerwald, Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft 8 / 2 (2016) 259–273.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 33770
Elsternhandschuh und Fehdekleid. Symbolisches Verstehen im Literaturunterricht am Beispiel von Nils Mohls Stadtrandtrilogie
C. Zierau, C. Kukulenz, Literatur im Unterricht: Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (LiU) 17/2016: Heft 3 (2016) 287–300.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35230
Gekoppelte thermische und tribologische Analyse von Schneckengetrieben
M. Oehler, B. Magyar, B. Sauer, in: GfT, Aachen, 2016, p. 21/1-21/11.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 35231
EHD Simulation eines Kettengelenks
B. Magyar, S. Thielen, M. Löwenstein, A. Becker, B. Sauer, in: GfT, Aachen, 2016, p. 22/1-22/10.
LibreCat
 

2016 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 35619
Science teaching processes - Introduction to strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science education research: Engaging learners for a sustainable future.
A. Tiberghien, S. Fechner, eds., Science Teaching Processes - Introduction to Strand 3. In Lavonen, J., Juuti, K., Lampiselkä, J., Uitto, A., & Hahl, K. (Eds.), Electronic Proceedings of the ESERA 2015 Conference. Science Education Research: Engaging Learners for a Sustainable Future. , University of Helsinki, Helsinki, Finland, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24266
Low-Power, Ultra-compact, Fully-differential 40Gbps Direct Detection Receiver in 0.25μm Photonic BiCMOS SiGe Technology
S. Gudyriev, C. Scheytt, S. Meister, D. Knoll, S. Lischke, L. Zimmermann, C. Meuer, in: IEEE Group IV Photonics Conference, Shanghai, China, 2016.
LibreCat | Files available | DOI
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 24267
Recent Advances in Millimeter-Wave-and Electronic-Photonic System-on-Chip Design
C. Scheytt, in: Microelectronics Seminar, Nanjing, China, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 2978
Adaptive Seeding for Gaussian Mixture Models
J. Blömer, K. Bujna, in: Advances in Knowledge Discovery and Data Mining, Springer International Publishing, Cham, 2016, pp. 296–308.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26676
Klassenklima und Rückmeldungen aus der Sicht von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr im Zusammenhang mit ihren Lernprozessen im Leseunterricht
F.K. Hoya, F. Hellmich, in: K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, K. Schlotter (Eds.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule, Springer VS, Wiesbaden, 2016, pp. 205–210.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

isbn%3D978-3-631-53726-8

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed