Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9830 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36912
B. Löhr, K. Brennig, C. Bartelheimer, D. Beverungen, and O. Müller, “Process Mining of Knowledge-Intensive Processes: An Action Design Research Study in Manufacturing,” 2022, doi: 10.1007/978-3-031-16103-2_18.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 32509
U. Qudus, M. Röder, M. Saleem, and A.-C. Ngonga Ngomo, “HybridFC: A Hybrid Fact-Checking Approach for Knowledge Graphs,” in The Semantic Web -- ISWC 2022, Hanghzou, China, pp. 462--480, doi: 10.1007/978-3-031-19433-7_27.
LibreCat
| Files available
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38527
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, and I. Menke, “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40482
P. Büker, A.-M. Kamin, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, and F. Schaper, “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw,” HLZ- Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 5, no. 1, pp. 337–355, 2022, doi: 10.11576/hlz-5960.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37745
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion. Aktuelle Herausforde-rungen für die universitäre Lehrer*innenbildung,” in Professionalisierung von Grundschullehrkräften, I. Mammes and C. Rotter, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 276–292.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
P. Büker et al., “inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, and I. Menke, “Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
P. Büker, K. Glawe, and J. Herding, “Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online,” 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
P. Büker and J. Herding, “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs,” in Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, vol. 26, E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, and S. Miller, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
P. Büker, L. Drexler, and J. Herding, “„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, and M. Knurr, “Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung ‘Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen’ ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband,” 2022.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
P. Büker, H. M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, and S. Martschinke, “Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg,” 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
D. Rumlich and F. Matz, “Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen,” in Standortbestimmungen in der Fremdsprachenforschung, E. Wilden, L. Alfes, K. F. Cantone, and D. Reimann, Eds. wbv: Bielefeld, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51014
A. Wells, “Jörg Noller and John Walsh (eds), Kant’s Early Critics on Freedom of the Will Cambridge: Cambridge University Press, 2022 Pp. xlvii + 315 ISBN 9781108482462 (hbk) £74.99,” Kantian Review, vol. 27, no. 4, pp. 673–677, 2022, doi: 10.1017/s1369415422000401.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31057
S. Barkhofen, P. Schütte, and T. Weich, “Semiclassical formulae For Wigner distributions,” Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical, vol. 55, no. 24, Art. no. 244007, 2022, doi: 10.1088/1751-8121/ac6d2b.
LibreCat
| DOI
| arXiv
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51252
M. Ströhmer, “Klimaprozesse und Hexenverfolgungen. Die Kleine Eiszeit und ihre potentiellen Folgewirkungen,” in Du Hexe! Opfer und ihre Häscher. Begleitband zur Ausstellung 24. Mär.-4. Sep. 2022, O. Schmidt, N. Reidel, and Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises, Eds. Balve, 2022, pp. 28–35.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |
C. Haker and L. Otterspeer, “Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte,” in Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule (Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung, D. Matthes and H. Pallesen, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)