Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10674 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40506
inklud.nrw – fallbasiertes Lehren und Lernen mit OER zum vernetzen Aufbau von Inklusionssensibilität und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Posterbeitrag an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, V. Becker, K. Glawe, J. Herding, F. Schaper, M. Stets, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40508
Lehrer:innenbildung | OER | Inklusion. Förderung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung mit Lehr-/Lernumgebungen im OER Format. Beitrag an der Herbsttagung der Sektion Medienpädagogik der DGfE an der Universität Bielefeld
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, A.-M. Kamin, F. Schaper, K. Glawe, J. Herding, I. Menke, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40504
inklud-e: Professionalisierung für Inklusion und Digitalisierung durch multimediale Formen der Fallarbeit im Lehramtsstudium. Posterbeitrag am 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "ENT|GRENZ|UNGEN“ an der Universität Bremen. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40502
Schule in ihrer Komplexität wahrnehmen, analysieren, reflektieren - ein hochschuldidaktisches Konzept zur Arbeit mit 360° Videos. Workshop im Rahmen der Tagung „Inverted Classroom and beyond meets Tag der Lehre 2022" an der Universität Paderborn. Online
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, K. Glawe, J. Herding, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37746
Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
LibreCat
P. Büker, J. Herding, in: E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller (Eds.), Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 203–208.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40505
„Unterschiedliche Perspektiven auf ein und das selbe Kind – Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule multiprofessionell gestalten“. Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse des Inklusionsteams des Märkischen Kreises. Lehrer:innenfortbildung. Online
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, L. Drexler, J. Herding, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50597
Zusammenspiel von Infrastruktur und Technologie mit der Entwicklung einer digitalen Lehr-/Lernkultur an der Hochschule. Workshop auf der Tagung "Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen" ausgerichtet vom Landesportal ORCA.nrw in Kooperation mit der Digitalen Hochschule NRW, dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW und dem Stifterverband
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, G. Oevel, J. Herding, F. Schaper, M. Knurr, in: 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40507
Partizipatives Forschen mit Kindern. Kritische Anfragen an ein klärungsbedürftiges Paradigma. Symposium an der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Regensburg
P. Büker, H.M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, S. Martschinke, in: 2022.
LibreCat
P. Büker, H.M. Fernhomberg, B. Hüpping, K. Velten, S. Martschinke, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50800
Nachwuchs-Café (reloaded): Standortbestimmungen
D. Rumlich, F. Matz, in: E. Wilden, L. Alfes, K.F. Cantone, D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, Bielefeld, wbv, 2022.
LibreCat
D. Rumlich, F. Matz, in: E. Wilden, L. Alfes, K.F. Cantone, D. Reimann (Eds.), Standortbestimmungen in Der Fremdsprachenforschung, Bielefeld, wbv, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 51014
Jörg Noller and John Walsh (eds), Kant’s Early Critics on Freedom of the Will Cambridge: Cambridge University Press, 2022 Pp. xlvii + 315 ISBN 9781108482462 (hbk) £74.99
A. Wells, Kantian Review 27 (2022) 673–677.
LibreCat
| DOI
A. Wells, Kantian Review 27 (2022) 673–677.
2022 | Book | LibreCat-ID: 51037
Soigner l’humain Péchés et remèdes chez Montaigne et Descartes
J. Muller, Soigner l’humain Péchés et remèdes chez Montaigne et Descartes, Classiques Garnier, Paris, 2022.
LibreCat
| DOI
J. Muller, Soigner l’humain Péchés et remèdes chez Montaigne et Descartes, Classiques Garnier, Paris, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31057
Semiclassical formulae For Wigner distributions
S. Barkhofen, P. Schütte, T. Weich, Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical 55 (2022).
LibreCat
| DOI
| arXiv
S. Barkhofen, P. Schütte, T. Weich, Journal of Physics A: Mathematical and Theoretical 55 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51252
Klimaprozesse und Hexenverfolgungen. Die Kleine Eiszeit und ihre potentiellen Folgewirkungen
M. Ströhmer, in: O. Schmidt, N. Reidel, Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises (Eds.), Du Hexe! Opfer Und Ihre Häscher. Begleitband Zur Ausstellung 24. Mär.-4. Sep. 2022, Balve, 2022, pp. 28–35.
LibreCat
M. Ströhmer, in: O. Schmidt, N. Reidel, Sauerland-Museum des Hochsauerlandkreises (Eds.), Du Hexe! Opfer Und Ihre Häscher. Begleitband Zur Ausstellung 24. Mär.-4. Sep. 2022, Balve, 2022, pp. 28–35.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51308 |

Lehrer*innenbilder in Autosozioanalysen. Die Emergenzfunktion von Lehrer*innen als abwesende Dritte
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
C. Haker, L. Otterspeer, in: D. Matthes, H. Pallesen (Eds.), Bilder von Lehrer*innenberuf Und Schule (Mediale) Entwürfe Zwischen Produktion, Rezeption Und Aneignung, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 333–356.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44670
Die Evaluation des Modellschulprojekts ‚Lernen mit digitalen Medien an Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperlich-Motorische Entwicklung‘ in Schleswig-Holstein
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, J. Oelkers, Zeitschrift Die Deutsche Schule 114 (2022) 327–332.
LibreCat
| DOI
J. Gerick, E. Steglich, B. Eickelmann, J. Oelkers, Zeitschrift Die Deutsche Schule 114 (2022) 327–332.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44668
Relevance of Pre-Service Teacher Training to use ICT for the Actual Use in Classrooms – Focus on German Secondary Schools. Technology, Pedagogy and Education
R. Lorenz, M. Heldt, B. Eickelmann, Journal for Technology, Pedagogy and Education 31 (2022).
LibreCat
| DOI
R. Lorenz, M. Heldt, B. Eickelmann, Journal for Technology, Pedagogy and Education 31 (2022).
2022 | Research Data | LibreCat-ID: 51688
International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin, IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
LibreCat
| Files available
B. Eickelmann, K. Drossel, A. Labusch, International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018) (Version 1) [Datensatz]. Berlin, IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49992
Innovative Lehre = kreative Lernende? Beforschung eines kunstdidaktischen Lehr-Lernkonzepts
R. Schmidt, J. Theis, in: U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.
LibreCat
| DOI
R. Schmidt, J. Theis, in: U. Fahr, A. Kenner, H. Angenent, A. Eßer-Lüghausen (Eds.), Hochschullehre Erforschen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2022, pp. 317–338.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51786
Perspektiven feministischer Digitalisierungsforschung: Querschnittsthemen gesellschaftlicher Transformation im komplexen Zusammenspiel
S. Richter, in: A. Kasten, K. von Bose (Eds.), Feminismen in der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen, Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2022, pp. 188–204.
LibreCat
S. Richter, in: A. Kasten, K. von Bose (Eds.), Feminismen in der Sozialen Arbeit. Debatten, Dis/Kontinuitäten, Interventionen, Beltz Juventa, Weinheim Basel, 2022, pp. 188–204.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51791
YouTube, Männlichkeiten und die Genese von Körpern. Geschlechteranalytische und erziehungswissenschaftliche Einsätze
B. Hoffarth, S. Richter, S. Wehren, in: C. Leineweber, M. Waldmann, M. Wunder (Eds.), Materialität – Digitalisierung – Bildung, Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, 2022.
LibreCat
B. Hoffarth, S. Richter, S. Wehren, in: C. Leineweber, M. Waldmann, M. Wunder (Eds.), Materialität – Digitalisierung – Bildung, Klinkhardt-Verlag, Bad Heilbrunn, 2022.