Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
7 Publications
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48587
Hartung, O. (2015). Generisches Geschichtslernen. Drei Aufgabentypen im Vergleich. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14E(1), 47–62. https://doi.org/10.13109/zfgd.2015.14e.1.47
LibreCat
| DOI
2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 48591
Hartung, O. (2015). Die “sich ewig wiederholende Arbeit” des Geschichtsbewusstseins - Sprache als Medium des historischen Lernens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 09(1), 180–190. https://doi.org/10.13109/zfgd.2010.09.1.180
LibreCat
| DOI
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 48592
Hartung, O. (2014). »Geschichte lehren ohne Inhalte«? – Kanonisierungsstile historischen Wissens in Geschichtslehrplänen vom späten 18. Jahrhundert bis heute. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 11(1), 163–180. https://doi.org/10.13109/zfgd.2012.11.1.163
LibreCat
| DOI
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48818
Hartung, O. (2011). Rezension von: Thomas Thiemeyer: Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln. Die beiden Weltkriege im Museum (= Krieg in der Geschichte, 62), Paderborn u.a. 2010. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 10, pp. 227–230). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2011 | Book Review | LibreCat-ID: 48800 |

Hartung, O. (2011). Rezension von: Hans-Jürgen Pandel: Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichts-unterricht (= Methoden des Historischen Lernens), Schwalbach/Ts. 2010. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 10, pp. 200–204). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
| Download (ext.)
2010 | Book Review | LibreCat-ID: 48822
Hartung, O. (2010). Rezension von: Susanne Popp / Bernd Schönemann (Hrsg.): Historische Kompetenzen und Museen (= Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 25) Idstein 2009. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 9, pp. 289–292). Vandenhoeck & Ruprecht.
LibreCat
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 48824
Hartung, O. (2008). Rezension von Beatrix Commandeur / Claudia Gottfried / Martin Schmidt: Industrie- und Technikmuseen. Historisches Lernen mit Zeugnissen der Industrialisierung. Schwalbach/Ts. (Museum konkret) 2007. In Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (Vol. 7, pp. 208–209). Wochenschau Verlag.
LibreCat