Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

23 Publications


2023 | Special Issue | LibreCat-ID: 52232
Brand S, Günesli H, Eder S, eds. Positionierung zum Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen. Von der Notwendigkeit einer fachlichen Einordnung aus Sicht der GMK e.V. ELTERNforum spezial; 2023:6-8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29103
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4).
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:10.1007/s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso C, Neuweg GH, Wagner M, Harteis C. Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Published online 2022. doi:s11618-022-01123-x
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35136
Caruso C, Seifert A. Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Österreichische Religionspädagogische Forum. 2022;30(1):239-260. doi:10.30:2022.1.14
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35324
Bruns M, Caruso C, Ackermann L. Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. In: Heisler D, Maier J, eds. Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s). Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung in Schule, im Betrieb und bei Bildungsträgern. Vol 65. Berufsbildung, Arbeit und Innovation. wbv; 2022:191–209. doi:10.3278/9783763972579
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35137
Caruso C, Seifert A. Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Religionspädagogische Beiträge Journal for Religion in Education . 2022;45(1):3-15. doi:10.20377/rpb-101
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35138
Caruso C, Goller M. Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule. 2022;114(4):1–6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35135
Caruso C. Zur rückblickenden Beurteilung von Fortbildungserfahrungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. 2022;5(1):92-107. doi:10.11576/hlz-3458
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter S, Hölz S, Neumann P, Lütje-Klose B. “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion. 2022;(4).
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

keyword="Professionalisierung"

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed