Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
13 Publications
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33365
Caruso, Carina, et al. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen. Eine explorative Studie.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Springer Science and Business Media LLC, 2022, doi:10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35112
Caruso, Carina, et al. “Theorie-Praxis-Relationierung im Praxissemester: Die Perspektive der Mentor*innen.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Springer , 2022, doi:10.1007/s11618-022-01123-x.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29102
Gerholz, Karl-Heinz, and Michael Goller. “Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potenziale und Grenzen des Lernortes Praxis.” Edition Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 393–419, doi:10.1007/978-3-658-32568-8_22.
LibreCat
| Files available
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35409
Caruso, Carina, et al. “Fachdidaktische Ansätze der Theorie-Praxis-Relationierung.” Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, edited by Carina Caruso et al., Springer, 2021, pp. 441–457, doi:10.1007/978-3-658-32568-8.
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27394 |

Bonanati, Sabrina, et al. “Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. .” HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, vol. 3, no. 1, 2020, pp. 461–479, doi:10.4119/HLZ-3142.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35299
Caruso, Carina, et al. “Auf dem Weg zum Lehrberuf.” Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, vol. 3, no. 2, 2020, pp. 60–74, doi:10.4119/hlz-2500.
LibreCat
| DOI
2020 | Book | LibreCat-ID: 50411
Riedl, Lars. Sportsoziologie in 60 Minuten. 1. Auflage, UVK-Verlag: Tübingen, 2020.
LibreCat
2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36850
Bock, Karin , et al., editors. Zugänge zur Kinderladenbewegung . Springer VS, 2019, doi:10.1007/978-3-658-24189-6.
LibreCat
| DOI
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |

Frey, Anne, and Heike M. Buhl. “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, Springer Science and Business Media LLC, 2018, pp. 199–213, doi:10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57889 |

Godau, Marc. “Wie Kommen Die Dinge in Den Musikunterricht? Zur Materialität Musikpädagogischer Praxis Am Beispiel Divergierender Orientierungen Im Kontext Unterrichtsbezogenen Handelns Angehender Lehrkräfte.” Soziale Aspekte Des Musiklernens, edited by Bernd Clausen and Susanne Dreßler, Waxmann, 2018, pp. 43–55.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34507 |

Gorges, Julia, et al. “Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 9, no. 3, 2017, pp. 199–214.
LibreCat
| Download (ext.)
2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 4425
Brahm, Taiga, and Tobias Jenert. “Wissenschafts-Praxis-Kooperation in Designbasierter Forschung: Im Spannungsfeld Zwischen Wissenschaftlicher Gültigkeit Und Praktischer Relevanz.” Zeitschrift Für Berufs-Und Wirtschaftspädagogik-Beihefte (ZBW-B), no. Band 27, Steiner, 2014, pp. 45–62.
LibreCat
2010 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36858
Barz, Heiner, et al. “Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel.” Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten., VS Verlag für Sozialwissenschaften Springer, 2010, pp. 95–121, doi:10.1007/978-3-531-92576-9.
LibreCat
| DOI