Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3024 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41156
König, Johannes, Kerstin Darge, Stefan Klemenz, and Andreas Seifert. “Pädagogisches Wissen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester: Ziel schulpraktischen Lernens?” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18970
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Bildungshäuser als neue interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Ein systemtheoretisches Erklärungsmodell .” In Räume für Bildung – Räume der Bildung. Kongressband zum 25. DGfE-Kongress, edited by Edith Glaser, Hans-Christoph Koller, Werner Thole , and Salome Krumme, 512–19. Opladen: Budrich, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 34622 | OA
Alpsancar, Suzana. “Technikfolgenabschätzung als Zeitdiagnose.” TATuP - Zeitschrift für Technikfolgenabschätzung in Theorie und Praxis 27, no. 1 (2018): 14–20. https://doi.org/10.14512/tatup.27.1.14.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 34695
Alpsancar, Suzana. “Buchbesprechung von Krämer, Sybille/Schmidt, Sibylle/Schülein, JohannesGeorg: Philosophie der Zeugenschaft. Eine Anthologie.” Zeitschrift für philosophische Literatur, 2018. https://doi.org/10.21827/zfphl.6.1.35414.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41161
Plöger, Wilfried, Daniel Scholl, and Andreas Seifert. “Bridging the Gap between Theory and Practice – The Effective Use of Videos to Assist the Acquisition and Application of Pedagogical Knowledge in Pre-Service Teacher Education.” Studies in Educational Evaluation 58 (2018): 197–204.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41159
Krepf, Matthias, Daniel Scholl, Wilfried Plöger, and Andreas Seifert. “Pedagogical Content Knowledge of Experts and Novices – What Knowledge Do They Activate When Analyzing Science Lessons?” Journal of Research in Science Teaching 55, no. 1 (2018): 44–67.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41154
Bender, Elena, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Professionelle Überzeugungen und motivationale Überzeugungen von Informatiklehrkräften. .” Journal for Educational Research Online 10, no. 1 (2018): 70–99.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41155
Gembris, Heiner, Andreas Heye, and Andreas Seifert. “Health Problems of Orchestral Musicians from a Life-Span Perspective: Results of a Large Scale Study. .” Music & Science 1 (2018): 1–20.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41163
Schaper, Niclas, and Andreas Seifert. “Die Veränderung der Selbstwirksamkeitserwartungen und der Berufswahlsicherheit im Praxissemester. Empirische Befunde zur Bedeutung von Lerngelegenheiten und berufsspezifischer Motivation der Lehramtsstudierenden.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41167
Seifert, Andreas, Niclas Schaper, and Johannes König. “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester: Veränderungen und Zusammenhänge.” In Learning to Practice, Learning to Reflect? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LtP zur Nutzung und Wirkung des Praxissemesters in der Lehrerbildung., edited by Johannes König, Martin Rothland, and Niclas Schaper. Wiesbaden: Springer VS, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41177
Wolf, Jörgen, Joanna Seiffert, Andreas Seifert, Martin Rothland, and Nicola Brauch. “Das geschichtsdidaktische Planungswissen von angehenden Geschichtslehrer/innen – Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments zur Messung des fachdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden im Fach Geschichte.” Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 69, no. 7/8 (2018): 373–92.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41376
Seifert, Andreas, and Michael Ahlers. “Evaluation künstlerischen Unterrichts an einer Universität: Einblicke in die Entwicklung von Erhebungsinstrumenten, Prozesse, sowie erste Daten. .” In Jahrestagung der Arbeitsgruppe musikpädagogische Forschung (AMPF), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41379
Ricken, Britta, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Learning Culture in Health Care.” In ISSOTL 2018 Conference (International Society for the Scholarship of Teaching and Learning), 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41377
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “The Role of Informal Learning as a Mediator Between Learning Culture and Work-Related Learning Outcomes.” In JURE Congress, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41378
Decius, Julian, Niclas Schaper, and Andreas Seifert. “Personal and Organizational Antecedents of Informal Learning in the Workplace.” In EARLI SIG 14 Conference, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
Seifert, Andreas. “Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.” In Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 25912
Weinberger, Christian, Marc Hartmann, Sai Ren, Thomas Sandberg, Jan-Henrik Smått, and Michael Tiemann. “Selective Pore Filling of Mesoporous CMK-5 Carbon Studied by XRD: Comparison between Theoretical Simulations and Experimental Results.” Microporous and Mesoporous Materials, 2018, 24–31. https://doi.org/10.1016/j.micromeso.2018.02.035.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 25910 | OA
Chen, Zimei, Dirk Kuckling, and Michael Tiemann. “Porous Aluminum Oxide and Magnesium Oxide Films Using Organic Hydrogels as Structure Matrices.” Nanomaterials, 2018. https://doi.org/10.3390/nano8040186.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 25913
Weinberger, Christian, Sai Ren, Marc Hartmann, Thorsten Wagner, Didem. Ş. Karaman, Jessica M. Rosenholm, and Michael Tiemann. “Bimodal Mesoporous CMK-5 Carbon: Selective Pore Filling with Sulfur and SnO2 for Lithium Battery Electrodes.” ACS Applied Nano Materials, 2018, 455–62. https://doi.org/10.1021/acsanm.7b00307.
LibreCat | DOI
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 25909 | OA
Weinberger, Christian, Dirk Kuckling, and Michael Tiemann. “Hydrogels as Porogens for Nanoporous Inorganic Materials.” Gels, 2018. https://doi.org/10.3390/gels4040083.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

qualitycontrolled = 1

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed