Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

2315 Publications


2019 | Book | LibreCat-ID: 58857
V. Garske, Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten. Berlin: LIT, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59009
V. Garske, “Die Maria-Eva-Typologie in Fontanes Roman ‘Effi Briest’. Eine kritische Anfrage zum Verschwinden biblischer Motive aus dem kollektiven Gedächtnis in Schule und Hochschule ,” in Greznen überschreiten - Verbindendes entdecken - Neues wagen. FS Hubert Frankemölle zum 80. Geburtstag , A. Strotmann and M. Schrader-Bewermeier, Eds. Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2019, pp. 59–74.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59013
V. Garske, “‘Du sollst nicht falsch Zeugnis reden’ - Unterrichtsmodul 9 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog,” in Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, J. Woppowa, Ed. Braunschweig: Westermann, 2019, pp. 94–99.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 59014
V. Garske, “‘Für Toleranz ohne Gleichgültigkeit’ - Gellner, Christoph / Langenhorst, Georg: Blickwinkel öffnen. Interreligiöses Lernen mit literarischen Texten (Patmos, Ostfildern 2013),” Internationale Religionspädagogisch-Katechetische Rundschau (Gender), vol. 14–16. Lit, Berlin, pp. 297–302, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59011
V. Garske, “‘Du sollst dir kein Bildnis machen’ - Unterrichtsmodul 3 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog,” in Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, J. Woppowa, Ed. Braunschweig: Westermann, 2019, pp. 38–47.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59010
V. Garske, “‘Ich bin der Herr, dein Gott...’ - Unterrichtsmodul 2 zur Erschließung der Bilder Udo Lindenbergs zum Dekalog,” in Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, J. Woppowa, Ed. Braunschweig: Westermann, 2019, pp. 26–37.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59012
V. Garske, “‘Du sollst nicht stehlen’ - Unterrichtsmodul 8 zur Erschließung der Bilder von Udo Lindenberg zum Dekalog,” in Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote. Arbeitsmaterial für Schule und Gemeinde, J. Woppowa, Ed. Braunschweig: Westermann, 2019, pp. 88–93.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59035
V. Garske, Ed., Reich Gottes: Jesus, die gekrümmte Frau und der Sabbat (Lk 13,10-17). Interpretationen - Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59036
V. Garske, Ed., Wirtschaftsethik und Gerechtigkeit. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59038
V. Garske, Ed., Papst Franziskus I. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 59037
V. Garske, Ed., Hiob. Interpretationen - Unterrichtsmodell. Paderborn: Schöningh, 2019.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 59085
J. Spieker, “Werner Egk,” in Kollaborateure – Involvierte – Profiteure. Musik in der NS-Zeit, R. Grotjahn, Ed. 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Conference Paper | LibreCat-ID: 59220
T. Schwabe et al., “Oxygen detection with zinc oxide nanoparticle structures,” in Fifth Conference on Sensors, MEMS, and Electro-Optic Systems, 2019, vol. 11043, p. 1104316, doi: 10.1117/12.2501507.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55494
M. S. Büter and S. Weitekamp, “Interdisziplinärer Unterricht am Beispiel des Wassermangels in der spanischen Region Andalusien – Anregungen zur Umsetzung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung,” in Früher Bildungsdialog - Wissenschaftskommunikation zwischen Bildungsforschung und Schule, C. Mattiesson, Ed. Kempten: Klinkhardt, 2019, pp. 89–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59333
J. Woppowa, “Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen,” in Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, S. Eisenhardt, K. S. Kürzinger, E. Naurath, and U. Pohl-Patalong, Eds. Göttingen, 2019, pp. 87–101.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59332
J. Woppowa, “Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen,” forum erwachsenenbildung, vol. 1, pp. 28–31, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59330 | OA
J. Woppowa and C. Caruso, “Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds,” in Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, J. Woppowa and C. Caruso, Eds. Paderborn, 2019, pp. 173–188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59331
J. Woppowa, “Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?,” in Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, U. Feeser-Lichterfeld and Kai G Sander, Eds. Ostfildern, 2019, pp. 187–201.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59327
J. Woppowa, “Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts,” in Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, M. Schambeck, H. Simojoki, and A. Stogiannidis, Eds. Freiburg i. Br., 2019, pp. 219–234.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 59326
J. Woppowa, “Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts,” Praxis Inklusion, vol. 2, pp. 12–17, 2019.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

year<=2019 AND year>=2019

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed