Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1739 Publications
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57499
J. Maalouly, D. Hemker, C. Hedayat, M. Olbrich, S. Lange, and H. Mathis, “Using Autoencoders to Classify EMC Problems in Electronic System Development,” Advances in Radio Science, vol. 22, pp. 53–59, 2024, doi: 10.5194/ars-22-53-2024.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57501
I. Güldenpenning, N. T. Böer, W. Kunde, C. G. Giesen, K. Rothermund, and M. Weigelt, “Context-specific adaptation for head fakes in basketball: a study on player-specific fake-frequency schedules,” in Abstracts of the 66th Conference of Experimental Psychologists, Regensburg, 2024, doi: 10.23668/PSYCHARCHIVES.15242.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57511
N. T. Böer, M. Weigelt, and I. Güldenpenning, “Try harder! - The influence of effort instructions on fake production costs in basketball novices and experts,” Regensburg , 2024, p. 77.
LibreCat
| Files available
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 57521
D. Kundisch, Warum werden B2B-Online-Bewertungen geschrieben?, vol. 2. 2024, pp. 30–33.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
P. Büker, “Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |

A. Will and T. Jenert, “Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie,” HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, vol. 7, no. 1, pp. 451–468, 2024, doi: 10.11576/HLZ-6300.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
P. Büker, J. Herding, A.-M. Kamin, V. Jaenke, G. Oevel, and M. Knurr, “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
P. Büker and J. Herding, “Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
P. Büker et al., “PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
P. Büker and H. M. Fernhomberg, “Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: ‘Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti’ in Brighton (UK).,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
P. Büker et al., “INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). ,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
P. Büker, J. Herding, S. V. Caci, and K. Glawe, “Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
P. Büker and A.-M. Kamin, “Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).,” 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57528
D. Schröder, U. Kiefner, C. Hedayat, and J. Förstner, “Evaluation of Measurement Noise Effects in the Close Environment of Equivalent Near-Field Sources,” 2024, doi: 10.1109/emceurope59828.2024.10722220.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57136
L. C. Jagdschian, “Urbane Topografien der Flucht in der Exil-Kinder- und Jugendliteratur,” Jahrbuch der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung 2024, pp. 94–104, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |

N. C. Banh, J. Tünnermann, K. J. Rohlfing, and I. Scharlau, “Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution,” Frontiers in Psychology, vol. 15, 2024, doi: 10.3389/fpsyg.2024.1451309.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
L. Drepper, “Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School ,” Design-Based Research in German Didactics, 2024, doi: https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2204.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56165
D. Tissen, I. Wiederkehr, C. Koldewey, and R. Dumitrescu, “Data from start to finish: A System Life Cycle Data Map,” Procedia CIRP, vol. 122, pp. 413–418, 2024, doi: 10.1016/j.procir.2024.01.060.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57540
S. Mallow et al., “Process chain of a twin-roll cast aluminium-copper-lithium alloy,” Production Engineering, 2024, doi: 10.1007/s11740-024-01322-x.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
N. Sänger, “Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung,” Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, vol. 120, no. 2, pp. 312–349, 2024, doi: https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)