Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1035 Publications
2008 | Book | LibreCat-ID: 53165
Offene und geschlossene Beschäftigungssysteme
C. Köhler, O. Struck, M. Grotheer, A. Krause, I. Krause, T. Schröder, Offene Und Geschlossene Beschäftigungssysteme, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008.
LibreCat
| DOI
C. Köhler, O. Struck, M. Grotheer, A. Krause, I. Krause, T. Schröder, Offene Und Geschlossene Beschäftigungssysteme, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53380
„Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, pp. 353–362.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, in: C. Rohlfs, M. Harring, C. Palentien (Eds.), Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, 1st ed., VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, 2008, pp. 353–362.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53490
Weltflüsse
B. Englisch, in: U. Müller/W. Wunderlich (Ed.), Bürger, Landschaften und Orte, Konstanz, 2008, pp. 981–996.
LibreCat
B. Englisch, in: U. Müller/W. Wunderlich (Ed.), Bürger, Landschaften und Orte, Konstanz, 2008, pp. 981–996.
2008 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 53470
Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris
M. Heinz, ed., Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris, n.d.
LibreCat
M. Heinz, ed., Schein und Sein. Anspruch und Realität in den Karten des Opicinus de Canistris, n.d.
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53583
Proceedings of the 5th International DAC Workshop of UML for SoC Design
W. Müller, J. Wolfe, eds., Proceedings of the 5th International DAC Workshop of UML for SoC Design, Anaheim, CA, USA, 2008.
LibreCat
W. Müller, J. Wolfe, eds., Proceedings of the 5th International DAC Workshop of UML for SoC Design, Anaheim, CA, USA, 2008.
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53594
Proceedings of the 4th DAC Workshop on UML for SOC Design
J. Wolfe, W. Müller, eds., Proceedings of the 4th DAC Workshop on UML for SOC Design , Anaheim CA, USA, 2008.
LibreCat
J. Wolfe, W. Müller, eds., Proceedings of the 4th DAC Workshop on UML for SOC Design , Anaheim CA, USA, 2008.
2008 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53675
Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?
M. Scheidler, O. Reis, eds., Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Münster, 2008.
LibreCat
M. Scheidler, O. Reis, eds., Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Münster, 2008.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53678
Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik
O. Reis, M. Scheidler, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 5–18.
LibreCat
O. Reis, M. Scheidler, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 5–18.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53679
Kompetenzorientierung als hochschuldidaktische Chance für die Theologie
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 19–38.
LibreCat
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 19–38.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53680
Zur Förderung von effizienten Lernstrategien im Theologiestudium
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 39–64.
LibreCat
O. Reis, in: O. Reis, M. Scheidler (Eds.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, 2008, pp. 39–64.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53707
Kompetenzorientiert Prüfen – Baustein eines gelungenen Paradigmenwechsels
O. Reis, S. Ruschin, in: S. Dany, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, Bielefeld, 2008, pp. 45–57.
LibreCat
O. Reis, S. Ruschin, in: S. Dany, B. Szczyrba, J. Wildt (Eds.), Prüfungen auf der Agenda! Hochschuldidaktische Perspektiven auf Reformen im Prüfungswesen, Bielefeld, 2008, pp. 45–57.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53708
Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 1: Prüfungsformat und Prüfungsformen
O. Reis, S. Ruschin, Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2 (2008) 17–21.
LibreCat
O. Reis, S. Ruschin, Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2 (2008) 17–21.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53709
Zur Vereinbarung von Prüfungssystem und Kompetenzorientierung. Teil 2: Rollenanforderungen
O. Reis, S. Ruschin, Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2 (2008) 45–49.
LibreCat
O. Reis, S. Ruschin, Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE) 2 (2008) 45–49.
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53710
Wer lehrt, der lernt… Studentische Lernprozesse in einem Multiplikatoren-Projekt
O. Reis, B. Szczyrba, Journal Hochschuldidaktik 19 (2008) 11–14.
LibreCat
O. Reis, B. Szczyrba, Journal Hochschuldidaktik 19 (2008) 11–14.
2008 | Book Review | LibreCat-ID: 53752 |

Garz, Detlef: Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. 3. erw. Auflage, Wiesbaden 2006
O. Reis, socialnet Rezensionen (2008).
LibreCat
| Download (ext.)
O. Reis, socialnet Rezensionen (2008).
2008 | Journal Article | LibreCat-ID: 53011
Gott der Schöpfer im Religionsunterricht? Wenn der Gebrauch der Rede zum Gegenstand wird
O. Reis, Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008 (2008) 15–21.
LibreCat
O. Reis, Kontakt. Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 2/2008 (2008) 15–21.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46848
Sound als Imagevermittler. Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss akustischer Parameter auf das konnotative Empfinden von Produkten im Kontext von Fernsehwerbung
B. Flath, in: Karl-Frazenz-Universiät Graz (Ed.), Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, Uni-Press Graz, Graz , 2008, pp. 43–49.
LibreCat
B. Flath, in: Karl-Frazenz-Universiät Graz (Ed.), Erstausgabe. Veröffentlichungen junger WissenschafterInnen der Karl-Franzens-Universität Graz, Uni-Press Graz, Graz , 2008, pp. 43–49.
2008 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46849
The relevance of acoustical parameters in communicating brand images in commercials
B. Flath, in: M. Marin , M. Knoche , R. Paarncutt (Eds.), 2008.
LibreCat
B. Flath, in: M. Marin , M. Knoche , R. Paarncutt (Eds.), 2008.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54121
Interkulturelle historische Kompetenz? Zum Verhältnis von Interkulturalität und Kompetenzorientierung beim Geschichtslernen
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: J. Bauer, J. Meyer-Hamme, A. Körber (Eds.), Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, Pfaffenweiler, 2008, pp. 307–334.
LibreCat
A. Körber, J. Meyer-Hamme, in: J. Bauer, J. Meyer-Hamme, A. Körber (Eds.), Geschichtslernen – Innovationen und Reflexionen. Geschichtsdidaktik im Spannungsfeld von theoretischen Zuspitzungen, empirischen Erkundungen, normativen Überlegungen und pragmatischen Wendungen. Festschrift für Bodo von Borries zum 65. Geburtstag, Pfaffenweiler, 2008, pp. 307–334.
2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54122
"Sinnbildung über Zeiterfahrung"? Geschichtslernen im Spannungsfeld von Subjekt- und Institutionsperspektive
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, in: H.-C. Koller (Ed.), Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), Opladen, 2008, pp. 107–135.
LibreCat
J. Meyer-Hamme, B. von Borries, in: H.-C. Koller (Ed.), Sinnkonstruktion und Bildungsgang. Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (Studien zur Bildungsgangforschung, Bd. 24), Opladen, 2008, pp. 107–135.