Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1663 Publications
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41358 
    
      Tachtsoglou, S., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41360 
    
      Seifert, A., & König, J. (2012). Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41359 
    
      Schreiber, M., Darge, K., König, J., & Seifert, A. (2012). Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften. In J. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41361 
    
      Seifert, A., & König, J. (2012). Anlage und Durchführung der LEK-Studie. In Jo. König & A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Waxmann.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book | LibreCat-ID: 34534 | 
    
    
      Alpsancar, S. (2012). Das Ding namens Computer. Eine kritische Neulektüre von Vilém Flusser und Mark Weiser. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/transcript.9783839419519
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 17215 
    
      Schilling, M., Rohlfing, K., & Cruse, H. (2012). Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next. Frontiers in Psychology, 3(405), 405. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00405
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 17225 
    
      Salem, M., Kopp, S., Wachsmuth, I., Rohlfing, K., & Joublin, F. (2012). Generation and evaluation of communicative robot gesture. International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions, 4(2), 201–217. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0124-9
    
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17228 
    
      Pitsch, K., Lohan, K. S., Rohlfing, K., Saunders, J., Nehaniv, C. L., & Wrede, B. (2012). Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction. Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), 974–981.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420 
    
      Seifert, A., & König, J. (2012). On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accountabi-lity – What do we know and what do we need to know?”, Bergen.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418 
    
      Seifert, A., & König, J. (2012). LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”. DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, Osnabrück.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 17224 
    
      Grimminger, A., Rohlfing, K., & Stenneken, P. (2012). Children’s lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development [Reprint]. In J.-M. Colletta & M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development (Vol. 39, pp. 129–155). John Benjamins Publishing Company.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17226 
    
      Szufnarowska, J., Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Educating each other’s attention: Mothers’ and infants’ eye-contact within natural interactions at 3 and 6 months of age.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17227 
    
      Nomikou, I., & Rohlfing, K. (2012). Adapting the input collaboratively: the development of multimodal practices in early mother-infant interactions.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17223 
    
      Nomikou, I., Lohan, K. S., & Rohlfing, K. (2012). Adaptive maternal synchrony: multimodal practices are tailored to infants’ attention.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17229 
    
      Nomikou, I., Lohan, K. S., & Rohlfing, K. (2012). Infants’ gaze modulates maternal multimodal input: A study with 3-month-olds.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422 
    
      Watson, C., Seifert, A., & König, J. (2012). On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge. EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know? EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher education in an Era of Accounta-bility – What do we know and what do we need to know?, Bergen.
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40085 
    
      Hellmich, F., Koch, K., & Hardy, I. (2012). Moderation des Symposiums “Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter”. Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38204 
    
      Förster, S., Hoya, F. K., & Hellmich, F. (2012). Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38206 
    
      Hoya, F. K., Förster, S., & Hellmich, F. (2012). Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
    
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38203 
    
      Hellmich, F., & Förster, S. (2012). Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS).
    
    
LibreCat