Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
1663 Publications
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41358 
    
	  Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.
S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  S. Tachtsoglou, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41360 
    
	  Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.
A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  A. Seifert, J. König, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41359 
    
	  Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.
M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  M. Schreiber, K. Darge, J. König, A. Seifert, in: J. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 41361 
    
	  Anlage und Durchführung der LEK-Studie.
A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  A. Seifert, J. König, in: Jo. König, A. Seifert (Eds.), Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., Waxmann, Münster, 2012.
    2012 |  Book | LibreCat-ID: 34534 | 
    
    
	  Das Ding namens Computer. Eine kritische Neulektüre von Vilém Flusser und Mark Weiser
S. Alpsancar, Das Ding namens Computer. Eine kritische Neulektüre von Vilém Flusser und Mark Weiser, transcript Verlag, Bielefeld, 2012.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
   | Download (ext.)
  
  
  
  
  
  S. Alpsancar, Das Ding namens Computer. Eine kritische Neulektüre von Vilém Flusser und Mark Weiser, transcript Verlag, Bielefeld, 2012.
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 17215 
    
	  Prediction as internal simulation: Taking chances in what to do next
M. Schilling, K. Rohlfing, H. Cruse, Frontiers in Psychology 3 (2012) 405.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  M. Schilling, K. Rohlfing, H. Cruse, Frontiers in Psychology 3 (2012) 405.
    2012 |  Journal Article | LibreCat-ID: 17225 
    
	  Generation and evaluation of communicative robot gesture
M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, F. Joublin, International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4 (2012) 201–217.
    
LibreCat
  
  
   | DOI
  
  
  
  
  
  
  M. Salem, S. Kopp, I. Wachsmuth, K. Rohlfing, F. Joublin, International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4 (2012) 201–217.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17228 
    
	  Better be reactive at the beginning. Implications of the first seconds of an encounter for the tutoring style in human-robot-interaction
K. Pitsch, K.S. Lohan, K. Rohlfing, J. Saunders, C.L. Nehaniv, B. Wrede, in: Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), IEEE, 2012, pp. 974–981.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  K. Pitsch, K.S. Lohan, K. Rohlfing, J. Saunders, C.L. Nehaniv, B. Wrede, in: Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), IEEE, 2012, pp. 974–981.
    2012 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420 
    
	  On the relational structure of two tests measuring general pedagogical knowledge.
A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
    2012 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418 
    
	  LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.
A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  A. Seifert, J. König, in: DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
    2012 |  Book Chapter | LibreCat-ID: 17224 
    
	  Children's lexical skills and task demands affect gestural behavior in mothers of late-talking children and children with typical language development [Reprint]
A. Grimminger, K. Rohlfing, P. Stenneken, in: J.-M. Colletta, M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development, John Benjamins Publishing Company, 2012, pp. 129–155.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  A. Grimminger, K. Rohlfing, P. Stenneken, in: J.-M. Colletta, M. Guidetti (Eds.), Gesture and Multimodal Development, John Benjamins Publishing Company, 2012, pp. 129–155.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17226 
    
	  Educating each other's attention: Mothers' and infants' eye-contact within natural interactions at 3 and 6 months of age.
J. Szufnarowska, I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  J. Szufnarowska, I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2012.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17227 
    
	  Adapting the input collaboratively: the development of multimodal practices in early mother-infant interactions.
I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  I. Nomikou, K. Rohlfing, in: 2012.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17223 
    
	  Adaptive maternal synchrony: multimodal practices are tailored to infants' attention
I. Nomikou, K.S. Lohan, K. Rohlfing, in: 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  I. Nomikou, K.S. Lohan, K. Rohlfing, in: 2012.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 17229 
    
	  Infants' gaze modulates maternal multimodal input: A study with 3-month-olds
I. Nomikou, K.S. Lohan, K. Rohlfing, in: 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  I. Nomikou, K.S. Lohan, K. Rohlfing, in: 2012.
    2012 |  Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422 
    
	  On the impact of institutional factors on general pedagogical knowledge.
C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  C. Watson, A. Seifert, J. König, in: EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 40085 
    
	  Moderation des Symposiums "Entwicklung und Förderung von Kindern mit Zuwanderungsgeschichte im Vor- und Grundschulalter". Symposium auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
F. Hellmich, K. Koch, I. Hardy, in: Osnabrück, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  F. Hellmich, K. Koch, I. Hardy, in: Osnabrück, 2012.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38204 
    
	  Wirksamkeit eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
S. Förster, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  S. Förster, F.K. Hoya, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38206 
    
	  Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse aus einer Trendstudie. Posterpräsentation auf der 21. Jahrestagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik)
F.K. Hoya, S. Förster, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  F.K. Hoya, S. Förster, F. Hellmich, in: Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg, 2012.
    2012 |  Conference Paper | LibreCat-ID: 38203 
    
	  Leseförderung durch ein wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung eines evaluierten Konzepts für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Lesen und Schreiben (DGLS)
F. Hellmich, S. Förster, in: Hamburg, 2012.
    
LibreCat
  
  
  
  
  
  
  
  
  
  F. Hellmich, S. Förster, in: Hamburg, 2012.