Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2084 Publications
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31214
van Laak L. Sinnlichkeit und Geselligkeit. Zur Grundlegung von Humanität in Lessings Die Juden, Minna von Barnhelm und Nathan der Weise. In: Kosenina A, Stockhorst S, eds. Lessing und die Sinne. Wehrhahn; 2016:203-212.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30993
Kullmann H. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In: Rothland M, ed. Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Waxmann; 2016:333–349.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31021
Störtländer JC, Kullmann H, Koch B, Köker A, Pineker A, Koch-Priewe B. Teachers’ planning considerations regarding students’ learning activities – an explorative study using the concepts of critical-constructive didactics as an analytical background. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik Und Curriculumforschung. Nationale Und Internationale Perspektiven. Klinkhardt; 2016:77–84.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31157
Schuster B-M. Eine Privatsprache in statu nascendi? Linguistische Betrachtungen zum lyrischen Werk Kurt Schwitters’. In: Degner U, Wörgötter M, eds. Literarische Geheim- und Privatsprachen. Literaturwissenschaftliche und linguistische Perspektiven. Königshausen & Neumann; 2016:81–101.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31274
Borthwick D, Weich T. Symmetry reduction of holomorphic iterated function schemes and factorization of Selberg zeta functions. Journal of Spectral Theory. 2016;6(2):267-329. doi:10.4171/jst/125
LibreCat
| DOI
| arXiv
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 31289
Weich T. On the Support of Pollicott–Ruelle Resonanant States for Anosov Flows. Annales Henri Poincaré. 2016;18(1):37-52. doi:10.1007/s00023-016-0514-5
LibreCat
| DOI
| arXiv
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31348
Elit S. Ebert und Klopstock: Empfindsam-erhabene Posen und alltäglicher Austausch. In: Berghahn C-F, Biegel G, Kinzel T, eds. Johann Arnold Ebert. Dichtung, Übersetzung und Kulturtransfer im Zeitalter der Aufklärung (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73). (Germanisch-Romanische Monatsschrift. Beiheft 73). ; 2016:177-190.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31350
Elit S. Paradigmata von Freundschaft und Aufrichtigkeit um 1750: Anakreontik, Empfindsamkeit und Erhabenheit im Leipziger Kreis ‚um’ Klopstock. In: Bunke S, ed. Aufrichtigkeitseffekte. Signale, Figurationen und Medien im Zeitalter der Aufklärung. ; 2016:163-175.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31351
Elit S. Von der DDR in Gegenwart und Antike. Zur lyrischen Weltenreise des Uwe Kolbe. In: Korte H, Stahl H, eds. Gedichte schreiben in Zeiten der Umbrüche: Deutsche und russische Lyrik seit 1989. ; 2016:247-258.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31349
Elit S. Leben für das Kollektiv als Fundamentalmythos der DDR-Literatur? In: Max K, ed. Tendenzen und Perspektiven der gegenwärtigen DDR-Literatur-Forschung. ; 2016:55-66.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31423
Elit S, Eke N. Instituciones literarias [span. Übers. durch Zs.-Red.; über das Buchprojekt: Grundbegriffe der Literaturwissenschaft, Bd. 12: Literarische Institutionen. In: Eke N, Elit S, eds. Insula 71, H. 829/830. ; 2016:49f.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31580
Altun T, Bernhardt M, Günther K. Sprache(n) der Geschichte. Kooperation des Modellprojekts ProDaZ mit der Geschichtsdidaktik des Historischen Instituts der Universität Duisburg-Essen. In: Becker-Mrotzek M, Rosenberg P, Schroeder C, Witte A, eds. Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung. Bd. 2. Vol Bd. 2. Waxmann Verlag; 2016:131-142.
LibreCat
2016 | Misc | LibreCat-ID: 31595
Frenzel B, Gonas G, Günther K, Strobl J, Trianti D. Kommentierte Liste von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler.; 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31612
Ballweg S, ed. Schreibberatung und Schreibförderung. Impulse aus Theorie, Empirie und Praxis. Lang; 2016.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |

Krüger A, Tünnermann J, Scharlau I. Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention. Advances in Cognitive Psychology. 2016;12(1):20-38. doi:10.5709/acp-0184-1
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |

Tünnermann J, Scharlau I. Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception. Frontiers in Psychology. 2016;7. doi:10.3389/fpsyg.2016.01442
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

Scharlau I, Karsten A, Klingsieck KB. Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification. die hochschullehre. 2016;2.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
Heß C, Scharlau I. (Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:141-152.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
Huber L, Scharlau I. “Das zu riskieren, ist schon eine große Tat”: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:269-279.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
Beck K, Scharlau I. Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland. In: Beck K, Bothe T, Glaser T, Heuer C, Schütz J, Seifert A, eds. Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann; 2016:19-32.
LibreCat