Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2329 Publications
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45201
Vogelsang C, Riese J. Wann ist eine Unterrichtsplanung “gut”? - Planungsperformanz in Praxisratgebern zur Unterrichtsplanung. In: Wernke S, Zierer K, eds. Die Unterrichtsplanung - Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!. Klinkhardt Verlag; 2017:47-61.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45395
Dröse J, Prediger S, Marcus A. Förderbaustein S3 - Verstehen von Textaufgaben. In: Prediger S, Selter Ch, Nührenbörger M, Hußmann S, eds. Mathe sicher können - Förderbausteine und Handreichungen. Cornelsen; 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41530
Hengsbach F, Koppa P, Duschik K, et al. Duplex stainless steel fabricated by selective laser melting - Microstructural and mechanical properties. Materials & Design. 2017;133:136-142. doi:10.1016/j.matdes.2017.07.046
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 15961
Weidenmann KA, Pottmeyer F, Wang Z, et al. Shear edge tests: a benchmark in investigating the influence of different surface pretreatment methods on the shear stress of intrinsically manufactured metal-CFRP hybrids. International Journal of Automotive Composites. Published online 2017. doi:10.1504/ijautoc.2016.10005303
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45495
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Der Einfluss professioneller Kompetenzen auf die Planungsperformanz angehender Physiklehrkräfte. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:756-759.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45494
Vogelsang C, Riese J, Vogelsang C, Borowski A. Profile-P+ - Professionskompetenz und Unterrichtsperformanz im Lehramtsstudium Physik. In: Maurer C, ed. Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Zürich 2016. ; 2017:752-755.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Goertz S, Heinke H, Riese J, Stampfer C, Kuhlen S. Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Götze B, Heinke H, Riese J, Stampfer C, Kuhlen S. Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox. In: Nordmeier V, Grötzebauch H, eds. PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden. ; 2017.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Riese J, Rexing V. Schwerpunkte: Technik. In: Jost S, ed. 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband. ; 2017:51-52.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Riese J, Gramzow Y, Reinhold P. Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2017;(23):99-112.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
Bruns J, Eichen L. EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen. In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam, ed. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. WTM-Verlag; 2017:1221–1224.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Bruns J, Eichen L, Gasteiger H. Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study. Mathematics Teacher Education and Development (MTED). 2017;19(3):76–93.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Eichen L, Bruns J. Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen. Frühe Bildung. 2017;6(2):67-73. doi:10.1026/2191-9186/a000310
LibreCat
| DOI
| WoS
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Bruns J, Eichen L, Gasteiger H. Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence. In: Kaur B, Ho WK, Toh TL, Choy BH, eds. Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education . Vol 2. ; 2017:185-192.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Bruns J, Eichen L. Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung. In: Schuler S, Streit C, Wittmann G, eds. Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017:125–138. doi:10.1007/978-3-658-12950-7_9
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
Schönherr J, Schukajlow S. Does students’ interest in a mathematical problem depend on the problem’s connection to reality? An analysis of students’ interest and pre-service teachers’ judgments of students’ interest in problems with and without a connection to reality. ZDM Mathematics Education. 2017;49(3):367–378. doi:10.1007/s11858-016-0819-3
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45340
Schönherr J, Schukajlow S. Do students enjoy computing a triangle’s side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives. Journal für Mathematik-Didaktik. 2017;39:171–196. doi:10.1007/s13138-017-0123-y
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
Schönherr J, Schukajlow S, Leopold C. Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students’ mathematical modelling performance. Educational Studies in Mathematics. 2017;95(1):53–78. doi:10.1007/s10649-016-9736-1
LibreCat
| DOI
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Herding J, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie. Universität Paderborn
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
van Ophuysen S, Behrmann L, Bloh B, Schmidt J, Homt M. Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. The Journal of Educational Research. 2017;9:276-305.
LibreCat