Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2294 Publications
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45493
Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
S. Goertz, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45492
Smartphone-Experimente zu harmonischen Pendelschwingungen mit der App phyphox
B. Götze, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
LibreCat
B. Götze, H. Heinke, J. Riese, C. Stampfer, S. Kuhlen, in: V. Nordmeier, H. Grötzebauch (Eds.), PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2017 in Dresden, 2017.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45491
Schwerpunkte: Technik
J. Riese, V. Rexing, in: S. Jost (Ed.), 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, 2017, pp. 51–52.
LibreCat
J. Riese, V. Rexing, in: S. Jost (Ed.), 108. MNU-Bundeskongress. Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e.V. Konferenzband, 2017, pp. 51–52.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45547
Das fachdidaktische Wissen von Anfängern und Fortgeschrittenen im Lehramtsstudiengang Physik
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) 99–112.
LibreCat
J. Riese, Y. Gramzow, P. Reinhold, Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (2017) 99–112.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45681
EmMa – Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Kompetenzen elementarpädagogischer Fachpersonen
J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, in: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, WTM-Verlag, Münster, 2017, pp. 1221–1224.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 36481
Mathematics-related Competence of Early Childhood Teachers Visiting a Continuous Professional Development Course: An Intervention Study
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19 (2017) 76–93.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, Mathematics Teacher Education and Development (MTED) 19 (2017) 76–93.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 34826
Interventionsstudie zur Entwicklung mathematikbezogener Einstellungen frühpädagogischer Fachpersonen
L. Eichen, J. Bruns, Frühe Bildung 6 (2017) 67–73.
LibreCat
| DOI
| WoS
L. Eichen, J. Bruns, Frühe Bildung 6 (2017) 67–73.
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36479
Structure of Early Childhood Educators Math-related Competence
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, in: B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, B.H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2017, pp. 185–192.
LibreCat
J. Bruns, L. Eichen, H. Gasteiger, in: B. Kaur, W.K. Ho, T.L. Toh, B.H. Choy (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education , 2017, pp. 185–192.
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36484
Individuelle Förderung im Kontext früher mathematischer Bildung
J. Bruns, L. Eichen, in: S. Schuler, C. Streit, G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.
LibreCat
| DOI
J. Bruns, L. Eichen, in: S. Schuler, C. Streit, G. Wittmann (Eds.), Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2017, pp. 125–138.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45341
Does students’ interest in a mathematical problem depend on the problem’s connection to reality? An analysis of students’ interest and pre-service teachers’ judgments of students’ interest in problems with and without a connection to reality
J. Schönherr, S. Schukajlow, ZDM Mathematics Education 49 (2017) 367–378.
LibreCat
| DOI
J. Schönherr, S. Schukajlow, ZDM Mathematics Education 49 (2017) 367–378.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45340
Do students enjoy computing a triangle’s side? Enjoyment and boredom while solving problems with and without a connection to reality from students’ and pre-service teachers’ perspectives
J. Schönherr, S. Schukajlow, Journal Für Mathematik-Didaktik 39 (2017) 171–196.
LibreCat
| DOI
J. Schönherr, S. Schukajlow, Journal Für Mathematik-Didaktik 39 (2017) 171–196.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45336
Make a drawing. Effects of strategic knowledge, drawing accuracy, and type of drawing on students’ mathematical modelling performance
J. Schönherr, S. Schukajlow, C. Leopold, Educational Studies in Mathematics 95 (2017) 53–78.
LibreCat
| DOI
J. Schönherr, S. Schukajlow, C. Leopold, Educational Studies in Mathematics 95 (2017) 53–78.
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45357
Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
LibreCat
J. Herding, J. Ogrodowski, Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der frühen Schulzeit aus der Sicht junger Erwachsener - eine qualitative Studie, Universität Paderborn, n.d.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28028
Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
LibreCat
S. van Ophuysen, L. Behrmann, B. Bloh, J. Schmidt, M. Homt, The Journal of Educational Research 9 (2017) 276–305.
2017 | Mastersthesis | LibreCat-ID: 45975
The Investigation of the Static and Dynamic Crushing Behavior of an Energy Absorbing Biomimetic Armor
E.F. Akbulut Irmak, The Investigation of the Static and Dynamic Crushing Behavior of an Energy Absorbing Biomimetic Armor, 2017.
LibreCat
E.F. Akbulut Irmak, The Investigation of the Static and Dynamic Crushing Behavior of an Energy Absorbing Biomimetic Armor, 2017.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46006
Threshold Switching Induced by Controllable Fragmentation in Silver Nanowire Networks
T. Wan, Y. Pan, H. Du, B. Qu, J. Yi, D. Chu, ACS Applied Materials & Interfaces 10 (2017) 2716–2724.
LibreCat
| DOI
T. Wan, Y. Pan, H. Du, B. Qu, J. Yi, D. Chu, ACS Applied Materials & Interfaces 10 (2017) 2716–2724.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 45018
Experimental setup of a cascaded two-stage organic Rankine cycle
F.H. Dubberke, M. Linnemann, W.K. Abbas, E. Baumhögger, K.-P. Priebe, M. Roedder, M. Neef, J. Vrabec, Applied Thermal Engineering 131 (2017) 958–964.
LibreCat
| DOI
F.H. Dubberke, M. Linnemann, W.K. Abbas, E. Baumhögger, K.-P. Priebe, M. Roedder, M. Neef, J. Vrabec, Applied Thermal Engineering 131 (2017) 958–964.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 31377 |
Exkursinhalte in der fachmathematischen Lehramtsausbildung: Wie man das Wesen und die Rolle der Mathematik vermittelt.
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
LibreCat
| Download (ext.)
T. Weich, M. Hoffmann, die hochschullehre 3 (2017).
2017 | Book Review | LibreCat-ID: 45835
Tacit knowledge: individualisiert und „präsentifiziert“ – Neue Perspektiven auf das implizite Wissen
A. Kostan, P. Wehling, Soziologische Revue 40 (2017) 234–243.
LibreCat
| DOI
A. Kostan, P. Wehling, Soziologische Revue 40 (2017) 234–243.
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46175
Anlageträger-Screening. Die narrative Legitimierung einer neuen genetischen Diagnostik
A. Kostan, P. Wehling, C. Dréano, WestEnd. Neue Zeitschrift Für Sozialforschung 1 (2017) 155–168.
LibreCat
A. Kostan, P. Wehling, C. Dréano, WestEnd. Neue Zeitschrift Für Sozialforschung 1 (2017) 155–168.