Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
2154 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28354
Müller, M., & Schmenk, B. (2017). Narrating the sound of self: The role of pronunciation in learners’ self-constructions in study-abroad contexts. International Journal of Applied Linguistics, 27(1), 132–151. https://doi.org/10.1111/ijal.12109
LibreCat
| DOI
2017 | Misc | LibreCat-ID: 28359
Gausemeier, J. (2017). Vorausschau und Technologieplanung. 13. Symposium für Vorausschau und Technologieplanung, Heinz Nixdorf Institut, 23. und 24. November 2017 (Vol. 374). Verlagsschriftenreihe des Heinz Nixdorf Instituts, Paderborn.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28420
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In L. Pilypaityte & H.-S. Siller (Eds.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (pp. 255–260). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17086-8_19
LibreCat
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28430
Homt, M., & van Ophuysen, S. (2017). Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“.
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28431
Homt, M. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Kongress „Lernen in der Praxis“ der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP).
LibreCat
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 2851
Markarian, C. (2017). Leasing with Uncertainty. In International Conference on Operations Research (OR). Berlin. https://doi.org/10.1007/978-3-319-89920-6_57
LibreCat
| Files available
| DOI
2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 2860
Beverungen, D., Lüttenberg, H., & Wolf, V. (2017). Recombinant Service System Engineering. In J. M. Leimeister & W. Brenner (Eds.), Proceedings der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2017) (pp. 136–150). St. Gallen.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28624
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Digitale Bildung – eine neue Perspektive auf Bildungsgerechtigkeit? Dreizehn – Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, 18, 24–29.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28626
Gerick, J., Eickelmann, B., & Bos, W. (2017). Zum Stellenwert neuer Technologien für die individuelle Förderung im Deutschunterricht in der Grundschule. In F. Heinzel & K. Koch (Eds.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (Vol. 21, pp. 131–136). Springer.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28627
Eickelmann, B. (2017). Computational Thinking als internationales Zusatzmodul zu ICILS 2018 – Konzeptionierung und Perspektiven für die empirische Bildungsforschung. Tertium Comparationis. Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 23(1), 47–61.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28628
Eickelmann, B. (2017). Digitalisierung. Neue Herausforderungen für Schulen und Schulaufsicht. Neue Deutsche Schule. Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 9(14).
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28629
Eickelmann, B. (2017). Digitale Kompetenzen im internationalen Vergleich. Welche Impulse geben die Studien ICILS 2013 und ICILS 2018? Zeitschrift Schul-Management, 48(5), 15–19.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28630
Eickelmann, B. (2017). Lernende Schulen in der digitalen Welt – Herausforderungen und Perspektiven. Basisartikel im Heft “Digitalisierung in der Schule”. Lernende Schule, 20(79), 4–9.
LibreCat
2017 | Book | LibreCat-ID: 28631
Eickelmann, B. (2017). Kompetenzen in der digitalen Welt. Konzepte und Perspektiven. Friedrich-Ebert-Stiftung.
LibreCat
| Files available
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28633
Eickelmann, B., & Gerick, J. (2017). Lehren und Lernen mit digitalen Medien - Zielsetzungen, Rahmenbedingungen und Implikationen für die Schulentwicklung. In K. Scheiter & T. Riecke-Baulecke (Eds.), Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Strategien, internationale Trends und pädagogische Orientierungen (Vol. 4, pp. 54–81). Oldenbourg.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28650
Eickelmann, B. (2017). Computer Literacy im schulischen Kontext – eine internationale Perspektive. In H. Nixdorf MuseumsForum (Ed.), Bildung im Digitalen Zeitalter - Bilanz und Perspektiven (pp. 24–45). HNF.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28651
Eickelmann, B., & Drossel, K. (2017). Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der IEA-Studie ICILS 2013 und der Zusammenhang mit der Lesekompetenz. Medienimpulse, 4. https://doi.org/10.21243/mi-04-17-08
LibreCat
| DOI
2017 | Research Data | LibreCat-ID: 28652
Gerick, J., & Eickelmann, B. (2017). Abschlussbericht im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung der Evaluation des Projekts „Lernen mit digitalen Medien“ in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn.
LibreCat
| Files available
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28653
Gerick, J., Eickelmann, B., & Rolff, H.-G. (2017). Digitale Medien in Schule und Unterricht – Herausforderungen für die Schulentwicklung. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 5–7.
LibreCat
| Files available
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28655
Gerick, J., Eickelmann, B., Ramm, G., & Kühn, T.-O. (2017). Gelingensbedingungen für den Transfer schulischer Innovationen mit digitalen Medien. Ergebnisse aus einem Modellprojekt. Journal für Schulentwicklung, 21(3), 8–14.
LibreCat