Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
30597 Publications
2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 60097
Beverungen, Daniel, Christiane Lehrer, and Matthias Trier, eds. Conceptualizing Digital Responsibility for the Information Age. Cham: Springer Nature Switzerland, 2025. https://doi.org/10.1007/978-3-031-80119-8.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60098
Niesing, Eric, Margarita Knickenberg, Julia Gorges, and Carmen Zurbriggen. “Wie Schützt Man Das Akademische Fähigkeitsselbstkonzept Im Inklusiven Unterricht? Die Rolle Des BFLPE, Der Individualisierung Im Unterricht Und Des Individuellen Vergleichstargets,” 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60100
Richter, Alix, Julia Bruns, and Hedwig Gasteiger. “Interaction- or Material-Centred Implementation of Teacher Professional Development: A Comparison of Teachers’ Competence Development and Potential Lesson Planning Lehrkräftefortbildung Interaktions- Oder Materialzentriert Implementieren: Ein Vergleich Hinsichtlich Der Kompetenzentwicklung Sowie Der Potentiellen Unterrichtsplanung von Lehrkräften.” Journal Für Mathematik-Didaktik 46, no. 1 (2025). https://doi.org/10.1007/s13138-025-00259-7.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60099 |

Dübbert, Alexander. “WIDERSPRECHEN in der Wikipedia zur Aushandlung des Begriffs der Nachhaltigkeit: Eine sprachreflexive, kommunikative Praktik.” Research on Language 2, no. 1 (2025): 56–72. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9044.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 54970
Quack, Carolin, and Julia Bruns. “Mathematikbezogenes Wissen, Einstellungen und Lerngelegenheiten als Einflussfaktoren der situativen Beobachtung und Wahrnehmung angehender frühpädagogischer Fachkräfte.” Frühe Bildung 14, no. 2 (2025): 72–78. https://doi.org/doi.org/10.1026/2191-9186/a000712.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60102
Gloor, Noemi, Karin Kucian, Julia Bruns, Hedwig Gasteiger, and Elisabeth Moser Opitz. “Erfassung der numerischen Kompetenzen im Kindergartenalter.” Frühe Bildung, 2025. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000699.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60101
Thorenz, Kristin, and Matthias Weigelt. “Der Einfluss der Laufumgebung bei einer moderaten Joggingeinheit auf die affektiven Reaktionen.” In Advances in stress and recovery research, edited by Lisa Kullik, Tim Birnkraut, and Michael Kellmann, 133. Bochum, 2025.
LibreCat
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60108
Köhler, D., J Troschitz, R. Kupfer, and M. Gude. “In Situ Computed Tomography – Analysis of Settling Effects during Single-Lap Shear Tests with Clinch Points.” In Materials Research Proceedings, Vol. 52. Materials Research Forum LLC, 2025. https://doi.org/10.21741/9781644903551-15.
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60117
Noetzel, Ida, Nils Kaufmann, Nils Neuber, Elisabeth von Plettenberg, Nicole Satzinger, Stefan Schröder, Jessica Süßenbach, and Miriam Kehne. “Bewegung, Spiel und Sport im Ganztag an Grundschulen – Eine qualitative Interviewstudie zur Perspektive von pädagogischem Personal und Kindern Movement, play and sport in all-day primary schools—a qualitative interview study from the perspective of pedagogical staff and children.” Forum Kinder- und Jugendsport 6, no. 1 (2025): 7–17. https://doi.org/10.1007/s43594-025-00147-5.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60113 |

Endberg, Manuela, Gabriele Bellenberg, Johanna Schulze-Uludasdemir, and Birgit Eickelmann. “Lehrkräftebildung in NRW: bildungsgerecht, digital, ko-konstruktiv. Ein standortübergreifendes bildungswissenschaftliches Seminarkonzept auf der Basis eines MOOCs .” In Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln , edited by Isabell van Ackeren-Mindl, Kerstin Göbel, and Mathias Rohpohl, 291–99. Münster: Waxmann, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142 |

Schulze-Uludasdemir, Johanna, and Jan Niemann. “„Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2).” In Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten, edited by V. Uppenkamp and M. Vösgen-Nordloh, 127–54. Darmstadt: Verlag wbg, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60116
Schröder, Stefan, Miriam Kehne, Nils Neuber, and Jessica Süßenbach. “Qualitätsentwicklung von Bewegungs‑, Spiel- und Sportangeboten im Ganztag – Ansatzpunkte für einen Orientierungsrahmen Quality development of exercise, play and sport programmes in all-day schools—starting points for an orientation framework.” Forum Kinder- und Jugendsport 6, no. 1 (2025): 42–48. https://doi.org/10.1007/s43594-025-00151-9.
LibreCat
| DOI
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 60112 |

Huybrechts, Yves. “Theodor Baums: Luxemburg und das Reichskammergericht: Die Lösung des Herzogtums aus dem Heiligen Römischen Reich und ihre Folgen für die Gerichtszuständigkeit bei grenzüberschreitenden Konflikten (Quellen und Forschungen zur Höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich 81), (Böhlau: Wien-Köln 2024, 143).” BMGN — Low Countries Historical Review, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60115
Dreiskämper, Dennis, Lena Henning, Eva Göttlich, Nils Neuber, Jessica Süßenbach, Miriam Kehne, Bettina Rulofs, Fabienne Bartsch, Ida Noetzel, and Ulrike Burrmann. “Bilanz und Ausblick.” In Potenziale von Bewegung, Spiel und Sport für ein gesundes Aufwachsen in Deutschland. Ergebnisse aus dem Projekt ,Move for Health’, edited by Dennis Dreiskämper, Ulrike Burrmann, Miriam Kehne, Nils Neuber, Bettina Rulofs, Jessica Süßenbach, Gunda Voigts, and Lena Henning, 239–45, 2025.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert, Tobias. “Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, Die Sich Verständigt.” Bwp@profil 11 (2025): 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59881 |

Lehberger, Regine. “Transdisziplinäre Aspekte bei der Gestaltung von Lernräumen in einer Kultur der Digitalität.” In Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, edited by Alina Kornbach, Christina Lammer, and Lena Magdeburg, 3:291–309. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Freiburg im Breisgau: Herder, 2025.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60126
Hansmeier, Philipp, and Jannika Marie Schäfer. “ARTIFICIAL INTELLIGENCE IN DIGITAL SERVICE ECOSYSTEMS – A TAXONOMY APPROACH.” In Thirty-Third European Conference on Information Systems, 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60127
Hansmeier, Philipp. “CONCEPTUALIZING A CUSTOMER EXPERIENCE FRAMEWORK FOR HYBRID (PHYSICAL-DIGITAL) SERVICE ECOSYSTEMS.” In Thirty-Third European Conference on Information Systems, 2025.
LibreCat
| Files available
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60136
Thiele, Frederik, Niklas Lamberty, Thomas Hummel, Nina Amelie Lange, Lorenzo Manuel Procopio Peña, Aishi Barua, Sebastian Lengeling, et al. “Cryogenic Feedforward of a Photonic Quantum State.” Optica 12, no. 5 (2025). https://doi.org/10.1364/optica.551287.
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 60133
Böer, Nils Tobias, Iris Güldenpenning, and Matthias Weigelt. “Differences of Producing Head Fakes with and without a Social Partner.” In 57. Jahrestagung Der Arbeitsgemeinschaft Für Sportpsychologie (ASP), edited by Lisa Kullik, Tim Birnkraut, and Michael Kellmann, 105. Bochum, 2025.
LibreCat