Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
4662 Publications
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, Christoph, Fabian Gabriel Sterzing, and Madeleine Hörnlein. “Aus Erklärvideos lernen.” In Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, edited by Thomas Wilhelm, 230–44. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 37613 |

Peeters, Hendrik, Sebastian Habig, and Sabine Fechner. “Does Augmented Reality Help to Understand Chemical Phenomena during Hands-on Experiments?–Implications for Cognitive Load and Learning.” Multimodal Technologies and Interaction 7, no. 2 (2023). https://doi.org/10.3390/mti7020009.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52718
Büker, Ronja, Tobias Jenert, and Manuel Fahrbach. “Vorstellung Eines Trainings Zur Förderung Des Selbstregulierten Unternehmerischen Lernens in Der Entrepreneurship-Education.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45997 |

Hartung, Olaf. “Sprachlichkeit des Geschichtslernens. Fachliche Grundlagen, Sprachgebrauch und Ansätze fachintegrierter Spracharbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 41, no. 2 (2023): 231–41. https://doi.org/10.36950/bzl.41.2.2023.10346.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52720
Jenert, Tobias, and Ronja Büker. “Designing Self-Regulation Interventions for Different Target Groups in Entrepreneurship Education .” In 20th Biennial EARLI Conference, 2023.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57831
Fahrbach, Manuel, Tobias Jenert, Alexander Paul Fust, Ronja Büker, and Noah Bellwald. “Fostering Self-Regulated Entrepreneurial Learning (SREL) in Entrepreneurship Education.” In Academy of Management Proceedings, 2023. https://doi.org/10.5465/AMPROC.2023.18999abstract.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57823
Büker, Ronja, and Noah Bellwald. “Selbstregulation von Unternehmer*innen - Eine Latente Klassenanalyse.” In Jahrestagung Der Sektion Berufs- Und Wirtschaftspädagogik Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft, 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51157
Leineweber, Jonas. “Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung.” In Heimat in Europa - Themen der BHU 2021, edited by Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU), Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V., 2023.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49341
Breuer, Saskia Rebecca. “„Philemon, Onesimus Und Paulus Im Konflikt“.” In Krisen Und Konflikte Im Neuen Testament Und Ihre Bewältigungsstrategien, II/587:195–228. WUNT. Tübingen, 2023.
LibreCat
2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49327
Breuer, Saskia , Clarissa Paul, and Eckart David Schmidt, eds. Krisen Und Konflikte Im Neuen Testament Und Ihre Bewältigungsstrategien. Vol. II/587. Wissenschaftliche Untersuchungen Zum Neuen Testament, 2023.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48689
Niederhaus, Constanze, and Matthias Prikoszovits. “DaF und DaZ im Kontext Deutsch für den Beruf: Schnittstellen und Divergenzen.” Deutsch als Fremdsprache, no. 2 (2023). https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.02.02.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 56627
Afsahnoudeh, Reza, Andreas Wortmeier, Maik Holzmüller, Yi Gong, Werner Homberg, and Eugeny Kenig. “Thermo-Hydraulic Performance of Pillow-Plate Heat Exchangers with Secondary Structuring: A Numerical Analysis.” Energies 16, no. 21 (2023). https://doi.org/10.3390/en16217284.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57900
Drumm, Sandra, and Brenda Vieth. “Selbstgesteuertes Online-Lernen von Lehramtsstudierenden in Deutsch als Zweitsprache.” In Aktive Teilhabe fördern ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, edited by Nerea Vöing, Rebecca Schmidt, and Iris Neiske, 103–20. Dornstadt: Visual Ink Publishing UG, 2023.
LibreCat
2023 | Book | LibreCat-ID: 57904
Strozyk, Kristina. Pretend Reading: Vorschulkinder “lesen vor”. Implizites Textwissen und Textproduktion am Ende des Kindergartenalters. Tübingen: A. Francke Verlag, 2023. https://doi.org/10.24053/9783772057915.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57915
Ballweg, Sandra. “Vielfalt, Erweiterung und ein Hauch von Mehrsprachigkeit - Eine subjektive Perspektive auf Entwicklungen im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im Spiegel der InfoDaF in den Jahren 2010-2020.” InfoDaF 50, no. 6 (2023): 650–63.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57929
Bischof, Jannis, Daniel Foos, and Jan Riepe. “Does Greater Transparency Discipline the Loan Loss Provisioning of Privately Held Banks?” European Accounting Review, 2023, 1–31. https://doi.org/10.1080/09638180.2023.2277327.
LibreCat
| DOI
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57490
Karaca, Resul, Yves Huybrechts, and Audrey Thonard. “Ein Für Schule, Forschung Und Allgemeinheit Greifbares Portal Zu Belgien – BelgienNet.” In Belgien- Anregend Anders. Fachwissenschaft Und Fachdidaktik Untersuchen Die Vielfalt Der Sprachen, Literaturen Und Kulturen Belgiens, edited by Corinna Koch and Sabine Schmitz, 333–80. Frankfurt: Peter Lang, 2023. https://doi.org/10.3726/b20265.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 57491
Karaca, Resul, Sabine Schmitz, and Fiona Rugani. “Neue Formen von Kulturtransfer? – Die Digitale Kultur- Und Bildungsplattform BelgienNet.” Archiv Für Das Studium Der Neueren Sprachen Und Literaturen 260, no. 1 (2023): 148–69.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 58039
Jaecks, P., and K. Jonas. “Syntactic Priming in Sentence Comprehension in Aphasia.” Aphasie Und Verwandte Gebiete 53, no. 2 (2023): 28–43.
LibreCat
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53941
Thoma, Patrizia, Jana Quinting, Kristina Jonas, Frank Regenbrecht, Rahel Schumacher, and Julia Büttner-Kunert. “Kurzfassung und interdisziplinäre Kommentierung der internationalen INCOG-2.0-Leitlinie „Kognitive Kommunikationsstörungen nach Schädelhirntrauma“.” Zeitschrift für Neuropsychologie 34, no. 4 (2023): 211–23. https://doi.org/10.1024/1016-264x/a000383.
LibreCat
| DOI