Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41744 Publications
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
M. Kißling, “Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E.,” Der Deutschunterrich (2) , pp. 89–94, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
M. Kißling, “Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I,” in Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht, T. Dembeck and J. Pavlik, Eds. Erich Schmidt Verlag, 2021, pp. 151–171.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
M. Kißling, “Einleitung,” in Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn, Universitätsbibliothek, Open Access, 2021, pp. 2–6.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
C. Öhlschläger and M. Schneider, “Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? ‘Bartleby, the scrivener’ aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive,” in Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft, J. Steigerwald, Ed. Paderborn: Brill/Fink, 2021, pp. 159–173.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
M. Knickenberg, A. Stöcker, and C. Zurbriggen, “Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität,” in Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz., K. Resch, K.-T. Lindner, B. Streese, M. Proyer, and S. Schwab, Eds. Münster: Waxmann, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
M. Knickenberg and C. Zurbriggen, “Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit,” in G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung, G. Hagenauer and D. Raufelder, Eds. Münster / New York: Waxmann, 2021, pp. 335–350.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
A. Martin and B. Herzig, “Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken,” Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe, no. 1, pp. 4–22, 2021.
LibreCat
2021 | Book | LibreCat-ID: 33464
G. Tulodziecki, B. Herzig, and S. Grafe, Medienbildung in Schule und Unterricht, 3rd ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33462
B. Herzig, “Wie wirksam ist das Lernen mit digitalen Medien? Einblicke in den Stand der Forschung,” SchulVerwaltung spezial, no. 23, pp. 10–13, 2021.
LibreCat
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 28212
M. Bothe, N. Lutters, and E. Y. Kenig, “Examination of hazardous situations in industrial closed-loop processes using dynamic simulations,” presented at the 24th Conference on Process Integration, Modelling and Optimisation for Energy Saving and Pollution Reduction (PRES‘21), Brno, 2021.
LibreCat