Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37288 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53543
Winkel, F., Scholz, P., Wallscheid, O., & Böcker, J. (2023). Reducing Contact Bouncing of a Relay by Optimizing the Switch Signal During Run-Time. IEEE Transactions on Automation Science and Engineering, 1–11. https://doi.org/10.1109/tase.2023.3322762
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 50533
Knickenberg, M., Finke, N., & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen.Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). „Schule und Lehrkräfte.Bildung neu denken“.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 42245
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. “Education as a Hope in Uncertain Times.”
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53553
Özcan, L., Drewel, M., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2023). Strategische Planung des Einstiegs in die Plattformökonomie. In D. Schallmo, K. Lang, T. Werani, & B. Krumay (Eds.), Digitalisierung: Fallstudien, Tools und Erkenntnisse für das digitale Zeitalter. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36634-6_7
LibreCat | DOI
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 53554
Dumitrescu, R., Riemensperger, F., Schuh, G., Biehler, J., Frey, A., Hocken, C., Koldewey, C., Kühn, A., Rabe, M., Schacht, M., Comans, S., Fichtler, T., Govioni, A., Harland, T., Kaufmann, J., Optehostert, F., Rieger, M., Scholtysik, M., Schreiner, N., … Sommer, F. (2023). acatech Maturity Index Smart Services.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 49363
Scholtysik, M., Rohde, M., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2023). Circular Product-Service-System Ideation Canvas – A Framework for the Design of circular Product-Service-System Ideas (Vol. 120).
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47834
Ködding, P., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2023). Scenario-Based Foresight in the Age of Digital Technologies and AI. In A. Shajek & E. A. Hartmann (Eds.), New Digital Work (pp. 51–67).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53556
Kückmann, M.-A. (2023). ‹Ich sehe was, was du nicht siehst…› Zu den Potenzialen von Sketchnoting im Kontext Inklusiver Medienbildung . MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 619–647. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.23.x
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53565
Schwerin, I. (2023). Verdoppeln und Halbieren im Zahlenraum bis 100 - Erkenntnisse einer Interviewstudie in Klasse 2. In Mathematikdidaktik Grundschule. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Bremen. University of Bamberg Press.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53439
Rezat, S., Malik, S. N., & Leifeld, M. (2023). Mathematik – Lesen – Lernen: Ein Vorlesungskonzept zur Förderung mathematischer Lesekompetenz. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, 1125–1128. https://doi.org/10.17877/DE290R-23392
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53441
Leifeld, M., & Rezat, S. (2023). Verstehen schriftlicher Rechenverfahren durch algorithmisches Denken am Beispiel der schriftlichen Subtraktion. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main, 993–996. https://doi.org/10.17877/DE290R-23760
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53475
Malik, S. N., & Rezat, S. (2023). Herausforderungen anwendungsbezogener Aufgaben - eine curriculare Perspektive auf den Forschungsstand. Beiträge Zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Mathematik  Vom 29.08.2022 Bis 02.09.2022 in Frankfurt Am Main. https://doi.org/10.17877/DE290R-23380
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46987
Pepin, B., Kock, Z., & Rezat, S. (2023). Toward student agency in the selection and use of digital resources for learning and studying mathematics. In B. Pepin, G. Gueudet, & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education (pp. 1–28). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95060-6_26-1
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48067
Gueudet, G., Pepin, B., & Rezat, S. (2023). Meta-Resources: Supporting the design of mathematics teaching and learning. In B. Pepin, G. Gueudet, & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95060-6_36-1
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49684 | OA
Rezat, S., & Geiger, V. (2023). The role of digital technologies in transforming student learning landscapes. In B. Pepin, G. Gueudet, & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-95060-6_21-1
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46956
Hattermann, M., Rezat, S., & Sträßer, R. (2023). Geometrie: Leitidee Raum und Form. In Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 201–242). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_7
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46955
Hefendehl-Hebeker, L., & Rezat, S. (2023). Algebra: Leitidee Symbol und Formalisierung. In Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 123–158). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45786 | OA
Hoffmann, M., & Biehler, R. (2023). Implementing profession orientation as a design principle for overcoming Klein’s second discontinuity – preservice teacher’s perspectives on interface activities in the context of a geometry course. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-023-01505-3
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48319
Leiss, D., Gerlach, K., Wessel, L., & Schmidt-Thieme, B. (2023). Sprache und Mathematiklernen. In Handbuch der Mathematikdidaktik (pp. 561–595). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_18
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35697
Ostsieker, L., & Biehler, R. (2023). Supporting Students in Developing Adequate Concept Images and Definitions at University: The Case of the Convergence of Sequences. In Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 181–201). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_9
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35678
Kortemeyer, J., & Biehler, R. (2023). Analyzing the Interface Between Mathematics and Engineering in Basic Engineering Courses. In Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 669–692). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_32
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48480
Kortmeyer, J., & Biehler, R. (2023). The use of integrals for accumulation and mean values in basic electrical engineering courses. In T. Dreyfus, A. S. Gonzalez-Martin, E. Nardi, J. Monaghan, & P. W. Thompson (Eds.), The Learning and Teaching of Calculus Across Disciplines – Proceedings of the Second Calculus Conference (pp. 121–124). MatRIC.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47416
Biehler, R., Engel, J., & Frischemeier, D. (2023). Stochastik: Leitidee Daten und Zufall. In R. Bruder, A. Büchter, H. Gasteiger, B. Schmidt-Thieme, & HG. Weigand (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66604-3_8
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48042
Biehler, R., Frischemeier, D., Gould, R., & Pfannkuch, M. (2023). Impacts of Digitalization on Content and Goals of Statistics Education. In B. Pepin, G. Gueudet, & J. Choppin (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education. Springer International Publishing.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 49049
Biehler, R., & Krüger, K. (2023). Von Glückstal (Ukraine) nach Frankfurt: Problemlösen, Algorithmen, Stochastik – Nachruf auf Arthur Engel. GDM-Mitteilungen, 115, 57–65.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35669
Biehler, R., Liebendörfer, M., Gueudet, G., Rasmussen, C., & Winsløw, C. (2023). Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education – An Introduction. In Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_1
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35681
Liebendörfer, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Schürmann, M., Biehler, R., & Schaper, N. (2023). Framing Goals of Mathematics Support Measures. In Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education (pp. 91–117). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1_5
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46157
Biehler, R., Liebendörfer, M., Gueudet, G., Rasmussen, C., & Winsløw, C. (Eds.). (2023). Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-031-14175-1
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43504
Biehler, R., Liebendörfer, M., & Schmitz, A. (2023). Lernvideos und ihre Erstellung - Das Projekt studiVEMINTvideos. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 114, 8–12.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46478
Bartelheimer, C., zur Heiden, P., Berendes, C. I., & Beverungen, D. (2023). Designing digital actor engagement platforms for local high streets: an action design research study. European Journal of Information Systems, 1–34. https://doi.org/10.1080/0960085x.2023.2242847
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46146
Freudinger, M. (n.d.). Persönlichkeit, Prokrastination und Prüfungsangst als Prädiktoren für Studienerfolg. Wer tritt am Semesterende zur Prüfung an? Die Hochschullehre. https://dx.doi.org/10.3278/HSLT2301W
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53568
Weiler, D., Burde , J.-P., Große-Heilmann, R. I., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Physikunterricht - eine Übersicht. Plus Lucis, 3, 4–8.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45775
Luchterhandt, L., Nellius, T., Beck, R., Dömer, R., Kneuper, P., Müller, W., & Sadiye, B. (2023). Towards a Rocket Chip Based Implementation of the RISC-V GPC Architecture. MBMV 2023 - 26. Workshop "Methoden Und Beschreibungssprachen Zur Modellierung Und Verifikation von Schaltungen Und Systemen“, MBMV 2023, Freiburg. MBMV 2023, Freiburg, Freiburg.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45776
Ecker, W., Krstic, M., Ulbricht, M., Mauderer, A., Jentzsch, E., Koch, A., Koppelmann, B., Müller, W., Sadiye, B., Bruns, N., Drechsler, R., Müller-Gritschneder, D., Schlamelcher, J., Grüttner, K., Bormann, J., Kunz, W., Heckmann, R., Angst, G., Wimmer, R., … Mayr, C. (2023). Scale4Edge – Scaling RISC-V for Edge Applications. RISC-V Summit Europe 2023, Barcelona, Spain, June 2023. RISC-V Summit Europe 2023, Barcelona, Spain, June 2023., Barcelona, Spain,.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 48530
Müller, W., Ulbricht, M., Li, L., & Krstic, M. (2023). Der TETRISC SoC - Ein resilientes Quad-Core System auf Pulpissimo-Basis. 5. ITG / GMM / GI -Workshop Testmethoden Und Zuverlässigkeit von Schaltungen Und Systemen . 5. ITG / GMM / GI -Workshop Testmethoden und Zuverlässigkeit von Schaltungen und Systemen , Erfurt. Germany.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 48961
Iftekhar, M., Gowda, H., Kneuper, P., Sadiye, B., Müller, W., & Scheytt, C. (2023). A 28-Gb/s 27.2mW NRZ Full-Rate Bang-Bang Clock and Data Recovery in 22 nm FD-SOI CMOS Technology. 2023 IEEE BiCMOS and Compound Semiconductor Integrated Circuits and Technology Symposium (BCICTS). 2023 IEEE BiCMOS und Compound Semiconductor Integrated Circuits and Technology Symposium (BCICTS), Monterey, CA, USA. https://doi.org/10.1109/BCICTS54660.2023.10310954
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53600
Englisch, B. (2023). Passio domini? Grundlagen und Entwicklungen chronologischer Systeme im frühen Mittelalter. In S. Pätzold (Ed.), Chroniken als Quellen landesgeschichtlicher Forschung (Vol. 32, pp. 133–163).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50613
Hassani, S., Jakob, K., Schwab, S., Hellmich, F., Löper, M. F., & Görel, G. (2023). Fostering students’ peer relationships through the classroom-based intervention FRIEND-SHIP. Education 3-13. International Journal of Primary, Elementary and Early Years Education., 1–16. https://doi.org/10.1080/03004279.2023.2267584
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53548
Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2023). Wer kooperiert besser mit wem? – Effekte des Team-Teachings von Lehramtsstudierenden auf die Kompetenzen von Kindern im (inklusiven) naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53547
Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte eines universitären Trainings zur Lehrerkooperation auf die inklusionsbezogenen Selbstkonzepte von Lehramtsstudierenden. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. .
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48280
Schütze, C., Lammert, O., Richter, B., Thommes, K., & Wrede, B. (2023). Emotional Debiasing Explanations for Decisions in HCI. Artificial Intelligence in HCI. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35891-3_20
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53614
Wach, B., Krebs, B., & Tomin, S. (2023). It is a Match: Corporate Entrepreneurship und Effizienzsteigerung. PERSONALquarterly, 75(5), 38–43.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 36294
Brennecken, D., & Rösler, M. (2023). The Dunkl-Laplace transform and Macdonald’s hypergeometric series. Transactions of the American Mathematical Society, 376(4), 2419–2447. https://doi.org/10.1090/tran/8860
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47835
Ködding, P., Ellermann, K., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2023). Scenario-based Foresight in the Age of Digitalization and Artificial Intelligence – Identification and Analysis of Existing Use Cases. Procedia CIRP, 119, 740–745. https://doi.org/10.1016/j.procir.2023.01.015
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52942
Janus, R. (2023). Die Kreuzzüge. Militärisches Mönchtum, Kirchlicher Imperialismus, Gottesfurcht und Menschenverachtung. Schöningh.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 52852
Janus, R. (2023). Inklusion und Religionsunterricht. Einführung in eine heterogenitätssensible Religionspädagogik (Vol. 9). LIT-Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53609
Janus, R. (2023). Bibelfeste Terroristen, laichende Aale und eine frustrierte Polizeichefin. Syllas Tzoumerkas Film “Das Wunder im Meer von Sargasso.” ta katoptrizomena - Magazin für Kunst, Kultur, Theologie, 145.
LibreCat
 

2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53053
Kolbe, T. (2023). Think-aloud beim hochschulischen Mathematiklernen – Ergebnisse einer Pilotierung. In . IDMI Primar Goethe-Univeristät Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
LibreCat | DOI
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 53738
Reis, O. (2023). Gefürchtet und passiv hingenommen. Aspekte zur Gruppenarbeit in der Lehre. Forschung & Lehre, 30(2), 128f.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53008
Reis, O. (2023). Das Grundgesetz als Katalysator zur Konzeptionierung religiöser Bildung in Deutschland. Zum Verhältnis von Bildung und Recht in der Weiterentwicklung des konfessionellen Religionsunterrichts. In D. Krimphove & M. Globisch (Eds.), Recht und Religionen im Weimarer Dreieck. Europäische Anforderungen und Chancen (pp. 259–280). Nomos Verlag.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed