Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

41321 Publications


2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58178
Lindner, J. K. N., & Zietlow, C. (2025). An applied noise model for low-loss EELS maps. Ultramicroscopy, Article 114101. https://doi.org/10.1016/j.ultramic.2024.114101
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58473
Osberghaus, D., Botzen, W., & Kesternich, M. (2025). The intention-behavior gap in climate change adaptation: Evidence from longitudinal survey data. Ecological Economics .
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58498
Wehde, J. (2025). Determinanten der politischen Involviertheit von Lehramtsstudierenden und damit verbundene Implikationen für die Lehrer*innenbildung. Jahrestagung der GEBF, Mannheim.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57899
Potthast, E., Elsner, A., Paul, A., & Kasper, T. (2025). Thermografische Messungen an Haushaltskältegeräten mit Vakuumisolationspaneele. In Deutscher Kälte‐ und Klimatechnischer Verein e.V. (Ed.), Deutsche Kälte- und Klimatagung 2024 Dresden. Deutscher Kälte‐ und Klimatechnischer Verein e.V.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56338
Löper, M. F., Finke, N., Knickenberg, M., & Hellmich, F. (2025). Feedback und selbstbezogene Kognitionen als Prädiktoren für die Mathematikleistungen von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58510 | OA
Scheidemann, C., Bornmann, P., Littmann, W., & Hemsel, T. (2025). Lead-Free Ceramics in Prestressed Ultrasonic Transducers. Actuators, 14(2), Article 55. https://doi.org/10.3390/act14020055
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58516
Schoenherr, J., Schukajlow, S., & Pekrun, R. (2025). Emotions in mathematics learning: a systematic review and meta-analysis. ZDM – Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-025-01651-w
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58519
Kopylov, D. A., Meier, T., & Sharapova, P. R. (2025). Theory of Multimode Squeezed Light Generation in Lossy Media. Quantum, 9, Article 1621. https://doi.org/10.22331/q-2025-02-04-1621
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58370 | OA
Burmeister, S. C., Guericke, D., & Schryen, G. (2025). A two-level approach for multi-objective flexible job shop scheduling and energy procurement. Cleaner Energy Systems. https://doi.org/10.1016/j.cles.2025.100178
LibreCat | Files available | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58520 | OA
Haker, C. (2025). Rechtspopulismus und Rechtsextremismus an Hochschulen. Berliner Debatte Initial, 35(2), 207–223. https://doi.org/10.25162/bdi-2024-0015
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58521 | OA
Haker, C. (2025). Normative Grundlagen des pluralistischen Paradigmas. Kieler sozialwissenschaftliche Revue. Internationales Tönnies-Forum, 2(2–2024), 133–147. https://doi.org/10.3224/ksr.v2i2.02
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58518
Hartmann, A. (2025). (Re)Polizicizing the Teen Genre: On the (Queer) Utopian Potentials of Netflix’s Sex Education. In A. Franke, U. Küchler, & K. Luther (Eds.), Political Education and American Studies (pp. 213–218). Winter.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57137
Jagdschian, L. C. (n.d.). „Endloskassetten im eigenen Kopf“ – Kindheits- und Jugendtopografien während der Flucht aus der Deutschen Demokratischen Republik in Post-DDR-Jugendromanen seit 2010. . In C. Gansel & M. Hernik (Eds.), Kinder- und Jugendliteratur in der DDR.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 57139
Chlond, B., Goeschl , T., & Kesternich, M. (2025). More money or better procedures? Evidence from an Energy Efficiency Assistance Program . Journal of Environmental Economics and Management .
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57235
Weiler, D., Burde, J.-P., Costan, K., Große-Heilmann, R. I., Kulgemeyer, C., Lässer, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2025). Bedürfnisse von Lehrkräften zu digitalen Medien adressieren! . In Lernen, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik Jahrestagung 2024 in Bochum.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57324
Vollmers, D., Srivastava, N., Zahera, H. M. A., Moussallem, D., & Ngonga Ngomo, A.-C. (2025). UniQ-Gen: Unified Query Generation Across Multiple Knowledge Graphs. In M. Alam, M. Rospocher, M. van Erp, L. Hollink, & G. A. Gesese (Eds.), Knowledge Engineering and Knowledge Management (pp. 174–189). Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-77792-9_11
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57336
Jagdschian, L. C. (n.d.). Otfried Preußlers Lyrik während der Kriegsgefangenschaft im Zweiten Weltkrieg . In P. Josting & J. Benner (Eds.), Otfried Preußler . Metzler .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55598
Schulz, C. (n.d.). Feeds. Ein zentrales Strukturprinzip sozialer Medien. In R. Dörre & A. Tuschling (Eds.), Handbuch Social Media: Geschichte – Kultur – Ästhetik (1st ed.). Metzler Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48274
Foerster, A. (n.d.). Freudig in die Schlacht - Emotionen als Codes für die recta intentio im gerechten Krieg (8.- 10. Jahrhundert). In F. Quaas & T. Raum (Eds.), Emotionen im Krieg - Krieg der Emotionen. Franz Steiner Verlag.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51354
Foerster, A. (n.d.). Verschweigen, Verschleiern, Verzerren: Einhard und die unterschlagenen Kriegsgründe Karls des Großen. In J. Bruch & J. Nowak (Eds.), Fake News, Geheimhaltung und (Selbst-) Zensur als Mittel gezielter Nachrichtenlenkung in der Vormoderne.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57598
Hohwiller, P. (2025). Dystopien im fortgeschrittenen Englischunterricht: Station Eleven und The Wall. In E. Thaler (Ed.), Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und Diskussionen aus der Tagung des “Gesamtverbands Moderne Fremdsprachen Bayern” (pp. 86–93).
LibreCat
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 57599
Hohwiller, P. (Ed.). (2025). Great Britain in nine short stories.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57405
Huybrechts, Y. (n.d.). De Dinantstraat oftewel Beierenstraat, relict van een “vreemde” heerser in de Spaanse Nederlanden. In C. Kesteloot, I. Degryse, & B. Wayens (Eds.), Brusselse toponymie van het verleden en de toekomst.
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 57739
Vermetten, D., Rook, J., Preuß, O. L., Nobel, J. de, Doerr, C., Manuel López-Ibañez, M. L.-I., Trautmann, H., & Bäck, T. (2025). MO-IOHinspector: Anytime Benchmarking of Multi-Objective Algorithms  using IOHprofiler. In arXiv:2412.07444.
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57744
Büttner, D. (2025). Wie Deutschunterricht zum ‚monolingualen Normraum der Fähigen‘ wird - Ein Blick auf sprachbezogene Subjektivierung im Medium der unterrichtlichen Sache. In N. Kuhlmann, K. Rabenstein, & H. Roose (Eds.), Subjektivierungstheoretische Fachunterrichtsforschung – Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken im Gespräch.
LibreCat
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57760
Hörnlein, M., Riese, J., & Kulgemeyer, C. (n.d.). “Ich glaub, ich hab’s verstanden.” - Verstehensillusion bei Erklärvideos. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen im Schülerlabor. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik 2024.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 57810
Langer, A., & Ott, M. (2025). Praktiken, Diskurse und ihr materieller Zusammenhang. In K. Geipel, M. Hoppe, B. Kleiner, S. Koch, P. S. Künstler, & A. Otzen (Eds.), Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. transcript Verlag.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56337
Knickenberg, M., Hoya, F., & Hellmich, F. (2025). Wahrnehmung und Effekte elterlichen Feedbacks auf die Lesemotivation und -leistung von Grundschulkindern. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen durch Feedback von Lehrpersonen, Eltern und Schüler:innen“ (Sebastian Röhl & Fabian Hoya) auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56336
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2025). Determinanten für prosoziales Verhalten und Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialem Förderbedarf. Vortrag auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen: Interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung“.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 57843
Husic, A. (2025). Wesensattribute Gottes in der Theologie Sayf ad-Dīn al-Āmidīs (Vol. 4). De Gruyter.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 34807
Glöckner, H. (2025). Lie groups of real analytic diffeomorphisms are L^1-regular. Nonlinear Analysis, 252, Article 113690. https://doi.org/10.1016/j.na.2024.113690
LibreCat | DOI
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 57850
Schneider, T., & Weber, J. (2025). Meine Schwangerschaft - so individuell wie ich! .
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58061
Jagdschian, L. C. (n.d.). Kinderlyrik als soziale Praxis am Beispiel von Arne Rautenbergs Lyrikbänden Mut ist was Gutes (2023) und Sekundenfrühling (2023). In S. Neuhaus & A. Braun-Beneke (Eds.), Arne Rautenbergs und die (Kinder-)Lyrik der Gegenwart . Königshauses und Neumann .
LibreCat
 

2025 | Preprint | LibreCat-ID: 58096
Januszewski, F., Sun, B., & Ying, H. (2025). Hausdorffness of certain nilpotent cohomology spaces. In arXiv:2501.02799.
LibreCat | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze, J., & Niemann, J. (n.d.). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In J. Fischer, V. Uppenkamp, & M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Verlag wbg.
LibreCat
 

2025 | Book | LibreCat-ID: 54106
Heise, T. (2025). Das ‚andere‘ Europa der Schriftsteller. Ideen, Netzwerke und Schreibweisen des antiliberalen Europa-Diskurses in Deutschland und Österreich (1918–1934) (Vol. 166). DeGruyter. https://doi.org/10.1515/9783111525938
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58114 | OA
Fuchs, C. (2025). Antonio Negri, Spinoza, Marx, and Digital Capitalism. . Philosophy and Social Criticism. https://doi.org/10.1177/01914537241308108
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56298 | OA
Gerlach, R., von der Gracht, S., Hahn, C., Harbig, J., & Kling, P. (2025). Symmetry Preservation in Swarms of Oblivious Robots with Limited  Visibility. In S. Bonomi, L. Galletta, Etienne Rivière, & Valerio Schiavoni (Eds.), 28th International Conference on Principles of Distributed Systems (OPODIS 2024) (Vol. 324). Schloss Dagstuhl -- Leibniz-Zentrum für Informatik. https://doi.org/10.4230/LIPIcs.OPODIS.2024.13
LibreCat | DOI | Download (ext.) | arXiv
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58122
Robaszkiewicz, M. A. (n.d.). Reconsidering the Human Condition:  An Arendtian Perspective on Earth, Education, and Political Subjectivity  in Times of Environmental Crisis. In A. Calcagno & S. Loft (Eds.), Rethinking Responses to Political Crisis and Collapse: Hannah Arendt, Edith Stein, Rosa Luxemburg, and Simone Weil. Rowman&Littlefield/Lexington Books.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58133
Pramanik, S., Mileaege, D., Andreiev, A., Hoyer, K.-P., & Schaper, M. (2025). Effect of Compression Rate and Pore Size Distribution on the Compression Behavior of Additively Manufactured Bio-inspired Fe3Si Microporous Material. Journal of Materials Engineering and Performance. https://doi.org/10.1007/s11665-024-10618-z
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58135
Scharlau, I., Patrzek, J., & Schreiber, C. (n.d.). „Power-Posen“ –  Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (p. Begleitmaterial). Springer.
LibreCat
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58136
Scharlau, I., & Schreiber, C. (n.d.). Materialien zum Schreiben im Psychologieunterricht. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (p. Begleitmaterial). Springer.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58150 | OA
Schryen, G., Marrone, M., & Yang, J. (2025). Exploring the Scope of Generative AI in Literature Review Development. Electronic Markets.
LibreCat | Files available
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 56667
Drechsler, S., & Harteis, C. (2025). A Systematic Review of Learning Opportunities within the Crowdworkers’ Workplace. Journal of Education and Learning, 14(2).
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58524
Schroeter-Wittke, H. (2025). “Und es hörten sie die Gefangenen” Eine biblische Gesangsstunde. Apg 16,23-34 (18.5.2025 - Kantate). Göttinger Predigtmeditationen, 79(2), 267–273.
LibreCat
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58531
Drossel, K., Niemann, J., Oldak, A., & Eickelmann, B. (2025). Basisdimensionen der Unterrichtsqualität im Kontext des Erwerbs digitaler Kompetenzen an resilienten Schulen Teaching and learning processes at schools under the conditions of digitality at resilient schools. Zeitschrift für Bildungsforschung. https://doi.org/10.1007/s35834-024-00468-z
LibreCat | DOI
 

2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 58532
Bullerjahn, N. (2025). Error estimates for full discretization by an almost mass conservation technique for Cahn--Hilliard systems with dynamic boundary conditions. ArXiv. https://doi.org/10.48550/ARXIV.2502.03847
LibreCat | DOI
 

2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58539
Franke, P., Schubert, M., Hampel, U., & Kenig, E. Y. (2025). Modeling reactive absorption in sandwich packings. Proceedings of the Dechema/VDI Jahrestreffen Fluidverfahrenstechnik 2025. Dechema/VDI Jahrestreffen Fluidverfahrenstechnik 2025, Bochum.
LibreCat | Files available
 

2025 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58537
Paul, J., Schneider, I., Kokew, S., Malik, J., Schulze, F., Günther, S., Schrode, P., Rebstock, U., Gharaibeh, M., Würsch, R., Rudolph, U., Reichmuth, S., Haase, C.-P., & Metzler, B. (2025). Islam II (G. Tamer, P. Antes, M. Hutter, J. Rüpke, & B. Schmidt, Eds.). W. Kohlhammer GmbH. https://doi.org/10.17433/978-3-17-034023-7
LibreCat | DOI
 

2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48943
Treder, A. (n.d.). Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera. In M. de L. Cuéllar Valcárcel, A. A. Gerena Meléndez, & I. O. Gil Carillo (Eds.), Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción. Department of Applied Linguistics, UNAM.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed