Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39949 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024. In: Polytechnic Porto; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven". In: Pädagogische Hochschule Wien; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel G, Franzen K, Hellmich F. Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper MF, Hellmich F. Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. In: Universität Potsdam; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony CJ, Hassani S, Schwab S, et al. Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany. International Journal of Emotional Education. 2024;16(1).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper MF, Hellmich F. Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1400471
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen K, Moschner B, Hellmich F. Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education. 2024;9. doi:10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56346
Gräßler I, Özcan D. Quality Key Figures for Developing Future Scenarios. In: AHFE International. Vol 158. AHFE International; 2024. doi:10.54941/ahfe1005553
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56357
Díaz Canales EB, Avila A, Schlüter S, Lacayo E, Schlüter A. Implementing Strategic Environmental Assessment (SEA) in the Global South, a challenge: Nicaragua as a case study. In: 19th Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems. Digital Proceedings (Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems). Faculty of Mechanical Engineering and Naval Architecture, Zagreb; 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |
Kundisch H, Kremer H-H, Otto F. Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf. QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. 2024;5(3). doi:10.21248/qfi.136
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 |
Kundisch H, Otto F. Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf. bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn und des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten. Published online 2024:1-21.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 56289 |
Seeger K, Genovese M, Schlüter A, et al. Evaluating Supply Scenarios for Hydrogen and Green Fuels from Canada, Chile, and Algeria to Germany via a Techno-Economic Assessment. United States Association for Energy Economics (USAEE) & International Association for Energy Economics (IAEE) Research Paper Series. Published online 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56366
Brennecken D. Dunkl convolution and elliptic regularity for Dunkl operators. Mathematische Nachrichten. Published online 2024. doi:10.1002/mana.202300370
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56420 |
Stroh-Maraun N. Weighted school choice problems and the weighted top trading cycles mechanism. Mathematical Social Sciences. 2024;132:49-56. doi:10.1016/j.mathsocsci.2024.09.001
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann B, Letmathe-Henkel B, Wohnhas V. „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In: Weber N, Moos M, Kucharz D, eds. Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings. Klinghardt; 2024:142-149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek A, Kottmann B. Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell. 2024;167(9):13-14.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath B, Kundisch D, Wunderlich N. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt .; 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
Albus V, Haase V, eds. Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule. Vol 21. LIT Verlag; 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
Albus V, ed. Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3. C.C.Buchner; 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
Albus V. Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2024;1:123.
LibreCat