Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41159 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
M. F. Löper and F. Hellmich, “Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.,” 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
C. J. Anthony et al., “Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany,” International Journal of Emotional Education, vol. 16, no. 1, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
M. F. Löper and F. Hellmich, “Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56346
I. Gräßler and D. Özcan, “Quality Key Figures for Developing Future Scenarios,” in AHFE International, Split, 2024, vol. 158, doi: 10.54941/ahfe1005553.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56357
E. B. Díaz Canales, A. Avila , S. Schlüter, E. Lacayo, and A. Schlüter, “Implementing Strategic Environmental Assessment (SEA) in the Global South, a challenge: Nicaragua as a case study.,” presented at the 19th Conference on Sustainable Development of Energy, Water and Environment Systems (SDEWES), Rome, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52620 |

H. Kundisch, H.-H. Kremer, and F. Otto, “Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe – eine Kollegiale Weiterbildung für multiprofessionelle Akteursgruppen im (inklusiven) Übergang Schule-Beruf,” QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, vol. 5, no. 3, 2024, doi: 10.21248/qfi.136.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56171 |

H. Kundisch and F. Otto, “Weiterbildung als Co-Kreation – Kollegiale Interaktionsräume im Kontext eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes zu Selbstinszenierung im Übergang Schule-Beruf,” bwp@ Spezial 21: Trilaterales Doktorandenseminar der Wirtschaftspädagogik Köln, Paderborn und des BIBB – Einblicke in Forschungsarbeiten, pp. 1–21, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56366
D. Brennecken, “Dunkl convolution and elliptic regularity for Dunkl operators,” Mathematische Nachrichten, 2024, doi: 10.1002/mana.202300370.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, and V. Wohnhas, “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen,” in Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, N. Weber, M. Moos, and D. Kucharz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024, pp. 142–149.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
A. Ellersiek and B. Kottmann, “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.,” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, pp. 13–14, 2024.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
B. Flath, D. Kundisch, and N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt . 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56434
V. Albus and V. Haase, Eds., Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, vol. 21. Münster: LIT Verlag, 2024.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56433
V. Albus, Ed., Strafe, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 3. C.C.Buchner, 2024.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56439
V. Albus, “Sandra Eleonore Johst: Kant als Lehrer der Aufklärung. Historische und systematische Verbindungslinien zum Pädagogischen. Paderborn: Brill/mentis 2022. 355 S.,” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1. C.C.Buchner, p. 123, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56438
V. Albus, “Jeremy Benthams Panoptikum. Ein strittiges Meisterstück zum Philosophieren mit Architektur und Puppen,” ZDPE, vol. 3, pp. 75–84, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56437
V. Albus, “Strafen mit Fußabstimmung. Ein Weg zur Gestaltung des philosophischen Kanons,” ZDPE, vol. 3, pp. 3–9, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56435
V. Albus, “Einleitung,” Autobiographisches Philosophieren in Schule und Hochschule, vol. 21, pp. 1–9, 2024.
LibreCat
2024 | Preprint | LibreCat-ID: 44840 |

R. Gerlach, S. von der Gracht, and M. Dellnitz, “On the Dynamical Hierarchy in Gathering Protocols with Circulant Topologies,” arXiv:2305.06632. .
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
| arXiv