Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
43249 Publications
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 59742
Scharlau, I., & Jenert, T. (2025). Didaktische Überlegungen in der Psychologie. In I. Scharlau, E. Bender, J. Patrzek, & C. Schreiber (Eds.), Psychologiedidaktik an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen: Ein Lehrbuch mit Unterrichtsmaterialien (pp. 1–17). Springer Nature.
LibreCat
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 61443
Jenert, T. (2025). Studiengangentwicklung. In P. Pasternack, G. Reinmann, & C. Schneijderberg (Eds.), Hochschulforschung (pp. 317–326). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748943334
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58874
Fahrbach, M., Jenert, T., Fust, A., Bellwald, N., & Winkler, C. (2025). Fostering self-regulated entrepreneurial learning in entrepreneurship education. In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025 (pp. 249–265). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00021
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58875
Winkler, C., Jenert, T., & Fust, A. (2025). Transferability as a key to impactful entrepreneurship education outcomes: a new quest. In Annals of Entrepreneurship Education and Pedagogy - 2025 (pp. 93–105). Edward Elgar Publishing. https://doi.org/10.4337/9781035325795.00013
LibreCat
| DOI
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62763
Sloane, H. S., Heidebrecht, J., & Jenert, T. J. (2025). Fachsensible wissenschaftliche Begleitung. In T. van Treeck, B. Sczcyrba, R. Hochmuth, N. Schaper, & S. Heuchemer (Eds.), Prototyp Zukunft: Lösungen für transformative Lehre im Modus des Scholarship. https://doi.org/10.57684/COS-1314
LibreCat
| DOI
2025 | Book | LibreCat-ID: 60522
Euler, D., Sloane, P. F. E., Jenert, T., Daniel-Söltenfuß, D., Hagemeier, D., Ludolph, F., & Fuhrmann, J. (2025). Innovation und Transfer in der kommunalen Bildungsarbeit. Erfahrungen aus zehn Jahren wissenschaftlicher Begleitung der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement. Eusl; wbv. https://doi.org/10.3278/9783763978656
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 61105
Jenert, T., & Büker, R. (2025). The Multifaceted Nature of Self-Regulation in Entrepreneurship: A Latent Class Analysis. 21th Biennial EARLI Conference. EARLI biennial conference, Graz.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 60111
Jenert, T. (2025). Innovieren, Transferieren, Gestalten: Eine Wissenschaft, die sich verständigt. Bwp@profil, 11, 1–16.
LibreCat
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62971
Bender, R., Witte, T., Hattermann, M., & Fechner, S. (n.d.). Der Logarithmus zur Bestimmung des pH-Wert-Verlaufs einer Titration: Ein fächerverbindender Unterrichtsvorschlag unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In H.-S. Siller & K. Vorhölzer (Eds.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht. Springer.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62650
Jenert, T. (2025). Sustainable educational innovation in Higher Education: Upscaling, transfer, and student involvement. Biannial conference of the European Association for Learning and Instruction (EARLI), Graz.
LibreCat
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62973
Shivarpatna Venkatesh, A. P., Sunil, R., Sabu, S., Mir, A. M., Reis, S., & Bodden, E. (2025). An Empirical Study of Large Language Models for Type and Call Graph Analysis in Python and JavaScript. Empirical Software Engineering, 30(6). https://doi.org/10.48550/ARXIV.2410.00603
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62953
Ponath, J., Pollmeier, P., & Fechner, S. (2025). Einsatz digitaler Messwerterfassung in kontextualisierten Lernumgebungen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. 40. Fortbildungs- Und Vortragstagung Der Fachgruppe Chemieunterricht Der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh). 40. Fortbildungs- und Vortragstagung der Fachgruppe Chemieunterricht der Gesellschaft Deutscher Chemiker e.V. (GDCh), Regensburg.
LibreCat
2025 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62951
Pollmeier, P., Bohrmann-Linde, C., Cornelius, S., Grandrath, R., Rubner, I., Siepmann, K., Sommer, K., & Fechner, S. (2025). Evaluation digitalisierungsbezogener Fortbildungen für Chemielehrkräfte. Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. (GDCP). Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik e.V. (GDCP), Frankfurt am Main.
LibreCat
2025 | Report | LibreCat-ID: 62981
Ehtesabi, S., Hossain, M., Kenter, T., Krawinkel, A., Ostermann, L., Plessl, C., Riebler, H., Rohde, S., Schade, R., Schwarz, M., Simon, J., Winnwa, N., Wiens, A., & Wu, X. (2025). Otus Supercomputer (Vol. 1). Paderborn Center for Parallel Computing (PC2). https://doi.org/10.48550/ARXIV.2512.07401
LibreCat
| Files available
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 62980
Kopylov, D. A., Offen, C., Ares, L., Wembe Moafo, B. E., Ober-Blöbaum, S., Meier, T., Sharapova, P. R., & Sperling, J. (2025). Multiphoton, multimode state classification for nonlinear optical circuits. Physical Review Research, 7(3), Article 033062. https://doi.org/10.1103/sv6z-v1gk
LibreCat
| DOI
2025 | Journal Article | LibreCat-ID: 57829
de Payrebrune, K. M., Flaßkamp, K., Ströhla, T., Sattel, T., Bestle, D., Röder, B., Eberhard, P., Peitz, S., Stoffel, M., Rutwik, G., Aditya, B., Wohlleben, M. C., Sextro, W., Raff, M., Remy, C. D., Yadav, M., Stender, M., van Delden, J., Lüddecke, T., … Blech, C. (2025). The impact of AI on engineering design procedures for dynamical systems. Technische Mechanik - European Journal of Engineering Mechanics, 45(1), 1–23. https://doi.org/10.24352/UB.OVGU-2025-037
LibreCat
| DOI
2025 | Preprint | LibreCat-ID: 62979
Meier, T., Sharapova, P. R., Sperling, J., Ober-Blöbaum, S., Wembe Moafo, B. E., & Offen, C. (2025). Multiphoton, multimode state classification for nonlinear optical circuits.
LibreCat
2025 | Book Review | LibreCat-ID: 62984
Sandoval, M. (2025). Vincent Streichhahn (Hrsg.): Feministische Internationale. Texte zu Geschlecht, Klasse und Emanzipation 1832–1936. In feministische studien (Vol. 43, Issue 2, pp. 323–327). Walter de Gruyter GmbH. https://doi.org/10.1515/fs-2025-0042
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2025 | Book Chapter | LibreCat-ID: 62988
Amakor, A. C., Berkemeier, M. B., Wohlleben, M. C., Sextro, W., & Peitz, S. (2025). Surrogate-Assisted Multi-objective Design of Complex Multibody Systems. In Lecture Notes in Computer Science. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-032-04555-3_21
LibreCat
| DOI
2025 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60846
Büker, P., Göddertz, N., Glawe, K., Reichenbach, A., & Wagner, M. (2025). Videobasierte Lehr-Lern-Settings entwickeln: Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita als interdisziplinärer Lehr- und Lerngegenstand. Workshop am Tag der Lehre zum Thema: „Teaching for Future - Nachhaltige Lehre und Lehre über Nachhaltigkeit“. Universität Paderborn.
LibreCat