Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
39951 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57501
Güldenpenning, I., Böer, N. T., Kunde, W., Giesen, C. G., Rothermund, K., & Weigelt, M. (2024). Context-specific adaptation for head fakes in basketball: a study on player-specific fake-frequency schedules. In K. Fröber, M. Abel, K.-H. Bäuml, G. Dreisbach, O. Kliegl, M. Köster, A. Lingnau, G. Volberg, & F. J. Götz (Eds.), Abstracts of the 66th Conference of Experimental Psychologists. LibreCat University. https://doi.org/10.23668/PSYCHARCHIVES.15242
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57511
Böer, N. T., Weigelt, M., & Güldenpenning, I. (2024). Try harder! - The influence of effort instructions on fake production costs in basketball novices and experts (K. Fröber, M. Abel, K.-H. Bäuml, G. Dreisbach, O. Kliegl, M. Köster, A. Lingnau, G. Volberg, & F. J. Götz, Eds.; p. 77).
LibreCat
| Files available
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 57521
Kundisch, D. (2024). Warum werden B2B-Online-Bewertungen geschrieben? (Vol. 2, pp. 30–33).
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57210
Büker, P. (2024). Die Stärken der Grundschule – die Grundschule stärken. Vortrag am Fachtag: Die Stärken der Grundschule und die Grundschule stärken. Universität Bielefeld.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57527 |
Will, A., & Jenert, T. (2024). Emotionales Erleben und Emotionsregulation von Studierenden im Praxissemester – Eine Tagebuchstudie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 451–468. https://doi.org/10.11576/HLZ-6300
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57523
Büker, P., Herding, J., Kamin, A.-M., Jaenke, V., Oevel, G., & Knurr, M. (2024). PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Posterbeitrag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57524
Büker, P., & Herding, J. (2024). Perspektiven von Kindern auf den Übergang in die weiterführende Schule. Fallportrait einer Schülerin mit zugeschriebenem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich Lernen. Bei-trag auf der 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57525
Büker, P., Herding, J., Henning, C., Basten, N. C., Kamin, A.-M., Jaenke, V., Bruhnke, L., Oevel, G., & Knurr, M. (2024). PrimOER: Professionalisierung und Erweiterung der OER-Community Grundschulpädagogik im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Primarstufenlehrkräftebildung. Bei-trag am ORCA.nrw-Fachtag im Rahmen des OER-Festival 2024 Essen. .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57522
Büker, P., & Fernhomberg, H. M. (2024). Children’s perspectives on the relevance of self-directed research for improving sustainability. Presentation on the 32nd EECERA Conference: “Developing Sustainable Early Childhood Education Systems: Comparisons, Contexts and the Cognoscenti” in Brighton (UK).
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57217
Büker, P., Kamin, A.-M., Becker, V., Glawe, K., Herding, J., Stets, M., & Knurr, M. (2024). INKLUD.NRW – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. Beitrag am OER-Fachtag ORCA.nrw (online). .
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57212
Büker, P., Herding, J., Caci, S. V., & Glawe, K. (2024). Digitale Lernsettings barrierefrei gestalten: Chancen und Herausforderungen multimedialer Fallarbeit in der Lehrkräftebildung. Round Table am Tag der Lehre 2024. Universität Paderborn.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57526
Büker, P., & Kamin, A.-M. (2024). Inklusive chancengerechte Bildung im Grundschullehramt mit OER und OEP gestalten? Probleme, Diskurse, Perspektiven. Eröffnungsbeitrag im Rahmen der PrimOER-Kick-Off-Veranstaltung an der Universität Paderborn (online).
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57528
Schröder, D., Kiefner, U., Hedayat, C., & Förstner, J. (2024). Evaluation of Measurement Noise Effects in the Close Environment of Equivalent Near-Field Sources. 2024 International Symposium on Electromagnetic Compatibility – EMC Europe. https://doi.org/10.1109/emceurope59828.2024.10722220
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57136
Jagdschian, L. C. (2024). Urbane Topografien der Flucht in der Exil-Kinder- und Jugendliteratur. Jahrbuch Der Gesellschaft Für Kinder- Und Jugendliteraturforschung 2024, 94–104.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53072 |
Banh, N. C., Tünnermann, J., Rohlfing, K. J., & Scharlau, I. (2024). Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution. Frontiers in Psychology, 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1451309
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54759
Drepper, L. (2024). Multiperspectivity in the Context of Design-based Research: Theoretical-methodological considerations to Reading Literacy at the End of Primary School . Design-Based Research in German Didactics. https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2204
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56165
Tissen, D., Wiederkehr, I., Koldewey, C., & Dumitrescu, R. (2024). Data from start to finish: A System Life Cycle Data Map. Procedia CIRP, 122, 413–418. https://doi.org/10.1016/j.procir.2024.01.060
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57540
Mallow, S., Broer, J., Milkereit, B., Grydin, O., Hoyer, K.-P., Garthe, K.-U., Milaege, D., Boyko, V., Schaper, M., & Kessler, O. (2024). Process chain of a twin-roll cast aluminium-copper-lithium alloy. Production Engineering. https://doi.org/10.1007/s11740-024-01322-x
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 57539
Sänger, N. (2024). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur differenzierten Erfassung disziplinbezogener und berufsbezogener digitaler Kompetenzen von Lehrkräften in der beruflichen Bildung. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 120(2), 312–349. https://doi.org/10.25162/zbw-2024-0013
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 57537
Ostermann, M., Marten, T., & Tröster, T. (2024). Scenario-based life cycle assessment of vehicle lightweight structures. Sustainability in Product and Production Engineering. Sustainability in Product and Production Engineering, Bad Nauheim.
LibreCat