Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
41238 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58229
M. Vernholz and K. Temmen, “Im Spannungsfeld zwischen Fach- und Bildungswissenschaft - Einflussfaktoren auf die Selbsteinschätzungen gewerblich-technischer Lehramtsstudierender in den verschiedenen Bereichen des Master of Education,” presented at the Jahrestagung 2024 der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58228
M. Vernholz and G. Jonas-Ahrend, “„Und ich sag mal, Theorie und Praxis ist zweierlei” – Wie können Praxisphasen Lehramtsstudierende auf zukünftige Anforderungen vorbereiten?,” presented at the Jahrestagung 2024 der DGTB, Halle (an der Saale), 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58226
M. Vernholz, J. Schäfers, G. Jonas-Ahrend, and K. Temmen, “Uni trifft Schule - Kooperative Unterrichtsentwicklung unter Einbezug von KI in der gewerblich-technischen Lehramtsausbildung,” presented at the 9. Technikdidaktiksymposium, München, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58246 |

S. Aufenanger, R. Lehberger, and M. Nicolas, “Implikationen von Künstlicher Intelligenz für die Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen,” in Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbronn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 205–216.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57309
I. Safranoglou et al., “Augmented Reality for Real-Time Decision-Making in Flood Emergencies,” presented at the 2024 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality, 2024, doi: https://doi.org/10.26233/heallink.tuc.101342.
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58166
G. Jonas-Ahrend, F. Kaiser, and A. Traum, “Netzwerk empirische Forschung zur beruflichen Lehrkräftebildung (Poster),” presented at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 58257
T. Ratnam, H. Gudjonsdottir, and G. Jonas-Ahrend, “The Emergence of an Invisible College as an Offshoot withn the ISATT Community,” presented at the AERA Invisible College for Research on Teaching Schedule and Session Descriptions, Philadelphia/USA, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 58233
I. Gräßler et al., “Weather-induced emergency situations: Extreme data in situational awareness and visualisation,” in Proceedings of the Days of Security Research 2023, Dortmund, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 57300 |

I. Gräßler, M. Ebel, and J. Pottebaum, “Model-based planning of test cases and test scenarios to support engineering of Cyber-Physical Systems,” presented at the IEEE International Symposium on Systems Engineering 2024, Perugia, 2024, doi: 10.1109/isse63315.2024.10741135.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58258
S. Fechner, “‘Das ist einfach so!’ - Eine kritische Analyse von Lehrwerken der Chemie in der Studieneingangsphase,” in Wissenschaftsdidaktik als kritische Kommunikationsanalyse - Ein Sammelwerk zur Weiterführung eines Gedankens von Ludwig Huber, I. Scharlau and T. Jenert, Eds. Budrich, 2024, pp. 29–44.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 50069
V. Peckhaus, “Leibniz, Gottfried Wilhelm, General Inquiries on the Analysis of Notions and Truths, edited with an English translation by Massimo Mugnai, Oxford University Press: Oxford 2021 (BSHP New Texts in the History of Philosophy),” Mathematical Reviews, MR457231. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37062 |

V. Peckhaus, “Fraenkel, Adolf Abraham Halevi,” in NDB-online, veröffentlicht am 01.07.2024, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 56262 |

V. Peckhaus, “Morscher, Edgar, Bernard Bolzano’s System der Philosophie (Bernard Bolzano-Gesamtausgabe. Einleitungsband, Tl. 3), Frommann-Holzboog Verlag, Eckhart Holzboog: Stuttgart-Bad Cannstatt 2024. ,” zbMATH Open, Zbl. 06936266. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54359 |

V. Peckhaus, “Braverman, Charles and Jules-Henri Greber, « P. Tannery : Le lien entre les mathématiques et la Revue philosophique », Revue d’histoire des mathématiques 28 (2022), 117–146. ,” zbMATH Open, Zbl. 07739668. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54727 |

V. Peckhaus, “Paseau, A. C./Wesley Wrigley, The Euclidean Programme (Cambridge Elements. Elements in the Philosophy of Mathematics), Cambridge University Press: Cambridge 2024, 74 S. ,” ZbMath Open, Zbl. 077709638. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 54360 |

V. Peckhaus, “Sutherland, Daniel, Kant’s Mathematical World. Mathematics, Cognition, and Experience, Cambridge University Press: Cambridge 2022,” zbMATH Open, Zbl. 07732342. 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Dissertation | LibreCat-ID: 58265
P. Bogere, Knowledge Transfer for Microgrids Sustainability – the Case of East Africa. 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 58269
A. Dettelbach and U. Häsel-Weide, “Operative Beziehungen erkennen, beschreiben und nutzen – Initiierung von Lernprozessen unter Einbeziehung der App ‚Rechenfeld‘,” in Förderung prozessbezogener Kompetenzen mit digitalen Medien. Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten, C. Bierbrauer, S. Ladel, and M. Platz, Eds. WTM-Verlag, 2024, pp. 184–200.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 58270
J. Woppowa and J. M. Hüster, “Zur Dauerfrage nach der Positionalität von Religionslehrkräften,” engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, vol. 42, no. 2, pp. 114–123, 2024.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58277
J. Woppowa, Ed., Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog. Tübingen .
LibreCat